VOX AC15 - Greenback oder Creamback?? Bitte um Hilfe.

Jojo22
Jojo22
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.19
Registriert
06.12.10
Beiträge
230
Kekse
1.540
Hallo liebe Leute,

als ich vor ein paar Tagen online einen VOX AC15 C1 bestellt habe, wurde mir ausversehen das falsche Modell geliefert, anstatt der normale (schwarze) Verstärker mit Greenbacks wurde mir das weiße Sondermodell geschickt mit Creamback-Speaker. Ich dachte mir - warum nicht, da mach ich doch gleich mal einen A/B-Vergleich. Also habe ich mir dann nochmal den "schwarzen" VOX schicken lassen, den ich urprünglich haben wollte, dieses Mal kam dann auch der richtige! :great: Jetzt habe ich beide hier und stehe vor der Qual der Wahl. Ich finde beide Verstärker gut und meine Entscheidung wird definitiv auf einen der beiden fallen.

Das ist mein erster richtiger Röhrenverstärker (habe vorher mit einigen Low-Watt Topteilen + Box experimentiert, war aber nie wirklich zufrieden). Ich will damit sagen, dass ich mich in Sachen Röhrenverstärker noch nicht seeeehr arg auskenne. Mit dem VOX möchte ich dann einfach MEINEN Sound finden, rumexperimentieren und dem Spielen mit Röhre vertraut werden. Ich freu mich schon! =) Nur steht nun eben noch die Entscheidung aus.

Preislich ist es nicht viel Unterschied, dieser Punkt fällt weg. Optisch gefällt mir der "weiße" VOX besser. Ansonsten sind die beiden identisch vom Aufbau her.
Der "weiße" VOX hat einen Creamback mit 65W und der "schwarze" VOX einen Greenback mit (ich bin mir gerade nicht sicher, aber ich glaube) 15W.

Von meinem Eindruck her macht der "weiße" VOX bei gleicher Lautstärke etwas weniger Nebengeräusche als der "schwarze".
Erster Klangeindruck: Der "weiße" VOX klingt für mich etwas dunkler und bassiger, der schwarze höhenreich, fast etwas schrill und mit viel Twang. Dadurch, dass der "weiße" VOX mehr Leistung hat, hat er auch mehr Headroom. Generell hat der "weiße" VOX für mich einen eher "smootheren" Cleanton, jedoch habe ich Bedenken, ob er den typisch glockigen VOX-Sound liefert oder ob er nicht zu sehr matscht....

Ich weiß, dass das Klangempfinden immer subjektiv ist und vielleicht fragt sich der ein oder andere: "Will er jetzt etwa, dass WIR IHM die Entscheidung abnehmen?! Soll er doch einfach hinhören!".
Nein, darauf bin ich nicht aus. Nur wie gesagt, ich kenn mich noch nicht so aus mit Röhrenverstärker und ich wollte einfach fragen, ob ihr mir vielleicht sagen könnt, welche klanglichen Unterschiede es zwischen den beiden Speakern gibt, weil beim Spielen hör ich sie einfach noch nicht so arg raus, bzw. kann einfach nicht sagen, welcher jetzt "besser" ist. Ehrlich, ich als "Rohrenverstärker-Anfänger" tu mich da echt schwer. Ein weiterer Punkt ist, dass ich gelesen habe, dass Verstärker/Speaker immer eine gewisse Einspielzeit benötigen, und um diese Entscheidung zu fällen, habe ich nicht die Zeit beide so einzuspielen, dass sie ihren Klang voll entfaltet haben. Vielleicht hat ja schon der ein oder andere die angesprochenen Verstärker eingespielt gespielt.^^

Zu meinem Spielstil:
Ich spiele vor allem viel mit Delay und Reverb & habe auch einige Overdrives von leicht angezerrt, bis Overdrive und Distortion, damit hat man ja beim AC15 generell kein Problem, die Pedale klingen wirklich gut damit. Außerdem spiele ich eine Les Paul Typ Gitarre. Ich spiele modern Worship (bestes Beispiel "Hillsong"), spiele aber auch bei vielen Songs das "volle Rockbrett". Das heißt ich möchte relativ variabel sein. Wahrscheinlich kann ich auch mit beiden VÖXen meine Anforderungen abdecken, ich meine es sind ja "nur" andere Speaker und nicht zwei komplett verschiedene Verstärker.

So, jetzt habe ich mir mein Anliegen mal etwas von der Seele geredet, auch dafür ist ein Forum gut :D

Kann mir jemand Erfahrungsberichte - Tipps - Ratschläge geben? Das wäre lieb! Vor allem dem "weißen" VOX betreffend, da finde ich einfach kaum etwas dazu.
Aber hey, bevor irgendwelche blöden Antworten kommen, braucht ihr nicht zu Antworten, da ist eure und auch meine Zeit zu schade dafür. Das ist eine ehrliche, ernst gemeinte Frage.

Danke für eure Mithilfe. :)

Euer Jojo22


EDIT:
Mir gefällt ein möglichst differenzierter, "nicht-matschiger" Klang.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Dadurch, dass der "weiße" VOX mehr Leistung hat, hat er auch mehr Headroom
Nä, nur ist der Speaker schlicht effektiver, hat also mehr dB/W/m. Er setzt die vom Amp gelieferte Leistung (die in beiden Fällen gleich ist->max. 15 Watt bei einem gewissen Klirr) einfach effizienter um.

Die Technik ist in beiden Amps afaik die Gleiche.
Der Creamback klingt einfach etwas moderner, straffer und kräftiger Der Greenback ist halt ein Relikt von anno dazumals.
Natürlich spielen sich Speaker über die Zeit noch etwas ein, die Charakteristik aber bleibt im Großen und Ganzen dieselbe.
Da würde ich also auch nach dem "Einspielen" keine Wunder erwarten. Wenn du jetzt schon eine Tendenz zu einem der beiden Teller hast, würde ich diese auch beibehalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich persönlich finde, dass Greenbacks in geschlossenen Boxen viel besser klingen als in offenen. Der Combo ist vergleichbar mit einer offenen Box.

Wenn die Amps ansonsten identisch sind, würde ich auf jeden Fall den mit dem Creamback Speaker nehmen. Das ist aber mein persönlicher Geschmack.

Ansonsten gilt es anzumerken, dass selbst zwei Amps der gleichen Baureihe mit der gleichen Speakerbestückung selbst bei exakt gleicher Einstellung der Regler immer etwas verschieden klingen werden. Nicht nur aufgrund der klanglichen Toleranzen der Röhren, sondern auch der Toleranzen aller anderen Bauteile (v.a. Potis und Kondensatoren).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Antworten. Hat vielleicht schonmal jemand mit dem VOX AC15 mit Creambacks gespielt? Das wäre noch sehr interessant.
 
Ich kenne keinen Vox mit Creambacks, aber ich kenne diesen Speaker und würde, ganz subjektiv natürlich, zu einem Greenback greifen. Wenn er mir dann doch immer noch nicht voxig genug klingt flöge er wieder raus und ich würde dem Amp einen Blue Bulldog spendieren.
Mache dir nicht son Kopf und nimm spontan den Amp, der dir am besten gefällt. Speaker lassen sich austauschen, außerdem kann ich Myxins "die klingen eh nie gleich" Kommentar nur voll zustimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde natürlich auch den nehmen, der mir klanglich besser gefällt.
Und einen WGS Speaker einbauen.
Kleiner Scherz! ; )
 
Jup, als alter WGS und Palmer Endorser ist man sozusagen dazu verpflichtet
smiley_emoticons_wink2.gif
.
 
Schön wärs, dann müsste ich mir das Zeug nicht selbst kaufen.

Ich hab aber schon viel Gutes über den WGS Blackhawk als Alternative zu den Celestion Alnicos gehört, vor allem, wenn auch mal etwas mehr Zerre gewünscht ist.
Aber wenn dem TO der Amp gefällt, wie er ist, gibt es keinen Grund, was dran zu ändern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben