Vox AC10(C1) Amp Userthread (Diskussionen, Erfahrungen, Praxis-Tipps)

Der JHS wäre doch was für meinen AC30CC :). Werde ich mir bestimmt mal zulegen. Danke für den Tipp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Besten Dank, Strato65!

Den AC10 betreibe ich, wie er kam. Vielleicht mal mit Ersatzröhren alles ausprobieren (weil hält sich ja in Grenzen und Ersatz braucht man eh mal). Die geschlossene Rückwand tönt sicher anders. Ja, mich wundert nur, wie 2*12 doch klingen können. Voller Selbstbewusstsein und gar nicht dick auftragend. Den AC10 hatte ich schon an einer 1X12 dran, auch halboffen, aber da war auch ganz schön Druck dahinter.

Gestern schrieb ich wahrs. zu knapp: Ich meinte, man können auch stärkere Amps in Erwägung ziehen wie den AC15, weil die beiden eh nicht weit voneinander sind (2 EL84) und beide ähnliche Wattzahlen haben. Der LS-Klinkenstecker vom AC30 ist gewinkelt, daher passt er nicht in den AC10. Es muss eine Verlängerung her.

Den AC30HW2 muss ich noch voll ausfahren und testen, ob ich den schwarzen Kasten brauche. Ich will den nicht schlechtreden, doch ich las vor Jahren schon, dass er den Ton verändert und ein geeignetes Pedal gleich funktioniere. Ich meine, dass ich mit regelbaren Pedalen (Volume) den Amp auch eingrenzen kann (beim JHS wird es doch auch ein Widerstand sein?). Mit Zerren kann ich den AC10 auch fast aufreißen und ist noch für die Ohren erträglich.
Mein AC30 hat kein Einschleifweg, also FX-Loop, und der Master sollte (ist abschaltbar) wie ein Attenuator wirken? Habe das aber noch nicht bei hohen Lautstärken getestet.

Der Klang der Greenbacks gefällt mir sehr gut, ist mir sogar mit der Treble-Booster viiiel zu perlig, dass der Greenback vielleicht was für den AC10 wäre. Die würden beim naheliegenden Test aber mit 16 Ohm und 50 Watt (25+25 W) vorm AC10 erscheinen?

Es gibt einen Youtuber, der Tests mit Vermessung gemacht hat und stückchenweise die Rückplatte geöffnet hat. Stimmt, das hatte enorme Auswirkungen auf den Ton, vor allem die Bässe. Ich meine, er hat das Gehäuse ausgehend von der Mitte immer weiter geöffnet und die Auswirkungen konnte man im Diagramm sehen.

Aktuell überlege ich sogar, ob ich den AC10 doch wieder verkaufen soll, weil der AC30 so leise zu spielen geht. Verrückt.

Habt Spaß beim Spielen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habt Spaß beim Spielen
Aber immer doch!
beim JHS wird es doch auch ein Widerstand sein?
Definitiv nicht!
Ich will den nicht schlechtreden, doch ich las vor Jahren schon, dass er den Ton verändert
Nur wenn man Laut und Leise als Tonveränderung sieht:LOL:; die Charakteristik,Ansprache und Frequenzen(werden durch den Volume-Regler ja nicht beeinflusst) bleiben erhalten.
Natürlich könnte man sich so eine Kiste ganz simpel auch selbst bauen....es ist ja nur eine zusätzliche Lautstärkeregelung zwischen Vor- und Endstufe....sogesehen.
Ich ,für meinen Teil, würde den AC10 nicht abgeben weil:-transportabler;-frisst weniger Strom;-kann genauso klingen....und,und,und...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Muss mir mal den JHS geöffnet anschauen. Momentan kaufe ich einfach zu viel *puh*.
Wie macht denn der Josh die Einregelung?

Ich habe Blut geleckt und hatte vor dem großen Vox eine andere Kiste auf dem Radar, könnte ich ich mir auch holen, aber mal langsam o_O
Der AC10 darf natürlich bleiben, war ja gerade wegen der Portabilität angeschafft worden (daher doch mal einen anderen Lautsprecher probieren: Tipp: Der VX10 ist mMn ausreichend und auf den Vox zugeschnitten, er braucht aber ganz schön lange zum Einspielen (vielleicht liegt's an der Sickenbeschichtung?) dann aber Ohren anlegen!

Momentan kann ich die große Heizung gut nutzen, die aus dem AC30 kommt. Du hast den Röhrenwechsel vergessen. Das ist bei dem Winzling auch günstiger ;)
Na, den Kleinen habe ich schon mal spontan mitgenommen, lange getragen ... und natürlich Musik gemacht ;-)

Noch was: Verstehe das nun um die Gehäusefarbe, Tolex. In diesem Grauweiß sieht das schon edel aus. Der Winzling würde mir auch darin gefallen Den AC10 gab's ja glaube in Weiß und Blau, Grün? Nur den Aufpreis fand ich unverschämt.
 
White Bronco,Cream Bronco,Royal blue; alles special Edition(limitiert). Allerdings nicht nur der AC10. Den Aufpreis habe ich auch nicht gezahlt. Da lohnt es eher sich auf dem Gebrauchtmarkt umzuschauen.
Viele sind ja auch NEU nicht mehr zu bekommen.Hin und wieder tauchen die auch bei Kleinanzeigen auf.
Wie macht denn der JHS die Einregelung?
Zwischen Ein- und Ausgangsbuchse befindet sich lediglich ein Volumenpoti. Bilder von der Innenansicht gibt es genug im Netz.
 
@Ayleen Ich behaupte, dass dir der AC30 reichen sollte, wenn du auch zufrieden bist bei wenig Lautstärke. Final ist der 30er was besonderes. Ich habe zu Hause den AC30CC mit einem Blue Alnico und nem GHS. Dann habe ich noch den AC15C2 mit 2 Blue Alnico. Der 15er ist ein toller Amp aber beim 30er ist das nochmal ne ganz andere Sache. Ich vermute daher, dass der 10er toll ist aber dem 30er letztlich nicht ganz das Wasser reichen kann.
 
Also doch ein Widerstand im JHS. Danke für die Info.
Das ist ja, was ich in einem Pedal auch drin haben kann, oder? Zumindest geht es bei meinen sehr gut (und gelesen hatte ich, dass andere es auch so nutzen).
Einen weiteren Amp braucht es erst mal nicht, wollte mir ja vor dem Spontankauf was anderes holen.


@schnitzolaus
Ich schreibe noch was im AC30-Faden.
Habe bis eben das neue Teil ausprobiert, bei (fast) allen Lautstärken. Das Ding geht auch runter auf "Babylautstärke. Du hast auch den AC30, schön zu lesen, gar den 15er. Erstaunlich, dass dein 15er dem 30er das Wasser nicht reichen kann. Ich habe ja den AC30 Handwired, der nochmals anders im Klang sein soll. Angeblich kann man durch Auswechseln der Bauteile (so viele sind es ja gar nicht) den auf den alten JMI-Urklang "löten". Das Teil hört sich abartig gut an, auch bei kleiner Lautstärke, clean, verzerrt, mit Zerrpedal usw.


Ich schraube nachher wahrs. mal den 10er auf und hänge ihn an den AC30.

Wenn ich den AC30H2 so leise spielen kann, braucht es keinen weiteren 10er, eigentlich. Mal schauen. Den Ac10 hatte ich schon mit im Urlaub.
 
Ok, als Urlaubsamp ist der 10er sicher besser geeignet :)
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe den AC30 zwar noch nie selbst beschallt, sollte aber schon noch mal eine andere Liga als der AC10 sein, zumal Handwired. Gratulation
Der 10er ist halt schön kompakt und leicht, schon praktisch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, der AC30 ist für den Urlaub etwas groß. Den AC10 könnte man noch auf eine Berghütte hochschleppen.

Danke, Thomas. Die zwei Versionen möchte ich gar nicht ausspielen, ungleicher könnte es nicht sein. Der AC30 ist da eher ein Einrichtungsgegenstand. Hatte den Kleinen vorhin an den Greenbacks, wegen der Ohren nur noch Zimmerlautstärke. Klingt gut, viel weniger Bass und Druck als im 10er selbst. Schalte ich anschließend den AC30 an, hört es sich etwas anders an (als würden beim AC10 Töne fehlen; der AC30 ist im Klang "rund").

Die Sonne geht aber grad bei geringen Lautstärken bei der "Bright-Aktivierung" auf. Die schneidet bei den geringen Lautstärken durch die mitlaufenden Rocklieder der HIFI-Anlage (hatte sonst immer Probleme mit Lautstärke und Dominanz, so das sich den Amp hochdrehen musste, dann aber zu laut war). Man kann mit dem AC30 so leise und dennoch gut spielen, dass man mehr die Saiten vor sich hört. Habe ich bisher noch nicht erlebt.
Ein Neck-PU der Telecaster hört sich im Brightmodus mehr wie ein Bridge an, so hebt sich der Ton.

Morgen werde ich lauter vergleichen.
 
Sag mal @Ayleen ?, warst Du vorher der User @Gerritl ?
Der hat nämlich auch von..
den Jazzmaster lauter gespielt
im AC30 Userthread hast Du geschrieben:
und den guten Jazzmaster habe ich noch gar nicht ausprobiert.
....gesprochen:unsure: "DIE" Jazzmaster ist eine Gitarre; folglich setzt man auch(wenn man von ihr spricht) ein "die" davor.
Das soll kein Vorwurf sein. Es ist nur beim Lesen etwas verwirrend.
Ansonsten viel Glück mit dem neuen MB-Account:prost:
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei uns in der Band sagen wir mal der oder die Jazzmaster. Keine Ahnung, was richtig.
Was hat das mit den anderen Usern zu tun? Hier las ich des Öfteren der JM und die JM.

Dein Einwand ist nicht ganz richtig, eingedeutscht nimmt man nicht immer unseren Artikel. Manche Wörter hatten aber noch vor Jahrzehnten andere Artikel, das Volk hatte hier anders entschieden.

Weiter geht's mit dem Spielen :eek2:
 
Herr gib mir Kraft...
 
  • Haha
Reaktionen: 4 Benutzer
eingedeutscht nimmt man nicht immer unseren Artikel.
Da hast Du natürlich Recht (y)
..deshalb hab ich jetzt auch den Feuervogel weggehangen:
20231205_175825.jpg
Alles gut:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ach, was für eine schöne Männerecke :)

Sind die beiden Voxe (oder doch Vöxe, Vöxen, da las ich doch auch schon alles) unterschiedlicher Farbe?
Der Vogel passt da richtig rein und sieht toll aus. So wie es aussieht, kannst Du auch voll aufdrehen.

Ich bin wirklich hin und weg vom Voxklang, seit dem heutigen richtigen Ausfahren wie auf einem Trip.
___
Bitte noch eine Hilfe zu Röhren (konnte hier noch nicht alles lesen):
Bei einem Versender bekommt man die für Vox selektieren. Mich verwirrt aber, dass dort was wie "die Röhren sind heißer" steht. Dabei dachte ich, Vox überlastet die Röhren, typischer Klang, und man erhält dort kühlere Röhren. Noch heißere würden doch keinen Sinn machen. Oder verstehe ich was falsch? In den AC10 würde ich andere mal ausprobieren wollen. Nimmt man dort andere ECC83 wie die 12AY oder 12AU, und/oder auch andere EL84 (gibt ja auch verschiedene, glaube EL884, auch von JJ).
 
Habe meinen AC10C1 interessehalber vermessen, nachdem ich las, dass der zu heiß laufen soll (und die blauen Widerstände unter den EL84 kaputtbrennen, sie verfärben sich) und ewig laut ist. Doch das ist doch Vox typisch, nicht?

Die EL84 hat eine Leistung Pmax von 12 W.
Die Röhren in meinem laufen mit 14,37 Watt, also 120 % (Ruhestrom heftige 47 mA). Gibt ein Video, da laufen sie sogar mit knapp 125 Prozent, noch heißer.
Verrechnet habe ich die Anoden- mit der Kathodenspannung usw.

Beim Kathodenbias sehe ich im Röhrenrechner bei 100 % 37,9 mA, also schon Maximum.

-> Man müsste den 5 Watt Widerstand ersetzen, wenn der Amp bzw. die Röhren länger leben sollen.
 
Grund: Prozent
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessant! Mit 12er Speaker und FX-Loop! Und vor allem scheint er auch die benötigte Gehäusetiefe zu haben die ich mir auch beim AC10 gewünscht hätte.

Röhrenbestückung bleibt wohl die gleiche aber das Netzteil soll alle Netzteile simulieren. Federhall könnte analog sein aber ich habe das nicht genau rauslesen können.

Zwei Eingänge finde ich auch geil, wahrscheinlich sogar gleichzeitig nutzbar wie beim AC15.

Bin gespannt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben