Vox Ac10 + BC112 Stack, interne Speaker-Abschaltung Combo deaktivieren?

  • Ersteller Mattschinsky
  • Erstellt am
Mattschinsky
Mattschinsky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
10.02.18
Beiträge
448
Kekse
5.700
Ort
Peiting
Hallo in die Runde.

Ich würde gern den AC 10 als Stack betreiben. Es gibt die Box von Vox BC112, die hat identische Maße vom AC10. Dort habe ich vor den Speaker von 8 auf 16 Ohm zu tauschen, damit er sich mit den AC10 verträgt.

Der i zerne Speaker wird aber abgeschaltet, sobald ein externer angeschlossen wird.

Kann man den Anschluss so ändern, dass der interne Speaker aktiv bleibt, wie beim ac 15?

Wurde mich freuen.
 
Eigenschaft
 
Ist sicher eine Schaltbuchse für den externen Speaker. Die kann man anders verkabeln, sodass beide Speaker aktiv bleiben. Müsste man mal rein schauen, aber ich denke, das ist eine simple Sache.
Allerdings: Wenn man einen Röhrenverstärker aufschraubt sollte man genau wissen was man tut, da unter Umständen Gefahr für Leib und Leben besteht! (!!!)
 
Ist sicher eine Schaltbuchse für den externen Speaker. Die kann man anders verkabeln, sodass beide Speaker aktiv bleiben.


Ich glaube, das geht nicht so einfach, wegen dem Lastwiderstand der Lautsprecher.

Da ich nur Elektroniker-Laie bin, kann ich jetzt leider nicht sagen, ob dann die Endstufe durchbrennt, oder einfach gar nix kommt. Ich vermute erstes.

Frag mal @Bass_Zicke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah! Hat der Amp die Möglichkeit ihn "leise" bzw. komplett "aus" ohne Speaker zu betreiben? Dann kann es unter Umständen komplizierter sein, das stimmt!

Edit: Sollte es sich, wie ich vermute um den AC10C1 handeln (?), dann ist da glaube ich kein Lastwiderstand oder Ähnliches verbaut. Der Ausgangsübertrager geht über die Schaltbuchse für den externen Lautsprecher direkt an den internen Lautsprecher.
Auf der Seite http://www.voxshowroom.com/uk/amp/ac10c1_hood.html sieht man auf dem unteren Bild gut die Schaltbuchse ("Extension Speaker Jack"). Dahin gehen vom Ausgangsübertrager kommend zwei Kabel (rot und schwarz), die gehen rechts von der Buchse an die Platine. Steckt kein Kabel in der Buchse wird das Signal durch die Schaltbuchse weitergeleitet auf die beiden Kabel links an der Platine (ich beziehe mich auf das untere der beiden Bilder dort) und von da aus vermutlich an den Lautsprecher. Ich schreibe "vermutlich" weil man die Kabel von dort leider schlecht weiter verfolgen kann. Einen großen Lastwiderstand sehe ich nicht, nur zwei Widerstände mit vermutlich 5W Verlustleistung. Auch auf einer Produkt-Seite zum Amp habe ich nichts zu Silent Recording oder so finden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag mal @Bass_Zicke

röhrenamp ...... ohne genauem schaltplan und etwas elektronik grundwissen , geht da gar nix .

ich denke kaum , das vox sich dabei nichts gedacht hat .... also schön so betreiben , wie es ab werk vorgesehen ist .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du müsstest zwei Lautsprecher mit jeweils 8 Ohm in Reihe Schalten, was dann für den Verstärker 16 Ohm Last ergibt.
Es ist kein großes Hexenwerk eine Reihenschaltung einzubauen die den internen (den 16 Ohm Speaker mit einer 8 Ohm Version ausgetauscht) und den externen Speaker (dann ebenso mit 8 Ohm) in Reihe schaltet, allerdings kannst du so den internen Speaker nicht mehr alleine betreiben.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
das vox sich dabei nichts gedacht hat ....
Na ja, der interne ist 10 Zoll. Ich finde es schon gut, dass er sich ausschaltet bei Anschluss einer externen Box. Oft will man dann auch eine 1x12 oder 2x12 anschließen und eben nicht den 10er hören. Eher selten, dass man einen 10er und einen 12er kombiniert, wobei mir gerade diese Kombi schon in den Kopf rumspukt... :D

Noch was: Mit einer günstigen Box tust du deinem AC10 keinen Gefallen. Wenn du unbedingt eine 2er Kombi von 10er und 12er haben willst, lass dir ein Gehäuse von Tubetown bauen mit genau dieser Bestückung (2 x Celestion mit 8 Ohm aber unterschiedliche Maße). Die kannst du auch von der Breite so konzipieren, dass sie so nur so breit wie der AC10 ist, dann natürlich die Speaker übereinander. Vor allem kannst du die Box auch wesentlich tiefer machen lassen mit guten Materialien und VoX-Stoff haben die auch.
 
allerdings kannst du so den internen Speaker nicht mehr alleine betreiben

..... na , dann macht die kiste doch kaum noch sinn , wenn man sie nicht alleine betreiben kann .

da wäre es ja fast schon sauberer , aus dem combo ein top zu bauen .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
: Sollte es sich, wie ich vermute um den AC10C1 handeln (
Ja, es ist der AC10 C1, nur in schwarz als Limited Edition.

Hintergrund ist, ich liebe diesen Amp. Ich könnte natürlich den Vox 212 nutzen, aber der ist so sperrig, klingt ja aber geil.

Die Option mit einem 112 cab wäre praktischer und leichter, aber nur wenn der interne mitläuft.

Ich weiss auch dass der ac10 die ac15 Vorstufe hat, nur der Ausgangstrafo ein anderer ist.... Er könnte also mehr.

Die Frage ist welche Komponente müsste man tauschen, damit es geht, falls ein umlöten eines Kabels nicht ausreicht. Es geht nur darum. Es zu verstehen warum es so ist.... Damit man den ac15 kauft? An der Leistung liegt es glaube ich nicht.....
 
nur der Ausgangstrafo ein anderer ist.... Er könnte also mehr.

... diese aussage ist fraglich , denn die ausgangsleistung ist ja nicht nur vom ausgangsübertrager abhängig .

ich denke eher , das vox gewisse dinge eingespart hat , um eben noch ein günstigeres modell anbieten zu können .

und wie bereits gesagt , wenn keine elektronik kenntnisse vorhanden , finger weg .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eher selten, dass man einen 10er und einen 12er kombiniert, wobei mir gerade diese Kombi schon in den Kopf rumspukt..
Die Idee stammt daher, weil ich den Marshall jvm800, also den Studio classic als Stack mit einer Marshall 112 Würfel kombiniert gehört habe. Der sc hat auch nur 10 zoll, die Box 12. Beide haben sich richtig gut ergänzt. Nun gibt es schöne vox 112, die kann man bei Bedarf ja nutzen aber dann nur mit dem Sinn den internen mitzubetreiben. Für daheim reicht der interne mehr als aus, deshalb soll er ja auch Solo funktionieren.
Wenn vox es aus Marketing gründen nicht gemacht hat, um den ac 15 nicht zu kanibalisieren, dann macht es natürlich Sinn.....
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
... diese aussage ist fraglich , denn die ausgangsleistung ist ja nicht nur vom ausgangsübertrager abhängig .

ich denke eher , das vox gewisse dinge eingespart hat , um eben noch ein günstigeres modell anbieten zu können .

und wie bereits gesagt , wenn keine elektronik kenntnisse vorhanden , finger weg .
Selber wollte ich da nicht ran...... Aber es hatte ja sein können dass jemand diesen Gedanken auch umgesetzt hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass kein ac10 Besitzer dieses überlegt hatte...
 
Ein AC15 kann man nicht kanibalisieren...
 
Eine Peavey mit 12er Celestion 16 Ohm drunter stellen und jedesmal eine feuchte Hose kriegen... da braucht man auch den 10er nicht zusammen...
Also wenn Box drunter und nutzen wie gebaut dann die 212 von Vox.
Ein 112 kommt nur in den Sinn, wenn ich die interne mitnutze.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ein AC15 kann man nicht kanibalisieren...
Das ist ein anderes Thema... Sei die Aussage mal so hingestellt.... Aber darum geht's ja nicht.
 
Ich rudere dann auch mal etwas zurück. Es ist prinzipiell natürlich möglich, die Schaltbuchse so zu belegen, dass der interne und externe Speaker gleichzeitig laufen können, aber dann passt die Impedanz nicht mehr, wenn nur der interne Speaker verwendet wird. Geht also nicht wirklich zufriedenstellend.
Entweder nur der interne Speaker geht zuverlässig oder du brauchst immer einen externen dabei.

Man könnte einen anderen Ausgangsübertrager verwenden, der Abgriffe für verschiedene Impedanzen hat, aber ob sich der Aufwand und die Kosten lohnen...

Sorry nochmal für mein vorschnelles, nicht ganz durchdachtes statement oben!
 
Sorry nochmal für mein vorschnelles, nicht ganz durchdachtes statement oben!
Alles gut. Ich danke recht herzlich für die auch berechtigten Kritiken. :) es hat ja alles seine Richtigkeit.
Mich hat dieses halt nur gewundert, da amps günstigerer Preisklassen teilweise einige anschlussalternativen anbieten...... Da hat mich das bei dieser Wucht von Amp gewundert.....
Aber wenn es gerade dadurch so gedacht ist, dann hat es wohl seine Berechtigung

Vielen Dank für die Infos.
 
Der Lautsprecheranschluß sitzt beim AC10 C1 auf einer eigenen kleinen Platine und ist eine Schaltbuchse. Will man nicht dass der interne LS abschaltet dann einfach unten auf der Platine Tip und Schaft durchverbinden, dann ist die Schaltfunktion außer Kraft. Mit einem 2ten 16er außen dran läuft er dann auf 8 Ohm und sofern man nicht Dauervollgas fährt hält der Chinawürfel das aus. Die Endröhren altern evtl einen Tacken schneller aber die haben in ACs prinzipiell eh keine hohe Lebenserwartung....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
sofern man nicht Dauervollgas fährt hält der Chinawürfel das aus. Die Endröhren altern evtl einen Tacken schneller aber die haben in ACs prinzipiell eh keine hohe Lebenserwartung....
Aber wenn nichts angeschlossen ist, dann läuft der Vox weiterhin ganz normal, richtig?

Vielen Dank für diese Info.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mit einem 2ten 16er außen dran läuft er dann auf 8 Ohm
Könnte man eventuell eine schaltbuchse anbringen, wie beim ac 15, dass ich wahlweise zwischen Abschaltung und aktivem Innenspeaker wähle?
 
Vielen Dank für die ganzen Tips und Anregungen.

Habe mich kurzerhand entschlossen den Vox am Original VOX cab 212 betreiben.

Ist soundtechnisch die bessere Lösung, und vielleicht ruste ich dann auf den ac15 Head, der hat ein eingebautes Powersoak, somit auch bestens Wohnzimmer tauglich......

Und sieht geil aus :-D
 
Ich konnte Vox AC und Head leider nicht in einen sinnvollen Kontext bringen :p

Und ist der AC10 nicht auch halbwegs Wohnzimmer tauglich? Zwar nicht bedroom, aber doch ganz gut nutzbar, oder nicht?

Auf den 15er hoch zu gehen um den gleich wieder zu soaken klingt irgendwie paradox..
 
Und ist der AC10 nicht auch halbwegs Wohnzimmer tauglich? Zwar nicht bedroom, aber doch ganz gut nutzbar, oder nicht?
Ja ist er, mit Fingerspitzengefühl am Masterregler.
Da der ac 15 einen Powersoak hat, klingt er bei moderaten lautstarken dann aber besser, als ein Amp den man einfach nur leise dreht. Dann bekommt man ihn auch in die natürliche Über steuerung besser und ohne Pedale bei moderaten lautstarken., ohne Soak beim leise spielen nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben