VOX AC30 CC2X - Tremolo / Reverb Rätsel

D
Dan888
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.14
Registriert
10.04.08
Beiträge
19
Kekse
388
Hallo zusammen,

heute wende ich mich mit einem neuen Phänomen mit meinem AC30 CC2X vertrauensvoll an euch. Bekanntermaßen lassen sich per Footswitch (im meinem Fall der VF002) der Reverb (A) und das Tremolo (B) einschalten, oder abschalten, oder auch beide zusammen betreiben. Eigentlich cool, aber bei mir klappt das nicht (mehr).

Lasse ich den Footswitch unangeschlossen, hört man den Reverb und den Tremolo deutlich (gut so, denn beide hab ich vorher aufgedreht).

Schließe ich den Footswitch an, beginnt das Mysterium:

- (B) leuchtet und ich höre Tremolo und Reverb
- ich drücke auf (B) und die LED leuchtet nicht mehr, ich höre aber weiterhin beides (um es abzukürzen: Ich höre immer beides!)
- ich drücke auf (A) und die LED bei (B) geht an.
- drücke ich jetzt (B) dann leuchtet (B) nicht mehr.

Kurzum: Bis auf dass die (B)-LED an und aus geht, tut sich eigentlich gar nichts. Ich habe den FS mal aufgeschraubt und mal auf kalte Lötstellen überprüft, da sieht aber alles okay aus. Kabel ist Stereo.

Woran könnte das liegen? Vielleicht hatte jemand schon einmal ein ähnliches Problem. :confused:
 
Eigenschaft
 
Könnte dein FS sein , dass der einen Defekt hat ... oder etwas an deiner FS-Buchse an deinem Amp nicht mehr in Ordnung ist, bzw. im Amp an den Lötstellen an der Buchse ... Möglichkeiten gibt es genug ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonst vielleicht noch jemand eine Idee?
 
Hast du es mal mit einem anderen Kabel probiert?
Hast du vielleicht statt einem Stereokabel ein Monokabel benutzt?

Mit einem Schaltplan vom VF002 könnte man evtl. noch weitere Ferndiagnosen stellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Idee:
Dass Reverb und Tremolo immer zu hören sind, könnte auf Kontaktprobleme der Buchse für den Footswitch am Verstärker hindeuten.
Steck mal den Footswitchstecker am Verstärker mehrmals rein und raus, ggf. auch etwas Kontaktreinigungsspray reinsprühen.
Die mangelhafte Qualität der Klinkenbuchsen kenn ich zumindest bei der VOX AD-Serie.
 
Also das Kabel ist es nicht. Hab mehrere Stereokabel versucht. Das mit dem Ein- und Ausstöpseln ist eine super Idee, hat hier leider (noch) nichts gebracht.

Ich weiß aber mittlerweile, dass es nicht am Footswitch liegt, denn mit einem anderen Footswitch geht's leider auch nicht.

Es muss also am Amp, bzw. evtl. an der Buchse liegen. Wie wechselt man sowas? Ich kenne / habe leider keinen Tech in der Nähe, der sowas kann.
 
Also ne Stereo-Buchse sollte eigentlich noch jeder Elektrotechniker wechseln können. Davon sollte doch eigentlich einer in deiner Nähe sein.
 
Ich hab mir mal im Internet den Schaltplan für den Footswitch angeschaut; bei den von dir beschriebenen Effekten (die anscheinend auch bei anderen Kabeln und Fußschaltern auftreten) kann ich mir eigentlich nur vorstellen, dass der Massekontakt an der Buchse fehlerhaft ist; vielleicht nur eine kalte Lötstelle - auch damit hab ich bei meinem AD120 schon leidvolle Erfahrung machen müssen.
Lässt sich leicht bei ausgeschaltetem Verstärker mit einem Piepser oder Multimeter überprüfen, ohne dass der Verstärker aufgeschraubt werden muss
 
Bei den Test-FS - waren da auch welche ohne LED dabei? - mein Engl mochte das nicht, nach abklemmen der LED arbeitete der Schalter ohne Probleme.
Gruß - da Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben