VOX AC15VR laut genug für den proberaum?

  • Ersteller marcel22
  • Erstellt am
marcel22
marcel22
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.24
Registriert
07.02.08
Beiträge
221
Kekse
295
hallo!

ich habe mich gefragt, ob jemand von euch schon erfahrungen mit dem im titel genannten amp, in einer proberaum situation gemacht hat.
konnte leider weder hier, noch sonst wo im netz eine konkrete antwort finden.

wir spielen blues, funk und classic rock, also müsste der amp clean auch laut genug sein, für die funk sachen.
die lautstärke bei unseren proben halten wir generell so laut wie nötig, so leise wie möglich und unser drummer
hat seine lautstärke auch sehr gut unter kontrolle.

unser proberaum ist ca. 20m² groß.

lieben gruß,
matze
 
Eigenschaft
 
Die Faustregel für Transistor-Verstärker (was der AC15VR trotz "Alibiröhre" ist) besagt, dass du für einen Proberaum mit ca. 50W rechnen solltest.

Natürlich ist dein Raum sehr klein, und dein Schlagzeuger scheint leise spielen zu können, dennoch glaube ich kaum, dass ein 15W - Amp ausreicht.
Es könnte eventuell ganz knapp reichen, macht aber wahrscheinlich eher weniger Spaß und ich empfehle dir, wenn irgend möglich, einen stärkeren Amp zu kaufen - schon allein, weil du mit dem AC15VR dann spätestens beim Club-Gig ohne Gitarren-Abnahme aus dem Rennen bist.
 
ok, schade, habe es mir aber auch irgendwie schon gedacht, war mir aber nicht sicher. ich dachte, dass der amp aufgrund der röhre vielleicht reichen könnte.
ich werd dann abwarten, bis ich mir nen echten ac15 leisten kann.

dann hätte ich aber eine andere frage: ich spiele einen fender fm212r, der clean echt gut klingt, aber verzerrt echt nicht das wahre ist. was für ein overdrive oder distortion pedal könnte ich davorhängen, um einen warmen crunch zu bekommen?

ich dachte da an nen double muff, oder eventuel eines der röhren overdrives von ehx, bin aber für jegliche vorschläge offen.
 
Der Digitech Bad Monkey Tube Overdrive (Tubescreamer Klon mit zusätzlichem Bassregler) ist gut und günstig und könnte für deinen Bereich praktikabel sein. Den kannst du auch später noch weiterverwenden, als Boost vor dem AC15 wenns der wird.

An sich bin ich wie toxx auch der Meinung dass der AC15 VR nicht reichen wird. Richtig clean könnte es sogar mit dem AC15 unter Umständen ein wenig eng werden. Aber das musst du selbst ausprobieren, das hängt in dem Fall viel von der Probelautstärke ab.

Kauf dir einen neuen Amp nicht vorschnell, sondern lass dir Zeit und such den, der dir wirklich gefällt, auch wenn der etwas mehr kostet. So bist du länger glücklich und sparst im Endeffekt auch Geld.

Gruß, David.
 
Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Hab mich dann für den AC30 entschieden, weil ich auf Nummer sicher gehen wollte. Würde aber auf jeden Fall mal austesten, ob nicht der AC15 auch ausreicht, weil der 30er schon dermaßen groß und schwer. Je nachdem wie viel Gigs man spielt kann das schon nerven..

Pedalmäßig kann ich dir eine Proco Rat 2 empfehlen. Klingt zusammen mit einem Vox fantastisch, wie ich finde. Vorher hatte ich auch einen Frontman. Auch da fand ich das Pedal ganz schön.
Natürlich nicht mit dem Vox zu vergleichen. :> Aber wie gesagt, auch hier, austesten.

Grüße.
 
fensterplätzchen;5570829 schrieb:
Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Hab mich dann für den AC30 entschieden, weil ich auf Nummer sicher gehen wollte. Würde aber auf jeden Fall mal austesten, ob nicht der AC15 auch ausreicht, weil der 30er schon dermaßen groß und schwer. Je nachdem wie viel Gigs man spielt kann das schon nerven.

Wohl gemerkt aber: Du sprichst von den Röhren-Versionen, die Amps Vox VR-Serie sind aber Transistorverstärker.
 
Ich spiele in einer Rock/Punk - Band mit einem relativ lauten Schlagzeuger und habe den AC30VR.
Und es ist verdammt schwierig ihn Clean laut genug zu bekommen, da er im Clean Kanal und mit Humbuckern ziemlich schnell anfängt ziemlich heftig zu crunchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
War ja darauf bezogen, dass er abwarten will, bis er sich einen "echten" AC leisten kann.. :)
 
ich liebäugle sehr stark mit dem cool cat drive v2, das klingt in den reviews, die ich mir angesehen habe, sehr warm und dick, bei niedriger zerre, also kommt meiner vorstellung schon ziemlich nahe: http://www.youtube.com/watch?v=uNvxq9FZANo
evtl. dann noch das fuzz aus der cool cat serie als soli-sound dazukaufen und ich hab was ich im moment brauche, für wenig geld. jetzt frage ich mich nurnoch, wie wohl so ein cool cat fuzz klingt, wenn es vor einem cool cat drive v2 hängt..und natürlich, wie die pedale in kombination mit meinem cry baby cgb95 klingen. hat jemand schonmal mit diesen effekten erfahrungen gesammelt?
 
Ich glaube, so ganz kann dir das niemand beantworten.

Was ich aber noch dazusagen will - wie ein Pedal klingt, hängt natürlich immer auch entschieden vom nachfolgenden Amp ab.
Also zwei (mehr oder minder) gute Pedale am Fender Frontman ersetzen nicht einen neuen Amp.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben