VOX ac30 Heritage

  • Ersteller MauriceFrancis
  • Erstellt am
M
MauriceFrancis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.18
Registriert
01.04.09
Beiträge
88
Kekse
0
Hallo,
ich bin drauf nd dran mir einen VOX ac30 zu kaufen ich tendiere zum c2x aber ich sah auch einen VOX ac30 heritage. Wo liegt der Unterschied zum c2x und werden die überhaupt noch hergestellt ?



Mfg,

Maurice
 
Eigenschaft
 
Hallo,

also ich habe auch einen Vox AC30HH.
Gebaut werden die nicht mehr und der größte Unterschied ist, dass diese Heritage Serie im Gegensatz zum C2X noch eine GZ34 Gleichrichter in der Schaltung hat.
Damit ist die einzige Diode im Verstärker die Leuchtdiode. :p
Außerdem wurden die nur in sehr geringer Stückzahl produziert. Also IMHO absolute Kaufempfehlung, wenn du noch einen bekommst, und das vielleicht zu einem vernünftigen Preis.

Ansonsten sieh mal im Vox AC30 Userthread nach, da war glaube ich noch der ein oder andere Post zu diesem Verstärker dabei. :)

MfG
 
Eine GZ34 ist aber auch eine Diode :)
 
Hier steht was zum Vergleich vom aktuellen Handwired Modell zum Heritage Handwired von dem du schreibst: http://www.ac30-guide.com/?page_id=145

Der Unterschied ist wohl auch, der Heritage ist ein "profi" Amp und der C2X ein "consumer" Amp. Wobei es nicht heißt, dass der C2X nicht auch professionell benutzt werden kann, aber es sind andere herangehensweisen. Wie gesagt, die restlichen Unterschiede, siehe den Link.
 
Hallo. Ich habe einen AC15 Heritage aber ich denke beide Versionen sollten die gleichen sein.
Der Heritage hat 2 verschiedene Kanäle, einmal Topboost vom AC30 und einmal EL84 vom AC15. Beim EF86 Kanal hat man noch zwei Schalter. Der einen beschneidet die Bässe und beugt Matsch bei hohen Lautstärken/Verzerrungen vor, der andere ändert die Klangcharakteristik einmal zu mehr Gain und weniger Headroom und einmal weniger hart und mit mehr Headroom. Er hat noch 3 Toneeinstellungen (Brilliantswitch). Der Topboost hat zwei EQs. Außerdem haben beide Kanäle einen Tonecut und jeweils 2 Eingänge.
Was aber meiner Meinung nach das allerwichtigste ist im Vergleich: er hat keinen Master.

Edit: Ja hatte nen Dreher im Kopf, gemeint war EF86
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor der Threadsteller noch mehr verwirrt wird. Also, erstens sind EL84 Endstufenröhren, die hat jeder von den AC30 Versionen die du schilderst. Anders beim AC30 Heritage ist:
Gleichrichterröhre GZ34
Top Boost Channel mit ECC83 (wie bei jedem AC30)
Normal Channel mit EF86 (wie es bei den ganz ganz frühen AC30 üblich war).
Kein Master Volume
Umschaltung Pentode/Triode

Vor allem die EF86 macht den Unterschied. Diese Röhre wird in Gitarrenamps heut kaum noch verwendet, jedenfalls nicht bei den "consumer" Amps. Diese Röhre klingt anders als die ECC83. Schau doch mal bei YouTube nach Videos, da hörst du zumindest den Unterschied zwischen den beiden Typen.

Wenn du Geld hast und vornehmlch clean spielst, bzw. den Amp clean einsetzt um Effekt dran zu hängen, dann empfehl ich dir den Heritage. Klingt einfach ein Stück besser meiner Meinung nach. Allerdings, kein Mastervolume, deshalb verzerrt wirst du praktikabel nicht spielen können, weil zu laut.
 
Meine Musikrichtung ist Rock-Rock'n'Roll-Grunge sprich: Status Quo hauptsächlich und Nirvana mehr nebensächlich. Ich habe die möglichkeit an ein Heritage Modell ranzukommen.
Ich brauche den Amp für Live Auftritte mit der Band ( wird dann über ein Mikro abgenommen (Frage siehe unten*)). Ich suche nach einer Zeit nach dem Typischen AC30 Sound.
Spielen will ich sowas : http://www.youtube.com/watch?v=44FWCt4Agho und sowas http://www.youtube.com/watch?v=c0PKYjFUCM4 In beiden Videos werden AC30 benutzt. Sowas will ich hauptsächlich spielen.
Welcher von beiden Amps währe besser ? C2X oder Heritage ?

*(Frage) Es ist doch rein Theoretisch gesehen besser wenn man den Verstärker über ein Mikro abnimmt oder ? Wenn ich die Box normal anschließen würde dann bekäme die Box doch nur das Signal der Elektronik und wenn ich den AC30 über ein Mikro abnehmen würde dann würde ich doch den Sound der Blue Bulldogs abnehmen richtig ?
 
Typischer AC30 Sound, spricht klar für den Heritage. Stichwort: EF86 :)
Deine Frage zum Abnehmen ist zwar recht unverständlich formuliert.
Aber wenn du den Verstärker abnehmen willst, dann sowieso über Mikro, wozu hast du sonst die Blue Bulldog?
Die färben den Sound nochmals recht stark und das ist ja auch der "klassische" Weg des Abnehmens.

Also von mir klares Votum für den Heritage, wenn du dran kommst und auf den typischen AC30 Sound stehst. :great:
 
Aber ich geb zu bedenken, wenn du den Sound willst ohne Effektgeräte, dann wird das mit dem Heritage sehr laut, weil kein Master Volume :)
 
Den 30er Heritage kann man doch auch auf Triode betreiben, mit halber Leistung? Aber auch 15W voll ausgefahren sind nicht gerade leise.
 
Triode bringt zwar mit 15 Watt weniger Leistung, aber an der Lautstärke ändert das nicht viel. Also wenn ich meinen Heritage auf 15 Watt betreibe und voll aufdrehe unterscheidet sich das kaum von Pentode.
Man darf nicht Leistung mit Lautstärke verwechseln. Also wenn man wirklich sehr leise spielen will, dann braucht man ein Mastervolume und das hat der Heritage nicht. ;)
Ist aber trotzdem gut im Zimmer zu spielen und macht echt Spass. :)
 
Genau, ist nicht gerade viel leiser die 15W, wenn verzerrt. Clean ist´s hervorragend den zu spielen. Ich hatte mal den AC15 Heritage und selbst der war mir 7,5W auf Triode doch noch recht laut verzerrt.

Status Quo benutzt die AC30 übrigends gleichzeitig mit nem Marschall, wobei die AC30 Box in nem Isocab steht und der Amp selbst ausgebaut ist. Denn selbst dort wär ein voll ausgefahrener AC30 zu laut, deshalb machen die das so. Hab ich auf ner Internetseite wo der Techniker darüber redet gelesen.
 
Ja genau Die AC30 Elektronik wurde in ein Jcm 800 Head gebaut. Denkt ihr aber das der C2X nicht diesen Typischen Sound bringen würde ? Ich steh nicht so auf ausstellungsstücke. (Der Heritage den ich gesichtet habe ist ein Ausstellungsstück.)
 
Der einzige Nachteil eines Ausstellungsstückes ist bei einem Verstärker die Abnutzung der Röhren, bzw. deren unsachgemäße Behandlung und eventuelle Abnutzungen am Tolex. Und das lässt sich ja ohne Probleme beheben, oder beim Tolex sogar ignorieren.
Wenn du den typischen AC30 Sound suchst ist das IMHO ein Grund für die EF86. Authentischer geht es nicht mehr, wenn du dazu die Blue Bulldog verwendest.
Der C2X bringt zwar auch einen typischen AC30 Sound, aber nicht DEN authentischen Sound der EF86 im AC30.

Ich hatte damals die gleiche Entscheidung zu treffen zwischen Heritage und "normal". Einmal anspielen hat dann klar gemacht, dass ich auf jeden Fall auf den Klang der EF86 stehe und der Heritage in meinen Ohren besser klingt.
Wenn du sagst, dass der Heritage ein Ausstellungsstück ist, hast du da noch die Möglichkeit beide direkt miteinander zu vergleichen?
Das wäre eindeutig der beste Weg und du könntest dir selbst ein Bild von beiden machen.

MfG
 
Kommt man drauf an was man als DEN AC30 Sound bezeichnet. Status Quo benutzt AC30s aus der Build-by-Marshall Era, die keine EF86 hatten. EF86 hatten wirklich nur die frühen AC30, die ur-AC30s sozusagen. Am besten antesten und vergleichen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben