VOX AC15 Top extreme Störgeräusche (nach halbstündiger Betriebszeit)

  • Ersteller Enkin Fled
  • Erstellt am
Enkin Fled
Enkin Fled
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.24
Registriert
14.04.16
Beiträge
1.312
Kekse
2.748
Hallo,

seit einiger Zeit besitze ich einen VOX AC15 als Topteil mit der dazugehörigen Box.

Diese Woche traten wiederholt laute Knack- und Knistergeräusche auf. So laut, dass ein Spielen nicht mehr möglich ist. An der Gitarre liegt es nicht. Es knackt und knistert auch wenn die Gitarre abgestöpselt ist. Die Geräusche kommen erst nach ca. einer halben Stunde spielen.

Was kann das sein? Ich tippe auf ne kalte Lötstelle. Was meint ihr.

Ich habe das Störgeräusch auch mit dem Handy aufgenommen, weiß aber nicht wie ich das hier einstellen kann.
 
Eigenschaft
 
orakeln kann man viel... auf jeden Fall ist das keine Sache, die man „mal ebenso“ in den Griff bekommt. Ab damit zu einem Amp Doktor, vielleicht stirbt gerade auch nur eine der Röhren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da meine Glaskugel grad in Politur ist:
1. Wie alt ist das Top?
2. Sind da noch die originalen Röhren drinnen?
3. Sonstige externe Einflüsse wie Boxenkabel oder Effekte im Loop (falls vorhanden) die Störungen erzeugen bereits ausgeschlossen?
4. Besteht die Fähigkeit ggf Röhren selbst zu tauschen (beim AC15 ist kein Bias einstellen nötig)
 
störgeräusche sind meistens defekte Kondensatoren oder Elkos.
aber auch (wie genannt ) ne Röhre. schlimstenfals kann auch der Ausgangstransfomator knistern
wens nur ein Wackler oder ne Röhre ist, reagiert das auf erschütterungen (klopfen)

meiner knistert auch:ugly:
 
Also Knack- Knister Krach plus nach ner halben Stunde warmgespielt, wenn sichs nicht grad um nen Tuner handelte, doch 2-3 mal
über die Jahre - kalte Lötstellen.
Röhren tauschen um dies auszuschliessen wäre nat. Fehlersuche 1.
Danach wären eig. Lötstellen dran. Lupe brauchts, ist eh sinnvoll für jeden haushalt oder Bastler usw..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich tip auf Elko;)
 
Also habe vorhin wieder gespielt. Diesmal über ne Stunde. Und Nichts, absolut Nichts.
Was kann das nur sein?

Ich habe den Amp im August gebraucht gekauft. Soweit ich weiß, hat der Vorbesitzer ihn 2017 neu gekauft und nur relativ wenig und dann nur in der Wohnung leise gespielt.

Ich glaube, dass die originalen Röhren noch drin sind. Effektloop hat er ja nicht. Kabel sind auch alle Okay.
 
.... was du noch tun könntest :

amp ausgeschaltet > einfach in jede buchse , die der amp hat , mehrmals einen stecker rein und raus stecken .

ich hatte einen ampeg mit wackler in der lautsprecherbuchse ..... unglaublich , was das für geräusche machen kann !
 
Ich hatte einen Supro Mofo mit EL84, der hatte ähnlich Symptome. Waren die Röhrensockel.
 
meiner is auch wieder ruhig!
also doch n Elko (die regenerieren sich - manchmal)
 
...Diese Woche traten wiederholt laute Knack- und Knistergeräusche auf. ..

Auch meine Glaskugel ist wie @bluesfreak seine grad in Überarbeitung. So ganz aus der Ferne:

- Röhren mit einem Bleistift vorsichtig beklopfen, ob eine spratzt
- Kontakte an Fassungen und Buchsen überprüfen, wie @Bass_Zicke schrieb und ggf. mal reinigen
- Lötstellen nachlöten Ob Dein Vorbesitzer die Kiste 2015 oder 2017 gekauft hat, spielt keine Reihe, denn da ist überall dieser Dreck von RoHs-konformer Bröseljauche zum Verlöten drin.

Wenn das nichts weiter bringt => Tech.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay, ich danke Euch. Werde am WE die Kiste Mal aufmachen und prüfen.
 
bei mir wars ne Röhre:ugly:

Eingangsstufe
3.50€ Reperaturkosten:great:


(dachte grad, es fängt schon wieder an, wars der Tonabnehmer! Regler auf Anschlag :tongue: lol)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben