frage zum anschluss von externen und internen speaker bei fender combo

Veeti
Veeti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.22
Registriert
22.04.04
Beiträge
2.152
Kekse
109
hallo,
es geht um folgendes

a) der fender blues junior 3 bietet einen klinkenausgang an für den anschluss von einen internen speaker ODER externen speaker (8 ohm) - meine fragen gibt es ein kastl oder eine option was ich zwischen schalten kann sodass ich den internen speaker UND eine externe box GLEICHZEITIG verwenden kann??

b) beim fender super sonic 22 gibt es 2 klinkenausgänge - 1x interner speaker (der MUSS laut fender IMMER angeschlossen sein!) und 1x für extern - gibt es hier eine möglichkeit das ich den super sonic als topteil verwende sprich NUR mit der externen box betreibe?

danke!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
zu a: du kannst dranpappen was du willst, es muß nur eine Impedanz von 8 Ohm dranhängen, sonst gibts eine Fehlanpassung, die dir im Extremfall den Ausgangstrafo um die Ohren haut.

zu b: Schließ doch die externe Box an "intern" an (natürlich unter der Beachtung der geforderten Impedanz: siehe zu 1)
 
a) nein ich meinte der interne hat eine klinke die externe hat ne klinke. der amp hat nur einen eingang... tool/kastl? ohm bei 3 speaker?

b) und da geht nix hin? weil es steht der interne muss immer angeschlossen sein! vielleicht ist dieser ausgang nur für 1 speaker gedacht?
 
Meine Güte, ist doch keine Astrophysik. Rechne doch einfach die Impedanzen aus. Ob die Last im Combo oder extern ist, merkt die Endstufe doch nicht. Hauptsache sie ist da!
 
weil es steht der interne muss immer angeschlossen sein!

Ne, da steht ein Lautsprecher muss an der internal speaker Buchse hängen. Die muss also belegt sein, egal ob "intern" oder "extern".
 
Hallo Veeti,

Zu Deinem Verständnisproblem: Es muss eine Last am Ausgangsübertrager hängen und das ist sinnigerweise - das man ja was hören will, was man so fiedelt - keon rein ohmscher Widerstand, sonderm eben die Impedanz eines Lautsprechers.

Hintergrund dieser Last ist der, dass Du bei einem anliegenden Signal und nicht angeschlossener Last den Übertrager - da er dann im Leerlauf fahren würde - schnell durchbläst.

Ob diese Last nun ein Speaker ist oder zehn, ob es externe oder der interne ist, ist erst einmal egal - solange Du Dich mit der anzuschließenden Impedanz im Rahmen der Vorgaben des Herstellers bewegst. Die Impedanz realisierst Du durch entsprechende Beschaltung der anzuschließenden Speaker entsprechend der Reihen- oder Parallelschaltung von ohmschen Widerständen und schon "sieht" der Ausgaangsübertrager wieder seine Last - alles gut.

Du kannst nun also durchaus hergehen und ein Kästchen bauen, welchers Dir diese Impedanzvorgabe realisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Willst du den Internen und einen Externen Speaker gleichzeitig nutzen und hast nur einen Ausgang?


funktioniert gut , musst halt die Impendanz beachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Willst du den Internen und einen Externen Speaker gleichzeitig nutzen und hast nur einen Ausgang?



funktioniert gut , musst halt die Impendanz beachten.

dann frag ich gleich konkret
amp interner speaker 8 ohm
externe 2x16 ohm = 8 ohm
wie schließe ich das nun mit den palmer gerät richtig zusammen?
 
Garnicht. Zwei 8 Ohm Boxen ergeben 4 oder 16 Ohm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:( also dann gehts doch nicht... kann ich die 2 16ohm anders schalten oder verkabeln? oder was würde ich brauchen das ich die 3 speaker gleichzeitig betreiben kann?
 
Du benötigst eben noch eine weitere Box mit 8 oder 4 Ohm. Damit kommst Du dann wieder auf 8 Ohm insgesamt. Einfacher wäre es natürlich, einfach den internen Speaker wegzulassen;)
 
nein das kommt nicht in frage...
und andere ohm speaker?
 
2x8Ohm parallel ergäben 4 Ohm.
 
das ginge dann gleichzeitig 1x 8 ohm intern 1x 4 ohm extern und das palmer kastl?
 
Halt, nee. Mit dem Palmer brauchst Du 2 16Ohm Speaker oder Boxen mit 16 Ohm um auf 8 Ohm parallel zu kommen. Oder 2 4Ohm Speaker/Boxen seriell.
 
na 2 16 ohm habe ich ja schon in der externen zu 1x 8 ohm geschaltet !?
 
Deine 2x16 Ohm (also 8 Ohm) musst du zusammen mit dem internen 8 Ohm Lautsprecher parallel zu 4 Ohm schalten und dann mit einer weiteren 4 Ohm Box in Reihe zu 8 Ohm schalten. Alternativ geht natürlich auch Deine 2x16 Ohm (also 8 Ohm) zusammen mit dem internen 8 Ohm Lautsprecher zu 16 Ohm in Reihe schalten und dann mit einer weiteren 16 Ohm Box parallel zu 8 Ohm schalten. Über den Sinn müssen wir hoffentlich nicht diskutieren:rolleyes:
 
du verstehst mein anliegen nicht ganz... ich will keine zusätzliche box zu meiner externen dazu! ich will mit den kleine amp und einer externen box das ganze betreiben, notfalls mit speaker ohm wechsel wenn es EINE lösung gibt das ich alle 3 speakers GLEICHZEITIG verwenden kann!?
 
Ich verstehe das schon und wollte Dir das Problem aufzeigen. Wie es sich mit der Impedanz bei parallel- und Reihenschaltung verhält ist bekannt? Die eine Box hat bereits 8 Ohm. Wie soll man da mit nur einem weiteren Lautsprecher bei 8 Ohm bleiben?!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben