Vox AC15C1 rasseln bei bestimmter Frequenz

B
bug
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.15
Registriert
27.05.07
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo!

:)

Der Amp rasselt rund ums h, bzw. bei Tönen die diesen Frequenzbereich in O-Tönen haben.
hab ein mp3 davon. jmd eine idee wo ich das hochladen könnte, dass ihr es hören könnt?

Was kann es sein?
- Definitiv im Signalweg, kommt aus der Box, ist also kein wackelndes Teil, das man direkt hört.
- Eine Röhre? das ist meine Hoffnung. Eine Halterung der Röhren ist es nicht, das habe ich schon abgeklärt.
- Es ist sowohl im TopBoost- als auch Normal-Kanal, also dann wahrscheinlich eine Röhre in der Endstufe, da es beide Kanäle betrifft?
- Verschiedene Gitarren probiert
- Reverb abgesteckt, gleiches Rasseln.

Andere Vermutungen?

Danke für jede Hilfe!

Andi
 
Eigenschaft
 
Könnte auch aus der Gitarre kommen (Pickups, Tremolofedern, Saiten zu flach...)

Ist ja nur ´ne andere Vermutung :)

Greetz,

Blake
 
nein, schliesse ich eigtl aus.
3 gitarren erzeugen das gleiche rasseln.
grüße
 
Ich vermute eine defekte Vorstufenröhre.
Der Normal- und Top-Boost-Kanal unterscheiden sich nur durch einen Widerstand (Schaltplan), durchlaufen aber die gleichen Röhren. Klopfe mal bei eingeschaltetem Amp mit einem Bleistift nacheinander (leicht) alle Röhren an. Dadurch sollte sich die defekte Röhre enttarnen.
 
Gelöst.
So hat es geklungen:

https://soundcloud.com/kuskus-2/vox-ac15-rasselt-v1-rohre-locker/s-EXmr1

Wenn ich auf die V1-Röhre (ganz links, die einzige mit alu-abdeckung+ Feder als Fixierung) während dem spielen von unten gedrückt habe war das rasseln weg.
Allerdings auch wenn ich direkt drüber auf die Halbleiterplatte gedrückt habe und damit am Vibrieren gehindert.

Lösung: Röhre raus, Halterung abgeschraubt. Wieder draufgeschraubt, Röhre rein. Fertig
Was es genau war, keine Ahnung. Aber es ist schon seite einer Woche nicht mehr da.

Andi

:great:
 
...bei mir hilft leider nichts... neue Röhren, neue Halterung (der sog. "Retainer" mit Federn und dazu noch Silikonring für zusätzliche Dämpfung) - das nervige Rasseln ist immer noch da!
Nur wenn ich die Röhre (das Problem liegt bei einer Endstufenröhre) mit der Hand fest von unten drücke ist das weg...

Falls jemand noch irgendwelche Tricks kennt wäre ich sehr dankbar!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben