Fender Einkanaler

  • Ersteller Dathoba
  • Erstellt am
[OT]

@ Schneider und seit exakt, moment, seit 93 Minuten ein Soldano Astroverb. :D Freu, Jubel ...

ach neee..
DU also!!! *grrrr*

das nächste mal gewine ich wieder *muhahahar*

Dafür dass Du mir das Ding vor der Nase weggeschapt hast erwarte ich aber eingehende Schilderungen :D

[/OT]
 
Kann ich evtl gerne machen, allerdings bin ich auf dem Gebiet der Amps vielleicht nicht qualifiziert genug, um dies zu tun. Aber eins kann ich Dir definitiv sagen: beim Falcon ist es so, wie es bei den meisten edlen Sachen ist: am Anfang ärgerst Du Dich schwarz über den hohen Preis, nach einigen Monaten ist der aber vergessen, und es bleibt die ungetrübte Freude. Davor habe ich zuhause einen Blues Junior verwendet. Ich habe ihn - nachdem ich den Falcon schon längere Zeit gespielt hatte - einmal angeschlossen, aber sofort wieder ausgemacht. Produkte wie die Amps von Tone King sind es, die uns zeigen, an was für schnöde Klänge wir uns dank der Massenabfertigungs-Wegwerfindustrie gewöhnt haben. Der Unterschied zwischen dem Falcon und einem Standard-BJ lässt sicht nicht in Worte fassen.
Toll am Falcon ist: sein Ton kann leise sein. Sehr leise sogar (obwohl er auch ziemlich laut werden kann), wird aber niemals "klein", sondern bleibt immer voll und rund. Ich benutze ihn am liebsten mit meinem Tone Toys Wooden Horse Overdrive (Verzerrung sehr niedrig eingestellt), er klingt aber auch ganz ohne Pedale sehr schön. In seinem Element ist er für mich vor allem dann, wenn Du ganz klassischen elektrischen Blues spielst. Denk am besten an Hubert Sumlin oder den frühen Otis Rush.

Genau das ist auch mein Beweggrund für die 2,5k € für den Imperial mit Ironman! Ich habe schon richtig viele verschiedene Fenderamps besessen: Frontman 25 (erster Amp damals), Fender RocPro, Hot Rod Deluxe (#1), Twin Reverb Reissue, Bandmaster VM, Blues Jr., Vibro Champ XD, Mustang I, Princeton Reverb Reissue, Hot Rod DeVille 410, Hot Rod Deluxe (#2), Excelsior, Bandmaster (1964er Original), Super Champ X2.

Geblieben sind im Moment noch der 64er Bandmaster, der Princeton, der Excelsior und der zweite Hot Rod Deluxe.
Der Excelsior ist ein Amp der ja komplett rausfällt aus dem Sound-Schema, den finde ich einfach klasse für meine Gretsch.
Der Princeton ist im Moment der Amp der Wahl für daheim, aber er ist dafür auch schon viel zu laut. Versuche mit den Fender-Modellern für zuhause haben mich nicht zufrieden gestellt. Die Hot Rods sind mir selbst mit Drummern mittlerweile viel zu laut (daher steht auch gerade der zweite HRDlx + Hot RodBox zum Verkauf), Twin war mit zu unflexibel, der Bandmaster VM hatte letztlich doch nicht so den super Ton (war ein Kompromiss, weil ich immer nach einem Amp gesucht habe, mit dem ich Knopfler-Strat-clean und Knopfler-LesPaul-crunch hinbekomme).

Der Toneking Imperial wird das (hoffentlich) zu einem Ende führen und per Attenuator dann für alle Lebenslagen reichen. Der Princeton kann dann theoretisch auch noch weg, aber da überlege ich dann noch.
Auch beim 64er Bandmaster schwanke ich etwas, da er mir ohne den Hall letztlich doch etwas zu unflexibel ist. Andererseits ist er natürlich auch irgendwo eine Wertanlage... naja, ich habe auch ihn im Moment wieder ins Angebot genommen.

Ich hoffe sehr, dass sich bei mir das gleiche Gefühl einstellen wird und der hohe Anschaffungspreis eines Tone Kings bald in Vergessenheit gerät ob des tollen Sounds.
Auf jeden Fall hatte ich mit Mark Bartel schon einen überaus tollen Mailkontakt, sowas findet man bei den großen Firmen natürlich auch nicht (mehr).

Viel Spaß weiterhin mit deinem Falcon!

Gruß
Maddin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Beeindruckend, die Geschichte Deiner Beziehung zu den Fender-Amps...als Fender-Fans solltest Du Dir allerdings den Vibro King nicht entgehen lassen. Wenn Du kannst, dann spiele ihn an. Er ist etwas Besonderes!

Bzgl. der Anschaffungskosten: lass Dich hüberraschen...es wird so sein, wie bei mir. Garantiert!
 
ich hätte da was:

Volume/Treble/Middle/Bass/Master/Reverb (Röhren-Federhall)
Bight/ Fat1/Fat2/Deep/Sharp

Rückseite: Reverb off / Preamp Out - Main In / Damping 3-fach / 4/8 Ohm Output

Röhren 3xECC83 /1xECC81 / 4x6L6 GC
Leistung 100W

Abmessungen:
40x47x25

rodenberg_custom_reverb_1.jpg
rodenberg_custom_reverb_2.jpg

ist ein rodenberg custom reverb für mick woll
fender sound, pedalfreundlich und flexiebel

fuf doch einfach mal bei ulli an: http://www.rodenberg-amplification.com/index_ger.htm
 
Beeindruckend, die Geschichte Deiner Beziehung zu den Fender-Amps...als Fender-Fans solltest Du Dir allerdings den Vibro King nicht entgehen lassen. Wenn Du kannst, dann spiele ihn an. Er ist etwas Besonderes!

Bzgl. der Anschaffungskosten: lass Dich hüberraschen...es wird so sein, wie bei mir. Garantiert!

Einen Vibro King habe ich einmal in einem hiesigen Musikladen anspielen können. Das war ein gebrauchter und ich fand ihn relativ bescheiden in Sound und Nebengeräuschverhalten. Außerdem zerrte er früher als erwartet bei den 60W. Der Reverb ist natürlich über jeden Zweifel erhaben, das ist klar.

Mir wäre die Kiste aber mittlerweile einfach zu schwer und unhandlich. Der wiegt ja mehr als ein Super Reverb!

Vermutlich habe ich dmals aber auch ein schwaches Testobjekt erwischt, denn ansonsten wird der Vibro King ja schon als Fenders Flaggschiff hoch gelobt.
 
Hi,
Ich empfehle dir nen Deluxe Reverb Reissue, der geht schön in die Zerre und mit nem Tubescreamer davor hast du nen schönen klassischen Bluesrock Sound.
Grüsse Pete
 
Wer auf den Sound der Fender Amps steht, der ist, nach meiner Meinung, mit jedem Röhren-Amp. gut bedient.

Ich spiele seit Jahren, ich glaube es sind jetzt 15, meistens über einen Hot Rod, stehe auf den Sound, war noch nie unzufrieden. Ich bin auch noch nie auf die Idee gekommen ihn weg zu geben. Die Peavey's und Vox-Amps hab ich immer schnell wieder verkauft.

Vor ein paar Monaten hat mir der Händler meines Vertrauens einen Vibro-Champs empfohlen, ich brauchte was fürs Sofa.

Ich bin überrascht, was dieser kleine Kerl drauf hat. Wenn ich zu Sessions gehe reicht er auch, und Fender-clean kann er wirklich gut. Die ganzen Voicings benutze ich nicht. Hab zwei Pedale, die machen was ich will.

Ich finde der Vibro-Champ könnte Dir gute Dienste leisten.


Gruss aus dem Rheinland.
 
Ich war auch auf der Suche nach DEM Clean-Amp und bin beim Brunetti Singleman fündig geworden.
Gibts in einer 35 und 16 Watt-Variante. Beide Modelle reduzierbar! Highly recommended!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben