Vox AC15C1 Head + welche Box?

putl
putl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
08.12.15
Beiträge
334
Kekse
775
Ich hab mir den VoxAC15C1 Head bestellt.
Die Vox 212er Box dazu gibt es in zwei Ausführungen,
Einmal mit Greenbacks und dann auch mit Alnico Blue speakern.
Weiß jemand da einen hörbaren Unterschied?

Die dritte Lösung wäre eine 2x12er TAD- Box,in der ich meine beiden
12erGreenbacks,die ich schon habe, benutzen könnte.
Über die TAD-Boxen weiß ich allerdings nichts. Nur, daß die TAD Leute
mir eine Box nach den Maßen der Vox bauen können.

Was meint Ihr??
 
Eigenschaft
 
Hör Dich mal hier rein, das kann Dir einen kleinen Anhaltspunkt in Sachen Unterschied zwischen AlNiCo Blue und Greenback geben: https://www.watfordvalves.com/soundfactory.asp
In a nutshell ist der Greenback etwas lauter, rockiger, rotziger während der Blue etwas zurückhaltender, weicher und unter Last mehr singend ist.
Alter, typischer, Vox Sound wird zumeist mit den AlNiCos assoziert da die Vox früher mit den Blues bzw Silverbells serienmäßig ausgestattet waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe nur den AC15C2 Combo gespielt (mit 2x12 GB) und fand ihn schon sehr gut vom Klang. Leider habe ich die Alnico Blue Speaker noch nicht angespielt, habe jedoch gelesen, dass sie noch Vintagemäßiger und weicher kommen. Der Combo wird wohl nicht viel anders klingen als der Head mit der Vox 2x12 Box. Warum also bauen bzw. bauen lassen? Einsparung?

Interessant bei selber bauen oder bauen lassen, ist es m.E. die Möglichkeit Dinge anders anzulegen als die Standardprodukte. Ich hätte gerne zu meiner Vox AC10 eine Box mit einem 12er und einem 10er Speaker drin... was dann wieder unter der Kategorie Experiment läuft....

Wie willst du die Box einsetzen? Band? Live?....
 
Danke für Eure Hilfen!
Momentan habe ich eine selbst gebaute 2x12er Box mit Greenbacks, siehe links!- die ich erst probieren werde. Falls da irgend ein Bedarf entsteht, probiere ich mal die von Vox und auch die mit den blauen Alnicos.
Auf das bauen lassen kam ich nur,weil das 15er Top in weiß ist und die Box da passen soll.
Ich spiele nur zuhause, finde aber daß eine Box mit zwei 12ern auch da gut klingt - eben etwas räumlicher.
Zur Not könnte ich das weiße Top gegen das “normale” dunkle umtauschen und auch dazu dann die dunkle Vox- Box nehmen...
 
Hmm, der Alnico blue haut 100 dB raus, der Greenback nur 98.

Rein messtechnisch wohl ja, akustisch kommt einem der Greenback bei gleicher Einstellung eigentümlicherweise lauter als ein Blue vor...
...zumindest war das der Eindruck den ich beim Upgrade von 2 Vöxen von Greenback bzw VOX Speaker auf Blue erhalten habe...
 
@bluesfreak: Danke für den hilfreichen Link!
__________________________________________
---> Ich habe heute den AC15C Head im limited White bekommen und suche grade die passenden Einstellungen
für meine Tele und die 360-12er Rick.

Das Vox-head gefällt mir sehr, obwohl ich wegen der 16 Ω Impedance der beiden Greenbacks in meiner Box
leider nicht den Attenuator benutzen kann um die Leistung zu reduzieren.

Ich spiele also mit den "höheren" 15 Watt - macht aber Laune.:great:
Vielleicht bekomme ich demnächst 2 Celestion G12H-30 (55 HZ) mit je 8 Watt mit denen das geht.
Guckenmermal...
Ich sage dann mal Bescheid.

---> meinen Laney Lionheart L 5 Studio, der erst ca. 1 Jahr alt ist, werde ich daher in den Flohmarkt setzen:rolleyes:
 
Schön ist auch eine Mischung aus Blue Bulldog und Greenback.
Allerdings muss man da glaube ich zu Nachbauten greifen ... habs grad nicht im Kopf ... ist noch zu früh :D.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben