Vox VT 20+ / 40+ Userthread

  • Ersteller Half Step Down
  • Erstellt am
H
Half Step Down
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.15
Registriert
13.12.10
Beiträge
11
Kekse
0
Ort
Buxtehude, Niedersachsen
Hallo an alle,

hiermit eröffne ich den großen Vox VT 20+ / 40+ User Threat, da ich bisher keinen bestehenden gefunden habe.

Hier vorweg der Link: (VT 40+)
http://www.musik-service.de/vox-vt-40-plus-prx395774362de.aspx

Das genialste für mich ist /zu dem Preis), das ich mir meine Presets basteln kann und diese abspeichern. Somit habe ich 1 clean / 1 crunch / und mehrere Rock Presets.
Wenn ich Bock habe einfach nur zu spielen ohne viele Einstellungen, Zack Anwahl, und los gehts ...
Hab ich Lust ein wenig zu probieren denn verfeiner ich es immer weiter :)

Ja, teils ist der Sound etwas digital, aber bei den ganzen features sollte man nicht zu viel erwarten! (Und zu dem Preis)

Den Fussschalter kann ich nur empfehlen (na gut hier ist der Preis wieder sehr hoch) aber um alle features zu nutzen ist er doch sehr angenehm!


Wie sind eure Erfahrungen?
Habt ihr gute Einstellungsmöglichektien zum einstellen/ausprobieren?
Habt ihr schonmal den Amp zum recorden genutzt?

Lasst einfach alles raus und tielt es mit uns allen!

Vielen Dank schonmal

Gruß David
Half Step Down
 
Eigenschaft
 
Hi, ich hab den Vox VT-20+ seit dem 7.01.11 und spiel ihn mit einer ESP LTD H-101FM. Ich hab mir gleich den Footswitch dazu gekauft und hab auf jedem Channel einen Sound programmiert.
Ch1: Metalcore-Sound/Clean mit Chorus und Delay,
Ch2: MetalSound mit Wah/Thrashiger Sound,
CH3: Alternative-Punk(Paramore,...)/Clean,
Ch4: Peavy 6505 Zerre/Deathcore mit viel Bumms.

Vom Klang her ist er um Längen besser als mein erster Amp (ein Harley Benton) und kommt nem Röhrenamp schon nahe.
Was ich an dem Teil liebe, sind die vielen verschiedenen Amps zB wenn ich eher Bock auf Jimi Hendrix hab, stell ich schnell nen Marshall-Amp mit dem Auto-Wah ein. Für Anfänger ist wirklich alles dabei was man braucht. Mein Lieblings-Effekt ist ganz klar der Wah-Wah! Ich kann den nicht mit einem echten Wah-Pedal vergleichen, da ich keins hab aber, das macht riesen Spaß.

Was ich nicht so sehr mag ist doch der hohe Lautstärkeunterschied zwischen den verschiedenen Amps, dann muss man immer nachregulieren.

Ich poste auch gerne meine Sound-Einstellungen, falls jemand Interesse hat :)

Gruß,
Dave
 
Ich habe jetzt den VT40+ seit ca. 4 Wochen. Davor hatte ich den VT15 und auch den VT 50. Der 50er ging über Ebay weg weil ich ihn nicht so mochte. Den 15er hab ich für den 40+ in Zahlung gegeben.

Was ich am meisten schätze am VT40 ist die Einfachheit. Ich spiele ihn auch Live, und es ist einfach komfoprtabel da ich nur den Amp und das Fusspedal mitnehmen muss (Und noch n Bodentuner und ein Wah) und dann praktisch schon mein Setup fertig hab weil ich alles gespeichert hab.
Und das der Power-Level-Regler dem Mann vom Ton auch Freude macht brauch ich nicht erwähnen :great:

Mein Setup:
1. Sehr Clean mit Chorus/Delay
2. Clean bis Crunch und einer Prise Delay, das ich je nach Song ein bisschen am "Depth"-Regler drehe (Grade bei Songintros)
3. UK-Metal Orange (Marshall JVM) Gain ein bisschen über die Hälfte, viele Mitten, viel Treble, weniger Bass, kein Hall, aber ein guter Schuss Delay. Das macht Songintros dann geschmeidiger.
4. Gleich wie 3. nur drehe ich hier den Volume-Schalter bis auf Anschlag (Bei den anderen 3 ist er immer so knapp über die Hälfte). Das ist mein Solokanal.

Was ich vielleicht irgendwann noch in Erwägung ziehe ist ein Speaker-Austausch, nur weiss ich zurzeit nicht das sich da am besten eignet und hab ich auch nicht die Zeit und Lust dazu.

Was sind eure Lieblingsamps/presets?
 
Hallo,

nach längeren Recherchen habe ich mich auch für den VT40+ entschieden.
Ich selbst bin seit 5 Wochen Wiedereinsteiger nach 10 Jahren Pause und habe davor 13 Jahre in einer Blues/Rockband gespielt.
Damals allerdings über Fender Vollröhre mit Fender Telecaster und wenigen analogen Pedalen.

Die Telecaster habe ich mir wieder zugelegt aber so einen 30KG Brocken wollte ich mir nicht mehr antun. Bin also ganz neu in der Modelling Welt und suchte einen Amp zum üben und evtl. für kleinere Gigs.

Zum Sound:
Ich habe alle Amptypen intensiv getestet und 4 Ampmodelle hauen mich richtig um. Mein Favorit ist der VOX AC15 Custom. Hier bekomme ich den richtigen Rocksound in Verbindung mit meinem SH-4. Ich habe den Mastervolumen-Regler immer voll aufgedreht, damit die kleine Röhre immer schön beteiligt ist am Sound. Das Ergebnis ist grandios.
Mittlerweile habe ich auch wieder ne Band gefunden (Rock Cover), wo der Amp auf ner lauten Probe aufgedreht wurde. Er hält definitiv mit einem lauten Drummer mit. Power-Level musste nicht über 40 Watt.

Das Bodenpedal ist ne feine Sache. Ich muss jetzt nur gucken, wie ich die 8 Speicherplätze genau belege. Außerdem muss man sich etwas Mühe machen, um die Lautstärkelevel anzupassen. Ich brauche jetzt nicht so viefältige Sound, wir spielen viele Klassiker von AC/DC und ZZ-Top usw. Aber so Sondersounds wie das Solo in Paranoid belegen halt schon einen Speicherplatz. Einzelne Effekte an- und ausschalten funktioniert ja nicht.

Fazit:
Für meinen aktuellen Bedarf an Sounds reicht es gerade aus. Den "Röhrensound" finde ich genial. Ob die kleine Röhre letztendlich dafür verantwortlich ist, weiß ich nicht.

Wenn unser Programm mehr Sounds beinhaltet, muss ich aufstocken. Das könnte mit dem Tonelab EX funktionieren. Weiß jemand von Euch, ob ich da einzelne Effekte zuschalten kann?
 
Gerade gesehen, dass es in kürze den VTX150 Neodymium gibt.

16 Speicherplätze und einzeln zuschaltbare Effekte über riesiges Pedalboard. :great:

Weiß jemand, wann der zu haben ist?
 
endlich maln Thread für mich :) also da hab ich mal ne frage... wenn jemand die lieder von The Kooks: Matchbox und Naive kennt, könnt ihr mir vielleicht setups sagen? ich hab den VT 20+
schon mal danke :great:
 
Bezüglich des Threadtitel...

Seid Ihr einverstanden, wenn ich den mal ändere oder ist der VT20+/VT40+ tatsächlich eine Nutzerbedrohung?(Userthreat)

:D

Ich mach mal.....


Greetz,

Oliver
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen!
Ich bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet und seit 2 Tagen stolzer Besitzer eines Vox VT20+ und einer Yamaha Pacifica 112 VCX.
Als Lehrbuch habe ich mir Let's Rock von Peter Autschbach gekauft.
Soweit klappt das Lernen auch ganz gut.

Ich habe eine Frage zu dem Vox VT20+ und hoffe auf eure Hilfe.
Also, sobald ich als Amp UK Metall oder einen mit noch mehr Verzerrung auswähle, habe ich, wenn ich die Saiten mehrmals hintereinander anschlage, so komische Nebengeräusche.
Die Geräusche sind schwer zu erklären. Auf der hohen E-Saite ist es eine Art Quietschen und auf der tiefen E-Saite ist es eher so ein Anschlaggeräusch.
Selbst wenn ich an den reglern rumspiele hört man diese Geräusche.
Bei den Amps ohne Verzerrung hört man diese Geräusche gar nicht.
In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass es an der Anschlagtechnik liegen kann, aber ich habe sämtliche Varianten durchprobiert (Winkel, anderes Plektrum etc.) und keine Veränderung gehört.

Ist es normal, dass man bei diesen Amps (UK Metall, US Metall etc.) solche Geräusche hört?
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 
Klingt entweder nach Rückkopplungen,oder ausversehen erzeugte Obertöne (also quasi Pinch Harmonics) und das ist bei sehr starker Verzerrung mehr oder weniger normal. Das kannst du halt entweder durch weniger Verzerrung,also Gain und/oder Volume runterdrehen, oder durch gutes abdämpfen der Saiten beheben.
Ich würde dir aber empfehlen einfach nicht so stark verzerrt zu spielen, sonst hörst du deine Fehler auch nicht so gut.
 
Hey, danke für die schnelle Antwort.
Ich habe mir gerade Videos zu Pinch Harmonics angeguckt und so krass hört es sich bei mir nicht an.
Gain und Volume habe ich versucht runterzudrehen, ändert aber nichts an den Geräuschen bei diesen Amps.
Die nicht angeschlagenen Saiten habe ich immer abgedämpft.

Das Lehrbuch ist ausschließlich für Distortion Sound.
Könntest du mir sonst ein gutes Setup dafür empfehlen?
 
Also die meiner Meinung nach besten Sounds bekomme ich aus der AC30 Einstellung. Ich dreh den Master dann voll auf und den Leistungsregler dann halt dem entsprechend runter für die Lautstärke, dann hast du einen ziemlich guten Crunch Sound,der auch sehr gut auf die Anschlagsstärke reagiert. Um dann mehr Distortionmäßige Sounds zu erreichen drehst du dann halt Gain und Volume höher.
Aber das ist Geschmackssache, mit UK Rock kann man auch ganz gute Sound erreichen, die eher in Richtung highgain gehenden Amps gefallen mir nicht so.
 
In diversen Vox-Foren wird berichtet, dass diese Geräusche durch korridierte Steckerbuchsen verursacht werden, da nicht die beste Qualität verbaut wurde. Als Lösung wird vorgeschlagen, ordentlich Elektro-Reinigungsspray drauf zu sprühen. Angeblich wirds dann besser. :gruebel:

Ich selbst habe bei meinem VT40+ jetzt den originalen Speaker gegen einen Eminence Ramrod ausgetauscht. Der wiegt zwar 2 kg mehr!!! aber der Klang ist in meinen Ohren nochmal offener/besser/sahniger geworden. :great: Kann ich gar nicht so genau beschreiben. Aber die billigere Qualität des Originals war schon drastisch zu sehen.
 
Hallo zusammen,
ich hätte auch mal eine Frage .
Ich bin auf der Suche nach einem guten Verstärker und so ein Modeling-Amp bietet sich für mich aufgrund der Bandbreite einfach an.
Ich habe jetzt mal den Peavey Vypyr 75 angetestet und er gefällt mir nicht .
Daher überlege ich, mir einen der Vöxe zuzulegen und schwanke gerade zwischen dem VT-50 und dem VT-40+.
Gibt es grosse Unterschiede zwischen den beiden Amps ?Der VT-50 besitzt ja einen 12" Speaker, beim VT-40 ist es ein 10" Zöller.
Wie macht sich das klanglich bemerkbar?Der Preisunterschied ist ja auch relativ gross, kann man davon ausgehen, das der VT-50 das hochwertigere Modell mit besseren Klangeigenschaften ist ?

Gruss cuthbert
 
Seit vorgestern steht er nun da, der Vox VT40+.
Es ist erst mein zweiter Verstärker.
Gekauft hab ich ihn wegen der Röhre und da ich mit seinem Vorgänger, dem Fender Mustang II irgendwie nicht richtig warm werde, obwohl ich ihn nun schon ca. 6 Monate habe.
Vom Klang des Vox bin ich begeistert. Gitarre anstöpseln, einschalten und nach ein paar Minuten herumspielen die Sounds gehabt die ich mit dem Mustang immer vergeblich gesucht habe.
Selbst die Presets sind zum Teil wirklich gut.

Aber natürlich hab ich auch gleich eine wahrscheinlich blöde Frage zu dem Amp.
Wenn ich Gain komplett wegdrehe geht gar nichts, kein Ton. Volume und Master sind voll aufgedreht. Egal ob bei den Presets oder im Manual Modus ohne Gain gibt er keinen Piep von sich. Ist das normal? :confused:
Ich hab nochmal die Gegenprobe mit dem Mustang gemacht, da war mir das bisher nicht aufgefallen. Nun hab ich festgestellt das das beim Mustang auch so ist, aber nur bei einigen Presets, nicht bei allen.
Wobei ich beim Mustang nicht mehr sagen kann ob die Presets bei denen es so ist Herstellersets sind oder ich die irgendwann gespeichert habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Anfang Dezember habe ich mir den VT20+ für meine Hagstrom Super Swede gekauft. Nach anfänglicher Euphorie war ich dann doch genervt, dass die verzerrten Sounds dünn und kreischig oder dumpf und tiefmittig klangen. Nach einem Tipp habe ich die Rückwand ausgebaut, aber Fehlanzeige, jetzt klang er nur noch dünn (logisch:rolleyes: ) Darauf habe ich mir nochmal die Rezensionen bei Thomann durchgesehen, da stand mal etwas von Röhrenwechsel und siehe da, nachdem ich jetzt ein TAD RT 008 eingesetzt habe, klingt der Amp wesentlich runder und fülliger. Die verzerrten Kanäle klingen und DRÜCKEN vor allem auch richtig. Besonders hat es mir der AC30 AC30BM (rot) und der Marshall JCM800 '83 (orange) angetan und gerade die Beiden gefielen mir vorher nicht wirklich. Der Röhrenwechsel ging schnell und einfach und die TAD kostet gerade mal ca € 13,-. meiner Meinung nach hat es sich richtig gelohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

habe einen VOX VT40+.

Hat jemand eine Liste, welche Verstärkermodelle sich wirklich hinter den Presets verbergen ?

Gruß

Hennes
 
Hallo zusammen,

noch eine Frage.

Die 33 Presets mit Effekt sind jeweils auf einen typischen Musikstil abgestimmt.

Im Handbuch finde ich hierzu garnichts.
Gibt es dazu eine Aufstellung oder ist das jetzt ne ganz blöde Frage ?

Ich bin da absoluter Laie und taste mich so langsam an E-Gitarre und AMP ran.

Gruß

Hennes
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben