Vox AC15C1 - Hallspirale austauschen

  • Ersteller Paddy.!
  • Erstellt am
Paddy.!
Paddy.!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.18
Registriert
25.07.10
Beiträge
199
Kekse
130
Hallo zusammen,

ich würde gerne bei meinem Vox AC15C1 die Hallspirale ausbauen und gegen eine Fender ähnliche Hallspirale ersetzten.
Allerdings verstehe ich nicht so ganz, was ich jetzt einbauen kann und was nicht.

Die Hallspirale aus dem AC15 hat folgende Modellnummer: BS3EB3C1B
Die ganzen Ziffern und Buchstaben stehen ja wohl für die Eigenschaften. Normalerweise sind diese Modellnummern immer 7-stellig. Warum ist die beim AC15 9-stellig?

Darf ich nun wirklich nur Hallspiralen einbauen, die mit der Modellnummer übereinstimmen? Wenn ja, dann ist die Auswahl doch sehr eingeschränkt?!

Bisher dachte ich an diese hier: http://www.tubeampdoctor.com/de/sho..._Cans/4AB3C1B_TAD_Hallspirale_2x2_Federn_2196

Würde das funktionieren, oder muss ich auf so eine ausweichen?: http://www.tubeampdoctor.com/de/sho...erb_Cans/4EB3C1B_TAD_Hallspirale_2_Feder_2201

LG
Patrick
 
Eigenschaft
 
Keiner der etwas weiß?
 
Okay, dann will ich mal.
Anhand dieser PDF lässt sich der Typ bestimmen:
http://www.belton.co.kr/neowiz/img_home/belton_no11.pdf

BS3EB3C1B

B= Belton
S= small size
3= three springs
E= Eingangsimpedanz @ 1kHz 800 Ohm
B= Ausgangsimpedanz @ 1 kHz 2575 Ohm
3= long decay time
C= input insulated, output grounded
1= no lock
B= mounting horizontal open side down

Nach diesen Daten kannst Du Dir einen alternativen Tank besorgen.

Edit:

Als Accutronics Reverb müsste es ein 8EB3C1B sein.
Da gibt es mit leichten Abweichungen ja einiges.
Solange Eingangs- und Ausgangsimpedanz sowie connectors passt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Imme mit der Ruhe...hier arbeiten Freiwillige mit die nicht dauernd online sind :D

Mich wundert dass der Vox nen Typ3 Reverb Tank hat aber das dürfte dem kleinen Gehäuse geschuldet sein und da wirds dann schwierig eine passende zu finden (wie Du bereits gemerkt hast). Neben der Einbaugröße spielen noch Eingangs- und Ausgangsimpedanz eine wichtige Rolle (2te und 3te Stelle in der Bezeichnung), der Anschluss (5te Stelle) und die Einbauart (7te Stelle). Die Hallzeit wird über die 4te Stelle in der Bezeichnung angegeben (1=short, 2=medium, 3=long) und da ist Deine eigentlich als 3EB3C1B schon ein lang nachklingender Typ, insofern stellt sich nun die Frage was Du mit "fender-ähnlich" meinst. Ein 4er System klingt etwas voller, insofern könntest Du eine 4EB3C1B ausprobieren aber das Ding is schlappe 42cm lang...

Darn, Daddy war schneller ;)
 
Danke für die Erklärungen. Ich wollte auch nicht unhöflich wirken, aber ich dachte, dass dieser Thread schon zu weit nach hinten gerückt ist, um noch gesehen zu werden.

Ich habe mir jetzt mal alle Hallspiralen rausgepickt, die die Modelnummer xEBxC1B haben.
Soweit konnte ich alles nachvollziehen, aber welche Bedeutung hat jetzt genau die erste Zahl, also in meinem Beispiel das erste x? Steht die 4 für 2x2 Federn, die 8 für 3 Federn und die 9 für 3x2 Federn, oder habe ich das falsch kombiniert?
Warum ist meine Hallspirale dann Typ 3 und hat ''three springs''?

Außerdem stellt sich mir noch die Frage, von welcher ''Firma'' ich die Hallspirale nehmen soll. Bei Tubeampdoctor.com gibt es einmal noch die alten Accutronics aus der USA (deutlich teurer), die neuen Accutronics by Belton und dann noch die eigenen TAD's. Gibt es da hörbare Unterschiede zwischen den Dreien?
 
Warum ist meine Hallspirale dann Typ 3 und hat ''three springs''?
Keine Ahnung, was bei der Bezeichnung für diesen Tank falsch gelaufen ist.
Die "4" sind lange Systeme mit 4 Federn.
Die "1" und "8" sind kurze Systeme mit 2 bzw.3 Federn
Die "9" sind lange Systeme mit 6 Federn.

Einmal runterscrollen:
http://www.tubeampdoctor.com/de/shop_Hallspiralen_Reverb_Effects/

Ich habe noch nicht mit Reverbs rumprobiert, daher kann ich Dir zu den klanglichen Unterschieden zwischen den alten und neuen Accutronics/Belton nichts sagen.

Ich weiß nur, daß mir der 9EB3C1B zu "fett" für den Hot Rod Deluxe klang.








 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch!

Ich habe die ganze Zeit zwischen Typ 4 und Typ 8 geschwankt, aber die beiden Links haben den Ausschlag gegeben - es wird eine 8EB2C1B Hallspirale.

Ich bin mal gespannt wie das Ergebnis wird :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben