Vox AC10(C1) Amp Userthread (Diskussionen, Erfahrungen, Praxis-Tipps)

na dann :D

• Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Just for Info...

Hab mir einen AC30 CC2 aus 2008 erste Hand zugelegt.
Habe das Teil Probe gespielt und da war es um mich geschehen 😁

Macht echt viel Spaß und es nicht wirklich mit einem AC10 zu vergleichen - wir haben aber gestern noch zwei Stunden ziemlich die Ohren geklingelt.

Meine Fresse geht der ab, und ist im Vergleich zum AC10 auch sehr vielseitig 👍

Saluti
RK

Sowas habe ich noch nie gehabt.

Hört sich an als hätte sich eine Zikade in deinem Verstärker verirrt :unsure:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat jemand schonmal so ein Geräusch gehabt?
In ähnlicher Form...da lag es an den Vorstufen Röhren.
Was Du versuchen kannst:
Die Vorstufen Röhren mal in ihrer Postion zu tauschen.
Wenn es dann immer noch da ist,kannst Du das zumindest ausschließen.

• Gefällt mir
Hat hier eigentlich schon jemand den AC10 Handwired getestet?

Bei den letzten Videos die Ich so gesehen habe kommt er echt gut, vor allem meine ich zu hören, dass er viel aufgeräumter in den Bässen ist. Auch soll er sich besser leise einstellen lassen als der normale AC10.

Gestern Abend mal wieder 2 Stunden AC10 gespielt. Klingt immer noch geil, die Dynamik ist immer noch der Wahnsinn. Vielleicht ist das aber auch gerade der Punkt, dass es mir so vorkommt, als würde er meine Zimmernachbarn mehr stören als ein gleichlauter Engl Steve Morse 20. Ich habe mal versucht Bass und Treble ganz rauszudrehen und siehe da, er wird dann etwas zahmer und klingt dennoch gut. Na ja, mehr ist mehr... :D

Momentan nervt mich der Master-Regler des AC10. Ganz zu kommt dennoch lauter Sound, leicht aufgemacht wird es leiser, beim weiterdrehen krächzt er etwas und wird dann wieder zu laut. Man muss hier genau austarieren.

Dennoch: Auch heute noch bietet der AC10 einen unvergleichlichen Sound der auch dank 10er-Speaker mit den Fingern verwachsen scheint. Herrlich und das für relativ wenig Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich habe den freien letztes Mal auch wieder eingestöpselt erbmacht wirklich Spaß - das einzige was wirklich nervt ist das denn bei höheren Lautstärken Diese rumpeln und dröhnen im Bass hat.
Tiefe E Saite 6. 7. B7nd ist fürchterlich!

Vielleicht schaffe ich mir doch noch mal ein passendes Kabinett an.

• Gefällt mir
hmm... ich habe ja eine andere Rückwand drin aber wenn du die Originale noch drin hast, Versuche doch mal dünne Furnierstreifen zwischen Rückwandabdeckung und Gehäuse zu setzen. Der Deckel sollte dabei wirklich sehr press in die Nut reingehen und somit das Gehäuse wesentlich versteifen.

M.E. bringt das Besserung allerdings bleiben zwei störende Faktoren: Einmal die geringe Tiefe des Gehäuse und zweitens dieses Rückwandblech welches sich fast auf die ganze Rückwand erstreckt. Hier könnte man versuchen, neben der o.g. Versteifung zwischen den Hölzern auch ein paar dünne Streifen Schaumstoff (sowas wie Spiegelklebeband z.B.) zwischen Bleck und Rückwand zu setzen. Ich habe das noch nicht versucht aber vielleicht bringt es eine Veränderung.

Nächster Punkt den man angehen könnte: In allen Ecken Holzwinkel verleimen um das Gehäuse weiter zu versteifen.

Noch was: Beim Handwired ist der Speaker nicht mittig angeordnet. Vielleicht hat das auch mit Gehäuseschwingungen zu tun die dadurch minimiert werden. Der AC10 hat ja seinen Speaker mittig:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Auch wenn ich nicht mehr oft im MB bzw. in diesem Thread zu lesen bin, ist der kleine bei mir ,...und bleibt bei mir.
Ich spiele ihn allerdings auch oft nur noch pur mit Ditto Looper...eigentlich wie am Anfang meiner Reise mit dem AC10.
Backingtracks lasse ich dann(falls gewünscht) über Soundbar laufen.

Momentan nervt mich der Master-Regler des AC10. Ganz zu kommt dennoch lauter Sound, leicht aufgemacht wird es leiser, beim weiterdrehen krächzt er etwas und wird dann wieder zu laut. Man muss hier genau austarieren.
In letzter Zeit konnte ich mittels Kontaktspray bei Effektgeräten Erfolge erzielen.
Beim AC10 hatte ich auch schon lange vor die Kiste mal aufzumachen, und damit vorsichtig kleinere Sprüh-Stösse(nicht darin Baden:biggrinB:)auf Potis und eventuell Röhren-Sockel zu geben.
Vielleicht könnte man damit gerade beim Master-Regler die Schleifbahn reinigen und etwas mehr sensibilisieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@HD600

Ja ich hatte auch mal eine Alternative Rückwand aus Verbundholz mit Schlitz drin und das hat etwas geholfen aber auch nicht wirklich .

Jetzt habe ich aber seit längerer Zeit wieder die originale Rückwand drin.

Danke für deine Tipps aber ich bin mich wirklich so der Bastler vor dem Herrn 😅

Auch wenn ich nicht mehr oft im MB bzw. in diesem Thread zu lesen bin
..was ich schade finde auch wenn ich eine lange AC10 Pause hatte...

Aber so ist es, alles zu seiner Zeit.
nur noch pur mit Ditto Looper...
Bei mir ist es der Carl Martin Headroom, sonst nichts.
Habe auch noch was rumfahren, muss ich mal probieren. Wobei es immer besser wird, je mehr ich ihn wieder spiele... :D
Jetzt habe ich aber seit längerer Zeit wieder die originale Rückwand drin.
Das ist OK, verstehe ich. Auch hier könntest du diese etwas lösen und schauen ob du ein paar Streifen irgendwas drumherum reinstopfen kannst. Damit bekommt auch die originale Rückwand mehr Spannung und versteift das Gehäuse.

• Gefällt mir
Da isser wieder.... :D :great:

• Gefällt mir
@Strato 65
Salve Thomas

sehr geil - gefällt mir sehr gut, vor allem dass deine Rhythmus Gitarre so eine gechillten Reggae Vibe hat. 👍

Btw. Hast du eine neue Stratt am Start?

Saluti O

• Gefällt mir
Hat hier eigentlich schon jemand den AC10 Handwired getestet?
Ich hab seit kurzem einen AC10 Handwired.
Allerdings kann ich dir kaum irgendwas mitteilen, außer, dass er mir gut gefällt.
Hab vorher noch nie einen Vox Amp gespielt, hab deshalb keine Vergleichsmöglichkeit.
Wollte ihn unbedingt haben, weil ich neben meinem Fender 64 Custom Deluxe Reverb Handwired noch eine Abwechslung haben wollte und mir das Weihnachtsgeld das ermöglich hat.
Der Vox klingt auch leise daheim sehr gut!

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Coole Sache @SvenE :great:

Wobei ich noch keinen Fender erlebt habe, der sich auch gut leise spielen kann. Ich denke auch bei dir wird das der Vox besser können als dein 64er. OK, ich hatte mal den kleinen 68er Vibro Champ aber der hatte auch ganz schön Dynamik.

Ein paar Frage habe ich aber noch zu dem AC10 HW:
- Ist der FX-Loop laut mit Nebengeräuschen? Habe mal ein Video gesehen wo genau das bemängelt wurde, könnte aber auch an diesen einen Amp gelegen haben.
- Ist der Reverb mit Nebengeräuschen? Auch dies wurde bemängelt in dem Video.

Im Endeffekt wären beide Punkte keine KO-Faktoren für mich. Wenn er sonst den aufgeräumteren Bass mitbringt durch das bessere Gehäuse, etwas entspannter den Raum füllt, den besseren Gainsound durch den 12er bringt und den bessere regelbaren Master-Volume hat, wäre das für mich schon genug Mehrwert. Analogen Reverb habe ich selber (Carl Martin Headroom) und spiele ihn am liebsten vor dem Amp (auch bei meinem AC10).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
- Ist der FX-Loop laut mit Nebengeräuschen? Habe mal ein Video gesehen wo genau das bemängelt wurde, könnte aber auch an diesen einen Amp gelegen haben.
- Ist der Reverb mit Nebengeräuschen? Auch dies wurde bemängelt in dem Video.
Also den Effektweg hab ich noch nicht ausprobiert, und werde es auch nicht. Denn mein Effektboard nutze ich ja über beide Amps, und der Deluxe Reverb hat keinen Effekt weg.
Und dass der Reverb irgendwelche ungewöhnlichen Nebengeräusche macht, ist mir nicht aufgefallen. Werde aber am kommenden Sonntag mal drauf achten. Gestern Abend hatte ich Bandprobe, aber dein Beitrag kam da zu spät.

• Gefällt mir
Hach, den würd ich schon gern mal anspielen- ob es sich lohnt zu sparen.
Ist für "Handwired" ja schon noch fast ein Schnäppchen, spricht mich schon an....

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben