Vox AC30cc2 - Effekt Kombinationen für "rotzige" Zerre und auch high gain Zerre

D
Der Bu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.14
Registriert
20.05.13
Beiträge
22
Kekse
0
Hi zusammen,

ich spiele aktuell die Kombination Squier Tele CV + Fulltone OCD Overdrive + Vox AC30. Der Grundsound dazu gefällt mir eigentlich sehr gut (gibt eine leichte "angerotze" Zerre, von Sound her ein wenig wie bei den "Libertines"). Allerdings suche ich für eher punklastige Songs dann doch noch einen Sound der mehr Gain / Zerre hervorbringt.

Frage dazu: Muss dazu ein Distortion Pedal herhalten oder könnte ich auch noch vor den OCD ein weiteres OD setzen, so dass ich durch gleichzeitiges Aktivieren beider ODs den gewünschten Sound bekomme? Vorteil hier wäre, dass ich dann durch den Einzelbetrieb des 2. ten Pedals noch mehr Soundvariationen hätte.

In diesem Zusammenhang habe ich auch schon viel von Treble Boostern gelesen, die gerade mit dem Vox AC30 gut harmonieren sollen. Hat jemand Erfahrung damit? Würde ein Treble Booster den Sound mit einem mid gain OD wie dem OCD derat pushen, dass ich in die gewollte "punk" Zerre bekomme oder gehen die beide eher in die gleich Richtung von dem was sie tun?

Cheers
Bu
 
Eigenschaft
 
Hi, meine Meinung dazu ist folgende:
Probiere mehrere Möglichkeiten aus. Sicherlich geht beides. Ich kann mir gut vorstellen, dass das zuschalten eines weiteren Zerrers gut funktionieren kann. Ich kenne das OCD aber nicht, kann dir damit keine Hilfe geben. Ob Du dann quasi 3 Sounds hast, die alle auch brauchbar sind kann ich dir deshalb nicht sagen.
High-Gain wirst du aber mit einem OCD wohl nicht erreichen können, dann würde ich lieber ein Distortion benutzen und zwischen den beiden Wechseln, OCD für angezerrte Sachen, Distortion für Highgain. Empfehlen kann ich dir da auch etwas, aber Du hast ja nicht gesagt wohin die Reise gehen soll. Ich benutze dafür z.T. ein Big Muff, eine Proco Rat, ein Xotic BB Preamp.
Ich nehme an, du spielst den AC clean und holst die Zerre ausschließlich aus den Tretern?
TB sind zum Anblasen sehr gut, aber das geht wirklich überhuapt nicht in die Richtung Highgain sondern ehr Crunch. Treblebooster können auch Pedale Pushen (so wie ich meine Box of Rock), aber dafür sind sie nicht gemacht worden und das musst du selbst mal ausprobieren. TB sind vor einem etwas ganz leicht zerrenden AC sehr gut um ihn noch etwas zu pushen und ohne dabei die Lautstärke zu deutlich hochzutreiben, beim Zurückregeln vom Volumepoti bekommst du den Amp dann wieder clean ohne, dass die Höhen verloren gehen.
Mit einem TB alleine vor einem cleanen Amp bekommt man den Amp auch gepusht, allerdings nicht highgain. Probiere doch mal aus den AC ganz leicht anzerren zu lassen, dann einen TB davor und den Rest mit dem Volumepoti der Gitarre zu regeln. Highgain ist das dann wie gesagt zwar immernoch nicht aber für Punk könnte es reichen. Und den OCD kannst du dann noch als zusätzlichen Boost /Sound verwenden.
Gruß
 
ist doch super, behalte den ocd für die angezerrten und rocksounds und hol dir ne rat für dreckigen punk und mehr, so ähnlich mach ich das auch (keeler push für rock, blues etc. rat für alles härtere).
 
@Phess90 + MechanimaL: Erstmal besten Dank für Eure Antworten! Von dem Rat habe ich mittlerweile auch schön öfter etwas gelesen bzw. das Pedal taucht oftmals bei Empfehlungen auf. Spielt Ihr denn beide auch über einen AC30? Und am besten noch ne Tele? Ich verfolge ja wie oben beschrieben den Sound a la Libertines / Babyshambles was mit meinem Setup fantastisch funktioniert, aber teilweise hätte ich eben auch gerne einen "härteren" Sound, so in die Richtung Hot Water Music:

http://www.youtube.com/watch?v=L_oHgj8FUmE

Geht das in die richtige Richtung mit dem Rat? Wenn ja, dann werd ich das Teil mal ausprobieren...

Cheers!
Bu
 
benutze es mit nem ac30 ja. das beispiel da würd ich wahrsch. sogar noch mit meinem push spielen, das teil liegt genau genommen zwischen overdrive und distortion(...) rat klingt auf jedenfall auch gut mit singlecoil. das teil ist wirklich absolut sein geld wert. ein regler für lautstärke, einer für zerre und eine höhen blende. damit hast du ruck zuck was passendes eingestellt. ich hab im moment ne paula davor. das ocd schafft das hier also nicht? hätte ich eigtl gedacht, dass es das macht. die ratte ist halt schon recht dirty ^^ hat was leicht fuzziges aber trotzdem ziemlich tight. schwer zu beschreiben :D kann gut sein, dass es mit zurückgedrehtem gain auch so klingen kann, wie du möchtest, habe es aber von anfang an für en tacken aggressivere sachen eingestellt, meine mich aber zu erinnern, dass es auch mit wenig gain gut klingt :) ich könnte dir von nem live mitschnitt per mail ein sound sample schicken, aber wie gesagt, schon noch rauher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hot Water Music sollte mit dem OCD kein Problem sein, so fürchterlich verzerrt sind deren Gitarren gar nicht, Gerade Chris Wollard spielt ja auch meist eine Tele oder eine Les Paul Special mit P90 in einen Orange oder Hiwatt. Ich glaube, in den Staaten spielt er auch manchmal einen Matchless Amp, also durchaus AC30 (Gain-) Territorium. Also wenn du den AC30 leicht angezerrt einstellst sollte mit dem OCD schon eine massive Wand entstehen, unter Umständen schon zu dick. Zusätzlich mal einen Booster zu versuchen und den OCD eher im Medium Gain Bereich zu platzieren finde ich eine gute Idee. Zuviel Gain klingt eh fast immer Mist, da sollte man lieber mit etwas mehr Dynamik oder schlicht mehr Lautstärke für Druck sorgen :)
 
Es ist zwar bald 20 Jahre her ... :D ... aber wenn ich mich recht entsinne braucht man nur Gitarre und Kabel um mit dem VOX AC 30 Punkrock zu spielen.
Den vorhandenen Verzerrer sollte man, wenn´s sein muss, als Booster zum ankicken gebrauchen können.

Tips vom alten Sack ...
 
Also ich hab nen OCD, allerdings keinen AC30, eher Fender-Combo. Aber vom Prinzip her gibt es so einige gute Möglichkeiten.
Zwei Zerrpedale, die du wahlweise zusammen oder einzeln fährst sind aber auf jeden Fall ne klasse Möglichkeit. Habe jahrelang so gespielt und es war immer gut.
Ich würde auch folgendes ausprobieren:
Gitarre -> Tubescreamer -> OCD -> Amp
Einfach mal alle Regler auf Mitte (von da aus an die gewünschten Settings herantasten).
Du hast dann 4 Sounds:
1. Alle aus: Clean (Überaschenderweise)
2. Nur Tubescreamer:Etwas rotzig
3. Nur OCD: Etwas aggressiverer, dichterer Rotz
4. Beide zusammen: Voll auf die Mütze, viel Sustain

Du kannst natürlich auch OCD- > TS ausprobieren, war ich aber nie so der Fan von.
Generell kannst du am OCD dann auch das Volume etwas erhöhen und so die Kompression, die mit der höheren Zerre kommt etwas ausgleichen.
 
wenn die kiste zu wenig drive hat kann es auch sein, dass dein tonabnehmer zu weit weg ist am steg. dann wird es immer sehr dünn klingen und weniger rotz hervorbringen..
 
Hot Water Music sollte mit dem OCD kein Problem sein, so fürchterlich verzerrt sind deren Gitarren gar nicht, Gerade Chris Wollard spielt ja auch meist eine Tele oder eine Les Paul Special mit P90 in einen Orange oder Hiwatt. Ich glaube, in den Staaten spielt er auch manchmal einen Matchless Amp, also durchaus AC30 (Gain-) Territorium. Also wenn du den AC30 leicht angezerrt einstellst sollte mit dem OCD schon eine massive Wand entstehen, unter Umständen schon zu dick. Zusätzlich mal einen Booster zu versuchen und den OCD eher im Medium Gain Bereich zu platzieren finde ich eine gute Idee. Zuviel Gain klingt eh fast immer Mist, da sollte man lieber mit etwas mehr Dynamik oder schlicht mehr Lautstärke für Druck sorgen :)

ja, da bin ich bei Dir, zuviel Gain ruiniert teilweise den Sound und ich suche dann doch eine Nummer weniger, die zwar schon eine gewisse Zerre hat, aber eben auch noch klar definiert / artikuliert rüberkommt. hast du / hat jemand Erfahrungen oder tipps für booster, speziell in Verwendung mit dem AC30?
 
hast du / hat jemand Erfahrungen oder tipps für booster, speziell in Verwendung mit dem AC30?

Ich finde den Boost in der Box of Rock super, also quasi ein Super Hard-on. Auch sehr gut finde ich ein Klon Centaur Clone oder den Orion Elektro Booster. Probier einfach mal ein bißchen rum, unter Umständen gefällt dir auch einer der zahlreichen Tubescreamer Clone, der Digitech Bad Monkey wird immer wieder gerne als sehr preisgünstige und gute Alternative genannt - hatte ich auch mal und macht was er soll :)
 
Grundsätzlich kannst du JEDEN Röhrenamp mit JEDEM Overdrive, Treblebooster, Distortion oder auch einem Equilizer anpusten und so, durch das vorverstärkte Eingangssignal, die Vorstufe zu mehr Zerrung bewegen.

Ich würde an deiner Stelle die Ampzerre des VOX verwenden und lernen damit zu arbeiten, der Sound ist nicht umsonst legendär ;) .

Für Soli , oder auch für härtere RRiffs/Licks, einfach einen beliebigen OD dazu schalten.
Dafür reichen ganz einfache Geräte mit 3 Reglern (Drive, Tone, Level) .
Level ganz auf, Drive bis ein leichter Lautstärkenanstieg vernehmbar ist und Tone irgendwo in der Mitte (ganz nach Geschmack).
Das funktioniert auch mit Danelektro, Harley Benton , Fame etc ... dafür braucht man keinen teuren Boutique-Spezial-Kult-Verzerrer !
Grad für Punksound ist zuviel Gain tödlich ... spiel einfach so wie es klingen soll, hau mit dem Feeling in die Drähte das der Song haben soll, je weniger Zerre desto mehr Kraft hat der Ton !!!
Ich hoffe du verstehst was ich meine ....
 
weise worte! :)
 
Also ich kann dir sehr empfehlen die beiden Kanäle Normal und Top Boost des AC 30 zu überbrücken und dann vielleicht noch ein Overdrive, zum Beispiel den OCD oder auch einen Tube Screamer davor zu hängen um ihn so richtig zu befeuern. Ich spiele selber so, egal ob mit einer Strat, Tele oder Les Paul, klingt immer geil. Lediglich am Tone Cut ein bisschen schrauben, dann hast du für den Single Coil oder Humbucker gebrauch alles was du brauchst. Ich habe zum Beispiel den Normal "Low" zu Top Boost "High" mit einem einfachen Patchkabel überbrückt. Dann kannst du mit beiden Volume Potis der Kanäle zum einen die Lautstärke aber auch den Zerrgrad schon ganz ordentlich beeinflussen, zusätzlich zum Master. So habe ich Ihne zwar noch herrlich Clean aber doch schon ganz leicht angezerrt, wenn ich dann noch mein TS9 oder TS 808 zuschalte, reicht das für jegliche Punk / Rock Bereiche. Ok, Metal wird da eher nichts aber das möchtest du ja auch nicht, von daher glaube ich das du kein Distortion Effekt brauchst. Probier das mal ruhig aus, kostet ein bisschen Zeit aber klingt sehr cool! Und wie stonarocka schon sagt.... "der Sound ist nicht umsonst legendär"... da kann ich nur zu 100 % zusatimmen! :great:

Lg
Mic
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Grundsätzlich kannst du JEDEN Röhrenamp mit JEDEM Overdrive, Treblebooster, Distortion oder auch einem Equilizer anpusten und so, durch das vorverstärkte Eingangssignal, die Vorstufe zu mehr Zerrung bewegen.
.


...und wenn jetzt noch jemand ergänzt "der Ton kommt aus den Fingern" ist dem Threadsteller endgültig fachkundig geholfen worden....
 
Ich habe zum Beispiel den Normal "Low" zu Top Boost "High" mit einem einfachen Patchkabel überbrückt. Dann kannst du mit beiden Volume Potis der Kanäle zum einen die Lautstärke aber auch den Zerrgrad schon ganz ordentlich beeinflussen, zusätzlich zum Master.

Hi Mic, wo geht denn dann Deine Gitarre rein? Top Boost Low oder Normal High? Kannst Du mir noch erklären wie der Ton sich dann durch den Signalweg findet? Normal gehe ich ja mit der Gitarre direkt in eine der Buchsen und dementsprechend geht das Signal dann durch. Wenn jetzt noch eine zusätzliche Überbrückung gemacht wird, bedeuted dass dann einfach, dass erstmal die Charakteristik der gewählten Eingangsbuchse von der Gitarre gleich bleibt (also bspw. mit der Gitarre in den Top Boost Low) und dann der Output "lediglich" durch beide Kanäle (Normal und Top Boost) läuft und ich somit eine Mischung des Clean und Zerr-Kanals habe oder wie kann man sich das vorstellen? Ich werde auf jeden Fall mal mehrere Kombinationen ausprobieren und so versuchen, den richtigen Sound für mich zu finden - bin aber jemand der auch gerne die "Theorie" dahinter etwas verstehen möchte.


Also ich kann dir sehr empfehlen die beiden Kanäle Normal und Top Boost des AC 30 zu überbrücken und dann vielleicht noch ein Overdrive, zum Beispiel den OCD oder auch einen Tube Screamer davor zu hängen um ihn so richtig zu befeuern. Ich spiele selber so, egal ob mit einer Strat, Tele oder Les Paul, klingt immer geil.

Dazu auch eine Frage: Ich habe auch eine Paula über den AC30 gespielt, fand den Sound aber sehr "mumpfig" bzw. nicht wirklich definiert. Habe da schon die Bässe rausgenommen und die Höhen etwas mehr rein, Tone Cut dabei auf 7 Uhr gelassen, aber trotzdem klang das noch sehr nach Brei. Haben die Humbucker da einfach zu viel Feuer? Habe noch mehrere Einstellungen versucht, aber die eben genannten waren noch am besten, und trotzdem war der Sound immer noch recht mumpfig. Mit nem Equalizer (mehr Mitten rein) wurde es besser, aber ich hab das Gefühl, dass Singlecoils einfach besser zum Vox passen. Oder aber mir fehlt noch der Magic Trick bei den Einstellungen...


...und wenn jetzt noch jemand ergänzt "der Ton kommt aus den Fingern" ist dem Threadsteller endgültig fachkundig geholfen worden....

Großartig!
smile.gif
 
Dazu auch eine Frage: Ich habe auch eine Paula über den AC30 gespielt, fand den Sound aber sehr "mumpfig" bzw. nicht wirklich definiert. Habe da schon die Bässe rausgenommen und die Höhen etwas mehr rein, Tone Cut dabei auf 7 Uhr gelassen, aber trotzdem klang das noch sehr nach Brei. Haben die Humbucker da einfach zu viel Feuer? Habe noch mehrere Einstellungen versucht, aber die eben genannten waren noch am besten, und trotzdem war der Sound immer noch recht mumpfig. Mit nem Equalizer (mehr Mitten rein) wurde es besser, aber ich hab das Gefühl, dass Singlecoils einfach besser zum Vox passen. Oder aber mir fehlt noch der Magic Trick bei den Einstellungen...

Sind Deine Röhren noch aktuell? Mit Tonecut auf 7 Uhr meinst Du damit, von hinten gesehen, also den tonecut quasi komplett offen? Wenn der Amp nicht so brilliert kann es auch daran liegen, dass er auf dem Boden eines Raumes steht, der womöglich noch gut bis zu sehr gedämpft ist. Probier mal nur zum Test den Amp hochzustellen oder noch einfacher an eine Wand anzulegen oder mit einem Tool in eine Schräglage zu setzen. Dann hörst du das ganze Frequenzspektrum, was aus dem Lautsprecher rauskommt.. Ich spiele auch ne Paula - in den Normal Chan - und habe nicht das Gefühl, dass mir Höhen fehlen.
 
...und wenn jetzt noch jemand ergänzt "der Ton kommt aus den Fingern" ist dem Threadsteller endgültig fachkundig geholfen worden....

:hat:

Geld für noch einen Verzerrer auszugeben bringt hier auf jeden Fall auch nichts !


Ich habe es jetzt schon öfter gesehen (und gehört) und verstehe es nicht wirklich !
Wer an einem AC30 den Cleankanal mit Verzerrer spielt, weil er mit der Amp-eigenen Zerre nicht klar kommt, hat sich vermutlich den falschen Amp gekauft.

Auch mal einen Gedanken wert:
Vielleicht taugt die Gitarre ja auch für den gewünschten Sound nicht wirklich ?
Dickere Saiten aufziehen, evtl tiefer stimmen, besseren Pickup an die Stegposition basteln , härteres Plec verwenden wären zB auch Wege zum fetteren Sound.

rookie76 hat für seinen Post übrigens wirklich ne positive Bewertung verdient finde ich ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
grade der rookie hat ja eher clean aus'm amp raus. ich habe auch relativ clean, wenn ich aufm steg pickup richtig reinhaue ist es schon angecruncht. und alles andere mit pedalen es klingt gut, ja die richtige amp zerre klingt auch gut, aber dann hast du keine entweder keinen clean sound mehr oder du musst mit nem line switcher hin und her schalten und der clean wird leiser sein als der mit amp zerre.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben