Vox ac 30 + gibson es 335 = welche zerre?

  • Ersteller johnnypuetz
  • Erstellt am
johnnypuetz
johnnypuetz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.12
Registriert
13.01.06
Beiträge
51
Kekse
0
Ort
Verl
Hi,
Ich bin auf der Suche nach einer neuen Zerre. Ich spiele eine Gibson ES 335 und einen alten Vox AC 30. Zur Zeit spiele ich mit einem DS-1 oder OD-3.
Den OD-3 benutze ich für leicht angezerten Sound und bin eigentlich zufrienden mit dem Sound.
Den DS-1 benutze ich, wenn es ein bischen heftiger zugehen soll. Nun bin ich auf der Suche nach einen neuen Verzerrer, da ich nicht mehr zufrieden mit dem Sound bin.

Die Zerre soll nicht in den Metalberreich gehen, aber auch nicht zu schlaff sein.

Ich weiß, dass ich selber zu meinen Händler meines Vertrauns fahren soll und mir selbst eine Meinung bilden soll. Ab vielleicht hat ja jemand einen guten Rat bzw. Tipp für mich.

hier noch eine Liste, die schon meine Interesse geweckt haben:
FULLTONE OCD
FULLTONE FULLDRIVE 2 MOSFET
PROCO RAT2
MXR ZAKK WYLDE OVERDRIVE
VOX COOLTRON BULLDOG DISTORTION
Tube Screamer 808
 
Eigenschaft
 
Hi,

Vielleicht mal etwas ganz anderes ausprobieren und einen Big Muff testen?
Bzw. was gefällt dir an dem Sound des DS-1 nicht mehr?

mfg kamy
 
Hi,
einen Big Muff hatte ich auch schon mal gehabt. Hatte mir aber auch nicht so gefallen.

Ich finde der DS-1 kommt nicht genug "Druckvoll" herüber. Ich spiele den DS-1 schon tief eingestellt, passt mir aber nicht so richtig.
Ich hab die Gibson mal über ein JCM 2000 DSL + 1960 BOX gespielt. Der verzerrte Kanal ist der absolute Knaller.
Ich weiß, dass der AC 30 nicht verzerrt mit einem JCM 2000 DSL mithalten kann. Ich hab aber den DS-1 auch mal an den DSL angeschlossen und das hat mich dann auch nicht beeindruckt! Einen Jackhammer wollte ich mir auch nicht holen, da ich nicht versuchen will einen Marshall zu kopieren, sonder aus dem VOX nen "eigenen" geilen verzerrten Sound rauszuholen!
 
Was gefällt dir an der Ampzerre nicht?

Gruß mit Blues
JC
 
Der Klang vom DS-1 kommt mir so steril und drucklos vor.
 
Fulltone OCD und Fulltone GT-500 sind zwei Treter die du dir mal anschauen sölltest. Das GT-500 hat auch noch einen zuschaltbaren Boost, super für Soli. Allerdings hat das Teil echt viel Gain (der Grund warum ich es verkaufe). Das OCD klang vor meinen AC15 sehr sehr geil, schön viele Obertöne, von leichtem Crunch bis zu härterem Overdrive alles dabei.
 
Ich habe schon einen Equi. mit dem ich booste, deswegen würde der GT-500 nicht so das passende sein. Der OCD gehört dagegen bis jetzt auch zu meinen Favoriten. Was hälst du den von dem Tube Screamer? Leider habe ich noch keinen anspielen können. Was ich jetzt so als Demos gehört habe, ist er doch mehr Overdrive statt Distortion?!
 
An den OCD dachte ich jetzt auch als erstes! Passt sehr gut zu einer ES335 und auch sehr gut vor Fender/Vox-mäßige Amps - allerdings ist der OCD schon richtig fett, wenn du Gain aufdrehst!

Rat und TS9(DX) spielt mein Gitarrenkollege - beides nicht so mein Geschmack, klingt aber auch gut.

Der Fulltone hat imo die Nase vorne in der Soundfülle und Dynamik, wenn du es nicht mit Gain übertreibst.

Uli
 
Der Tubescreamer klingt halt dichter, komprimierter, der OCD klingt sehr offen. Der Tubescreamer eignet sich aber sehr gut dafür, den Amp im Solo nochmal nen kleinen Kick zu geben.
 
Ich weiß, dass ich selber zu meinen Händler meines Vertrauns fahren soll und mir selbst eine Meinung bilden soll. Ab vielleicht hat ja jemand einen guten Rat bzw. Tipp für mich.

Um Dir vorab schon man einen groben Überblick zu verschaffen, empfehle ich Dir die Seite http://www.proguitarshop.com/. Zu sehr vielen Pedalen in deren Sortiment haben sie auch einen Demo-Clip aufgenommen.
Dies ersetzt natürrlich nicht das Anspielen im Laden aber hilft doch um ein paar Pedale in die engere Auswahl zu ziehen.
 
schon mal an lediglich einen treblebooster gedacht? gerade bei den alten vöxen waren die sehr beliebt und sind z.b. für den sound von queen oder der frühen cream-alben verantwortlich.
konkretes beispiel? fällt mir außer den diy-projekten/bausätzen rangemaster und brian may's treblebooster nichts ein, da die fertigen, handelsüblichen geräte dank des vintagehypes hoffnungslos überteuert sind.
-> http://www.musikding.de/product_info.php/info/p618_Der-Range---Germanium-Treblebooster-Bausatz.html
 
Werde wohl diese Woche mal mit meiner Gitarre nach Musikproduktiv fahren und dort mal Effekte testen. Danke für den Link! Dort werde ich auf jeden Fall mal durchstöbern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,

bevor du fährst möcht ich dir auch noch ein paar Tipps auf den Weg mitgeben.
Mein erster Tipp wäre der TS9 gewesen. Der harmoniert mit dem AC30 hervorragend. Der Big Muff und der AC30 sind nicht undedingt die besten Freunde, da kommt es dann auch wirklich auf die Gitarre an. Ich selbst spiele neben dem TS9 z.Z. der Satchurator (sehr gut!), den TS8 (eingeschränkt gut), oder den VOX Duel Overdrive. Der Overdrive hat den Vorteil, dass du ihn so einstellen kannst, dass er auf einer Einstellung als Bosster und auf der anderen als Zerrer funktioniert. Ist aber im Gesamtsound nicht so heftig wie der VOX-Bulldog.
Du wirst feststellen, dass dir die Entscheidung nicht leicht fallen wird, da man mit dem AC30 fast keine Chance hat einen "schlechten" Sound zu produzieren. Trotzdem viel Spaß beim Suchen und Testen.

Gruß,

Paul
 
Ich habe mal gehört, dass der TS-808 eigentlicht Pflicht für einen AC 30 ist. Zur Zeit tendiere ich zu FULLTONE OCD (Zerre) + TS-808 (Overdrive bzw Booster). Habe aber beide nur per "youtube-Videos" gehört.
Zur Info:
In dem Vox sind keine Bulldogs drin.
 
Was ist mit dem Crother Hotcake? Soll ja die Nr. 1 für Vox sein?!? Hat da jemand Erfahrungen dazu. Ich hab vor meinem Hayseed das OCD und das Fulldrive 2...bin mit beiden sehr zufrieden!
 
Was von Rodenberg. Ob nur ein Booster um den Leadsound anzuheben, ein 808 Overdrive oder die heiße Version 909. Da könntest du auf jeden Fall fündig werden. Die Dinger gibts auch in Kombipedalen (808+707, 808+909 und ähnliches). Und über die Qualität von Rodenberg muss man ja nicht mehr viel sagen.

Gruß, Flo
 
Ich habe mal gehört, dass der TS-808 eigentlicht Pflicht für einen AC 30 ist. Zur Zeit tendiere ich zu FULLTONE OCD (Zerre) + TS-808 (Overdrive bzw Booster). Habe aber beide nur per "youtube-Videos" gehört.
Zur Info:
In dem Vox sind keine Bulldogs drin.

Ich kann mir vostellen, dass du die Greenbacks drin hast. Mit Bulldog meinte auch ich auch nicht die Speaker, sondern den VOX Bulldog Zerrer.

Pflicht ist sowieso gar nichts. Jeder AC30 klingt anders (Röhren, Speaker, Alter, Aufbau....), jeder spielt anders, und benutzt unterschiedliche Setups (Gitarren, etc..).

Aber der TS-808 wäre schon mal eine gute Wahl, und ich kann mir auch die Kombi mit dem Fulltone OCD gut vorstellen. Sag mal hier Bescheid, was du für Erfahrungen damit gemacht hast. Auch was die Unterschiedlichen Lautstärken angeht. Je nach Vol-Poti- Einstellung am Amp hast du ja auch ein anderes Klangverhalten. Dementsprechend verändert sich natürlich auch der Sound des Zerrers.

Gruß,

Paul
 
Ich kann mir vostellen, dass du die Greenbacks drin hast. Mit Bulldog meinte auch ich auch nicht die Speaker, sondern den VOX Bulldog Zerrer.
Im Vox sind Greenbacks drin. Das mit dem Verzerrer hab ich schon kapiert ;-)
Pflicht ist sowieso gar nichts....
Damit wollte ich sagen, (man hört oft,) das eine TS-808 und VOX AC 30 in der Regel gut harmonieren.
 
Mal nur so aus Interesse gefragt: Warum benutzt du denn nicht den Vox Amp für Crunch/Overdrive Zeug? Dass man da nen ext. Effekt vorpackt, damit man ne richtige Verzerrung erreicht, das leuchtet mir ein, aber warum nutzt man ihn nich in dem Bereich, in dem er grad glänzt?

Will dir nicht zu Nahe treten, nur fragen, vlt. hast du da ja Erfahrungen gemacht, die ich bisher noch nicht gemacht habe.

Ansonsten guck dir doch auch mal die Metal Zone von Boss an, obwohl sie so heißt, ists eigentlich einfach nur ein sehr flexibles Dist. Pedal. Link w/ Soundsample: http://www.bossus.com/gear/productdetails.php?ProductId=130&ParentId=90
 
Mal nur so aus Interesse gefragt: Warum benutzt du denn nicht den Vox Amp für Crunch/Overdrive Zeug? Dass man da nen ext. Effekt vorpackt, damit man ne richtige Verzerrung erreicht, das leuchtet mir ein, aber warum nutzt man ihn nich in dem Bereich, in dem er grad glänzt?

Nun, die alten Vöxe haben kein Mastervolumen. Um den anzucrunschen müsste man schon sehr laut machen. Und alle die das mal gehört haben, wissen auch dann was laut ist :D Also muss man sich mit Boostern oder Zerrern helfen.

Die neuen Vöxe haben Mastervolumen. Das kann man auch prima nutzen. Klingt auch gut, aber immer noch anders als wenn man einen alten VOX aufdreht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben