Vox AC30 C2 jumping mittels Patchkabel

A
Axel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.23
Registriert
18.08.03
Beiträge
538
Kekse
52
Moin,

ich wende mich mal eben an die Besitzer des o. g. (GEILEN) Amps: Google gibt nix her und ich habe auch keine Zeit, hier gefühlte 2734 Beiträge zu durchforsten! :cool:

Der AC30 hat ja bekanntlich 4 Eingänge. Ich habe bislang immer mit meiner SG zwischen dem "normal" für clean/crunch und "top boost" für gain in der High-Sektion gestöpselt. Das Problem, das sich dann ergibt, sind die unterschiedlichen Lautstärken. Das wurde hier auch schon diskutiert und ich versuche mir nun wie folgt zu helfen: Gitarre (Bridge-PU ist ein SH-4) in den "top-boost"-Eingang, top-boost-volumen auf 1 Uhr und dann mit dem Volumenpoti runter regeln auf ca. 3 - 4. Das Problem, das dann auftaucht ist der allgemeine Klang. Der wird (zu) dumpf und die schöne brillante Sound ist futschikato. :( Erst ab ca. 9 - 10 ist er wieder richtig schön klar. Hat jemand eine Idee, wie ich das beseitigen kann?

Dann habe ich gestern bei der Probe (wie üblich) die Gitarre in den "top-boost", aber den high-normal und den low-top-boost gebrückt! Erst habe ich (und auch die anderen Bandmitglieder) keinen Unterschied zwischen gebrückt und nicht gebrückt gehört. In der Pause habe ich dann das top-boost-volumen voll aufgedreht. Und dann konnten wir einen Unterschied hören. Und zwar war der Sound gebrückt ein wenig höhenreicher und agressiver als ohne Patchkabel. Nun meine Frage an euch: Ist das korrekt, dass sich der Sound durch das Jumpern nicht eklatant, sondern nur um Nuancen ändert? Oder habe ich da etwa einen defekten Amp erwischt? :confused:

Für eure Antworten und Erfahrungen danke ich schon mal im Voraus.

L. G. Axel
 
Eigenschaft
 
Da der topboost Kanal eine invertierende Stufe mehr hat müsste es eigentlich bei parallelbetrieb mit dem Normal zur Phasenauslöschung kommen - klar, nicht 100%, dazu sind sie vom Signal zu unterschiedlich

Wenn Deine Gitarre beim Runterdrehen zu dumpf wird könntest Du ja mal versuchen deren Cap überm VolumePot zu vergrößern, gibts in der Gitarrenecke sicherlich genügend Hinweise.

Wenn es ein neuer AC30 ist ohne großen Sammlerwert liese sich imo auch relativ leicht sicherlich irgendwo hinter dme Tonestack des top boost noch ein Mastervolume einbauen, bevor die Kanäle gemixed werden
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben