Blink 182 / Green Day - Welches Distortion Pedal?

  • Ersteller PunkFan
  • Erstellt am
P
PunkFan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.16
Registriert
13.09.12
Beiträge
107
Kekse
0
Hallo,

ich habe mir vor kurzem eine Epiphone Tom Delonge Signature und einen Vox AC 15 VR gekauft.

Der Sound geht ziemlich in die Richtung die ich will, jedoch könnte der Sound mehr lebhaft sein und auch einfach besser.

Was auch sehr nervig ist, ist der Intervall, wenn man den Kanal umschaltet.

Deshalb möchte ich nun ein Distortion Pedal. Tom Delonge benutzt ein Fulltone Fulldrive 2 Mosfet und ein Fulltone OCD.

Ich kann mir aber nur eins von beiden leisten, deshalb die Frage, welches besser wäre? Der AC 15 VR hat kein FX Loop, also muss ich das Pedal einfach so zwischen Amp und Gitarre legen. Ich würde dann

sobald ich verzerrt spiele nur das Pedal benutzen und nicht mehr den OD Kanal vom Vox. Hier mal ein Soundbeispiel wie es sich ungefähr anhören sollte (ich weiß ich bekomm den Sound nicht genau hin usw aber eben so genau wie möglich).

http://www.youtube.com/watch?v=-MyW4UjL2Yg ab 58 Min ist ein sehr gutes Beispiel. Welcher wäre besser? Mit welchem könnte man auch eher den Green Day Sound von American Idiot bekommen?
 
Eigenschaft
 
Ich vermute mal, dass du auf den neuen Blink und Green Day Sound hinaus willst. Ich hab mich auch schon gefragt wie Tom diesen Sound hinbekommt. Also als Amps benutzt er auf jeden Fall den AC 30 und manchmal auch irgend nen alten Fender. Evtl. schaust du dir mal ein Pedal an, was den AC 30 Sound simuliert. Allerdings ist das eine ganz andere Richtung als Green Day.

Ach ja, ich denke dass Tom die Pedale zum Boosten verwendet hat, bin mir aber nicht ganz sicher. Denn diesen Sound ab der 58. Minute bekommst mit denen eher weniger hin, ich würde wenn dann das Fulltone Pedal ausprobieren.
 
Jo für den AC 30 Sound hab ich ja schon mal eine ungefähre Grundlage mit meinem AC15, auch wenns nur der VR ist. Jo die Richtung ist anders, der Blink 182 Sound ist bevorzugt ;) Ich finde den neuen Blink 182 Sound genau so geil wie den alten, deshalb ist es mir relativ welchen ich habe :D Hauptsache ich komm in die richtung. Sein Clean Sound macht er mit einem Fender Bassman. Wird das Fulldrive den Job eher hinbekommen?
 
Ich glaube ab dem Album "Blink-182" hat er hauptsächlich eine ES und den AC 30 benutzt, bin mir aber nicht ganz sicher. Wenn du den Sound von "Enema of the states" haben möchtest, solltest du dich nach ner Rectifier simulation umsehen, da gibt's genügend. Er holt seinen Sound eigentlich (fast) nur aus den Amps, daher zähle ich hier diese ganzen Simulationen auf. Hast du im OD Kanal deines Amps keinen annährenden Sound hinbekommen, oder?

Ansonsten weiß ich jetzt auch nicht so weiter, evtl. hat davon jemand mehr Ahnung.

Für seinen alten Sound wäre das Pedal hier z.B. geeignet: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...gie-throttle-box/158508613-74-1055?ref=search bzw. hier im MB Flohmarkt https://www.musiker-board.de/effekte-floh/548916-mesa-boogie-throttle-box-vb-160-euro.html

Keine dieser Anzeigen sind von mir!
 
Doch der Amp geht schon in die Richtung, hört sich aber ein wenig leblos an im Vergleich zu einem Richtigen AC 30 und vorallem nervt der kleine Aussetzer beim Kanalumschalten. Habe den Besitzer des Mesa Pedals mal kontaktiert, danke für den Tipp ;)
 
Kein Problem! Bedenke aber, dass er zu der Zeit hauptsächlich mit seiner Strat mit dem Invader gespielt hat. Aber ich denke so bekommst du schon nen Blink Sound hin ... damit wirst du wohl nicht all zu viel falsch machen.
 
Soweit ich weiß, benutzt Billy selber mitunter n Boss Blues Driver.. Kann dir allerdings nichts zum Klang an sich sagen :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben