Vox AC30 C2 Combo - Volumeregelung

  • Ersteller Elmar81
  • Erstellt am
E
Elmar81
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.13
Registriert
21.08.05
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo allerseits,

ich spiele seit kurzer Zeit auf einemVox AC30 C2 Combo Amp und habe folgende Situation:
Per Fußschalter gehe ich mit zwei Klinkekabeln in die Eingänge "Normal" und Top-Boost", da ich wahlweise clean und verzerrt spielen möchte. Nun ist es leider so, dass der volumeregler vom Topboost Kanal natürlich mehr aufgedreht ist als der Normal Kanal, damit ich entsprechende Verzerrrung habe. Somit ist der Top-Boost Kanal leider auch lauter als der Normal Kanal. Wenn ich den volumeregler bei dem Normalkanal so weit aufdrehe wie beim Topboostkanal, habe ich leider keinen cleansound mehr. Mein Ziel: Clean und verzerrt in gleicher Volumenhöhe spielen können!
Meine Frage: Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit diesem Amp gesammelt und einen Lösungsvorschlag? Hatte z.B. an einen Volumebooster o.ä. gedacht, dass ich zwischen Fußschalter und Eingangskanal "Normal" schalte. Was denkt ihr?

Vielen Dank für Ideen und Ratschläge.

Gruß, Elmar
 
Eigenschaft
 
Hi Elmar!

Das Problem bei vorgeschalteten Boostern ist, dass nicht nur die Lautstärke, sondern auch der Zerrgrad steigt.
Wie groß ist denn der Pegelsprung? Vielleicht kannst du mit einem vorgeschalteten Cleanbooster ja einen zufriedenstellenden Kompromiss erzielen.
-> Kann funktionieren, muss aber nicht.
-> Ausprobieren.

Für einen reinen Lautstärkeboost bräuchtest du einen Effektloop zwischen Vor- und Endstufe des Verstärkers.

P.S.: Wie ich grade sehe, hat der C2 den sogar... da könntest du einen Booster/EQ/ähnliches reinhängen und hättest mit einem Fußtritt den Pegal angepasst;
Problem: du musst sowohl den Kanal umschalten, als auch den Booster aktivieren.
Mögliche Lösung: Wenn du einigermaßen basteln kannst und willst, kannst du dir einen Umschalter bauen, der Kanal und Booster zeitgleich schaltet.
 
Hi,
ich hab mir früher sehr (zu) viel Gedanken mit zweikanaligen Verstärkern gemacht, da ich Probleme mit der Lautstärke und der Klangregelung der Kanäle untereinander hatte. Ich bastelte damals auch viel mit irgendwelchen Kanalumschaltern mit Pegelanpassungen im Effektweg usw.
Irgendwann kam ich dann zu meinem AC30 und habe einfach einen Tubescreamer vorgeschalten und gut war's.
Ab dem Zeitpunkt als ich mich auf meine Ohren verließ und den "Mut" hatte zu akzeptieren, dass die Zerre des transistorisierten Tubescreamers besser klang als die des Amps hab ich auch zu meinem Sound gefunden.
Gruß
N.
 
Hey,

danke erstmal für eure Antworten.
@ nasi: welchen tubescreamer benutzt Du? Ich habe als Overdrive einen Boss SD1, finde den aber ziemlich armseelig, benutze ihn eigentlich nur um feedback aus dem amp zu holen. Ansonsten habe ich "The Rat", aber das Pedal klingt zu fett, wenn ich einfach nur einen beissenden Röhrensound haben will...

@ Neuling: Kannst Du einen Cleanbooster empfehlen? Ich würde den Cleanbooster ja permanent an lassen, um immer denselben Pegel wie beim Verzerr-Kanal zu haben, müsste also demnach nur den Kanal umschalten, oder?

Kann mir derzeit beide Möglichkeiten vorstellen...
 
Hey,

@ nasi: welchen tubescreamer benutzt Du? Ich habe als Overdrive einen Boss SD1, finde den aber ziemlich armseelig, benutze ihn eigentlich nur um feedback aus dem amp zu holen. Ansonsten habe ich "The Rat", aber das Pedal klingt zu fett, wenn ich einfach nur einen beissenden Röhrensound haben will...

Hi,
bei mir war's halt mal zufällig ein Tubescreamer, der mir im Zusammenspiel mit meiner Strat gefallen hat. Für andere Gitarren war er dann nicht so passend.
Aber es gibt Zerrpedale für so ziemlich jeden Geschmack, da hilft nur ausprobieren. Und es muss gar nicht immer ein teures Boutique Teil sein.

Gruß
N.
 
Auch ich würde hier einen guten Zerrer empfehlen. In welche Richtung soll denn der Sound gehen? Nenne mal ein paar Musiker oder YT-Links.
Ich habe bei mittlerem Zerrgrad meine Erfüllung im Fulltone OCD gefunden. Aber Dir kann wieder was anderes gefallen.

Viele Grüße
Jo
 
[...]
@ Neuling: Kannst Du einen Cleanbooster empfehlen? Ich würde den Cleanbooster ja permanent an lassen, um immer denselben Pegel wie beim Verzerr-Kanal zu haben, müsste also demnach nur den Kanal umschalten, oder?
[...]

Wenn du den Cleanbooster aber permanent anlässt und dann den Kanal schaltest, bekommt der Zerrkanal ja auch mehr Input.
-> Der Lautstärkeunterschied bleibt gleich.

Gute Cleanbooster (oder auch EQs) gibts eigentlich wie Sand am Meer, schau am besten einfach mal bei der Boardsuche vorbei, da wirst du schnell fündig.

An guten und günstigen Tubescreamern kann ich vor allem den Digitech Bad Monkey empfehlen, den nutze ich selbst seit Jahren mit stetig wachsender Begeisterung ;)
 
Wenn du den Cleanbooster aber permanent anlässt und dann den Kanal schaltest, bekommt der Zerrkanal ja auch mehr Input.
-> Der Lautstärkeunterschied bleibt gleich.

Nein.
Wenn er den Cleanboost hinter dem A-B Switch in die Route zum Normal Channel legt, ist der boost nur auf dem Kanal aktiv.
 
Heiligs Blechle, du hast natürlich Recht!

Ich dachte an eine ampinterne Kanalumschaltung.
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil ;)
Danke fürs mitdenken!
 
Naja, wenn du den Normal-Kanal mit einem Clean-Boost anbläst, wird er trotzdem bald zerren. Das Signal, das in den Eingang geht, ist zwar Clean, aber trotzdem Stärker, und daher übersteuert der Kanal. Aber vielleicht findest du ja eine Balance, wo es für dich klappt. Wenn der Unterschied nicht allzu groß ist, könnte es gehen.
Eine Regelung im Effektweg, die du halt dann auch mit dem Kanal schalten müsstest, wäre meiner meinung nach Zielführender.

Ich benutze mit dem AC30 übrigens als Zerre den TC Electronic Dark Matter (klingt böser, als es ist ;-) ) und bin sehr zufrieden damit. Der Tubescreamer hat mir am AC30 mit einer Paula nicht gefallen.

Markus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben