vox ad 100 vth

2
25%
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.08.09
Registriert
21.06.09
Beiträge
18
Kekse
0
hallo.
ich habe mir neulich den vox ad 100 vth gekauft. ich habe ihn nach meinen wünschen eingestellt, und des sound war gut. als ich jetzt jedoch mit dem amp live spielen wollte, ( der amp wurde nicht abgenommen) klang der sound nur noch total "dünn" total ohne druck und ohne alles... wenn man direkt vor dem verstärker stand, war der sound gut , und hatte druck. aber lief man nach hinten wurde der sound ab ca 5 meter total dünn.
ich dachte es liegt daran dass der amp nicht abgenommen wird, aber dass kann nicht sein, weil ich paar tage später wieder mit ihm spielte, (er wurde abgenommen!) und der sound auch wieder nur total dünn aus den boxen der pa kam...

ich glaube an der einstellung kann es kaum liegen, denn sie ist eigentlich purer standart, nix besonderes...

weiß jemand was ich machen kann?
taugt der amp nix?
weil so wie der jetzt grad läuft hatt jeder cube 30 mehr drauf =)

chris
 
Eigenschaft
 
Hallo

also, ohne Abnahme ist einfach nach ein paar Meterrn schluss, das ist nunmal so und deswegen gibt es nunmal die PA :)

Warum da aber nur ein dünnes Signal rauskommt versteh ich nicht so ganz... waren andere Amps auch an dem Abend an der PA und wie waren die?

Ich mach jetzt das, was Gitarristen in so einer Situation eben machen und schiebe alles auf den Toni :D

Mal ohne Spass... ich denk, da war wirklich irgendwas schlecht gepegelt, eingestellt oder defekt.

Nur zur Sicherheit, wie hast Du den Amp denn eingestellt?

Grüße

LesPaulES
 
hallo . erstmal danke für die antwort.
ja, an dem abend haben auch andere mit ihren amps über die pa gespielt, bei ihnen klang es aber total gut. genau so wie man es auch hört wenn man direkt vor dem amp steht.ausser bei mir =(
an der pa denk ich lag es nicht. auch aus dem grund weil ich bei noch nem auftritt mit dem amp gespielt, und es da genau so war. da hätte ich schon mächtig pech haben müssen das beide PAs schlecht waren... die warscheinlichkeit ist ja nicht sehr hoch...
meine einstellung ist folgende:

AMP: UK modern

GAIN: ca 2-3 uhr

VOLUME: ca 12 uhr

TREBLE: ca 12-1 uhr

MIDDLE: ca 12-1 uhr

BASS: ca 2-3 uhr

EFFECTS: Keinen

MASTER VOLUME: 10-11 uhr



hinten am amp hatte ich ihn auf die volle leistung (100 watt) gedreht.
 
Hallo!

Ich hatte auch mal nen vox ad. Zwar den 120er (den blauen, der nicht mehr hergestellt wird), aber vom Prinzip und dem Verhalten her sind die beiden sich ja nicht unähnlich.
UK Modern ist schon mal gut, war auch mein Lieblingsmodell.
Versuch mal die Mitten eteas mehr reinzudrehen, so 14-15 Uhr und die Höhen etwas rauszunehmen (digitale Höhen im Übermaß sind der absolute Soundkiller für so ein Modeling Gerät). Bass kannst auch etwas wegnehmen und vor allem weniger Gain. 12.00 is mehr als genug (wahrscheinlich zu viel!)! Auch ganz entscheidend für nen guten Sound ist das Master Volume. So ab 15 Uhr kommen die Valvetronixs richtig in Fahrt. Die zu hohe Lautstärke regelst mit dem Preamp-Volume (voll auf is da nicht gut) und dem Leistungsreduzierer.
Wenns dann noch immer an Druck fehlt, dann kannst noch einen EQ in den Loop hängen (hat bei mir Wunder gewirkt!). Bei guter Einstellung klingts so, als ob man nen vor den Lautsprechern hängenden Teppich wegnehmen würde!

Hoffe, dass dir das was hilft!

Lieben Gruß,
Tom.
 
hey danke erstmal für die super ausführliche antwort=)

ich werds sofort ausprobieren (sobald der amp wie aus dem proberaum bei mir steht)

zwei fragen noch: 1. welchen regler meinst du mit preamp regler, und dem leistungs reduzierer? das ist bei dem amp n bisschen komplizierter, da er ja ein volume und ein master volume vorne, und ein power level regler hinten hat.

2. was meinst du mit eq in den loop hängen? sorry der nachfrage aber ich bin kein so profi
 
Hallo!

ad 1. Mit Preamp Regler mein ich den Volume Regler (also net den Master). Und der ad100vth hat ja auf der Rückseite nen stufenlos regelbaren Leistungsreduzierer wenn ich mich nicht irre? Also mal versuchen die Hesamtlautstärke mit dem zu regeln.

ad 2. Damit meine ich nen externen Equalizer (zb.: Boss GE 7, oder den von Harley Benton - ist um einiges billiger!) am Effektloop des Amps anschließen (also Effekt Send zum EQ-Input und EQ-Output zum Effekt Return). Dann die mittleren Frequenzen reindrehen, so dass du ne leichte nach oben gehende Kurve erhältst.

Profi bin ich auch keiner ;)

Lieben Gruß,
Tom.
 
Du hast doch einen Line-Out. Warum gehst du nicht damit in das Mischpult? Dann sollte der Sound über die PA auch gut klingen.
 
Die ganze Vox-Reihe hat keinen Loop oder nicht? (also meiner hat keinen *schluchz*)
Mitten reindrehen ist auf jeden Fall nen Anfang!

Hab grad mal deine Einstellung reingedreht (hab den Vox AD50VT). Ich finds arg mulmig (habs mit der PRS SE Semihollow [humbucker] ausprobiert). Kann sein, das der Punch fehlt, weil du im Bassspektrum rum wuselst?

Probier mal meine Einstellung - ist zwar noch nicht Banderprobt, aber vielleicht besser (keine Garantie^^):

selber Amp wie du

Gain 20min nach (etwa 4 Uhr also)
Volume 10min nach (etwa 1-2 Uhr)
Treble fast komplett reingedreht (wundert mich grad selber etwas o_O)
Middle 10 nach (etwa 1-2 Uhr)
Bass 5-10nach (etwa 1 Uhr)

Fällt mir auf, ich hab nur jede Menge mehr Gain und mehr Treble. Klingt bei meiner Gitarre aber differenziert, probiers halt mal aus. Aber bei der menge Gain musst du das/den Gate einstellen! =)

Den Druck sollte halt der Bass machen! Du musst da eher den "höheren" Bereich abdecken (solltest aber aufpassen das du net in die Drums - Hihat reinrutscht!)
 
ok. cool danke, ich werds ausprobieren sobald ich mein amp wieder hier hab.
aber meint ihr echt das das NUR an der einstellung liegen kann? oder zumindest zum großteil?
das kann doch eigentlich nich sein weil der amp muss eingentlich in allen einstellungen ne so akzeptable leistung bringen das man damit gut live spielen kann, oder? weil ich mein vielleicht will ja der ein oder andere n sound mit mehr/weniger bass oder trebel oder sonstwas ...
 
Wenn du die 100% deines Amps ausnutzt und er 100% funktionstüchtig ist, dann müsste er bei "kleineren" Gigs schon derbst rocken. Also bei meinem 50 Watt (er hat allerdings 2x 12 Zoll Lautsprecher), kann ich schon bei so 70-75% aufdrehen abrocken (+Gehör schädigen) - aber wie du merkst, ist meine Einstellung schon lauter im Volumen, den Master mach ich auch meistens auf viertel nach...joar =)
 
das kann doch eigentlich nich sein weil der amp muss eingentlich in allen einstellungen ne so akzeptable leistung bringen das man damit gut live spielen kann, oder? weil ich mein vielleicht will ja der ein oder andere n sound mit mehr/weniger bass oder trebel oder sonstwas ...

Hi,

mit deiner Gitarre spielst du im Bandgefüge nun mal eine bestimmte Rolle, die nur in den passenden Frequenzbereichen funktioniert.
Ein guter Verstärker wird alleine sicher auch mit anderen Einstellungen gut und druckvoll klingen, aber in der Band hast du (leider/gottseidank) diese Freiheiten nicht - da musst du Kompromisse eingehen. Wenn du im Bassbereich wilderst, wird dich der Bassist definitv nassmachen, weil sein Equipment im Idealfall genau darauf zugeschnitten ist. Geht gar nicht anderes.

Das ist, wie wenn alle Autos auf einer 4-spurigen Straße links fahren. Da gibts Stau :D
Ich hoffe, das ist jetzt nicht zu weit hergeholt.
 
Auf der Bühne klingt es bei dem von dir beschriebenen Setup immer anders als vor der Bühne (Zuschauer). Deshalb hast du auch den Eindruck, dass die anderen Bands besser rüber kamen (ohne Ampabnahme).
Du solltest einen anderen Gitarristen bitten, deinen Part zu spielen und dann hörst du dir das Ganze aus der Zuschauerposition an. Glaub' mir dazwischen können Welten liegen. Es gibt viele Gitarristen, die mit ihrem Bühnensound Schwierigkeiten haben. ("Ich höre mich nicht!")
Die anderen Tipps zu den Einstellungen (weniger Gain, mehr Mitten, weniger Höhen) kann ich nur unterstützen.
 
ok... was mir auch aufgefallen ist, ist das der amp wenn man weiter weg steht viel mehr zerrt. mich verwirrt das ganze deshalb n bisschen, weil bei allen anderen (unserem zweiten gitarristen, und auch den anderen gitarristen die da waren) der sound egal ob man auf der bühne oder vor der bühne stand gleich war. im gegenteil sogar, der sound war von unten aus zuschauer sicht noch viel Druckvoller. das ist ja auch eigentlich der sinn vom abnehmen. und nich das da so n total dünnen lascher sound voller zerr rauskommt
 
ok... was mir auch aufgefallen ist, ist das der amp wenn man weiter weg steht viel mehr zerrt.

Der Amp zerrt nicht mehr und nicht weniger, wenn du deine Position zum Amp änderst. Du hörst nur anders. Das ist genau das was ich meinte.

mich verwirrt das ganze deshalb n bisschen, weil bei allen anderen (unserem zweiten gitarristen, und auch den anderen gitarristen die da waren) der sound egal ob man auf der bühne oder vor der bühne stand gleich war.

Was denn nun, ändert sich der Sound, wenn man eine andere Position zum Amp einnimmt oder nicht?

im gegenteil sogar, der sound war von unten aus zuschauer sicht noch viel Druckvoller. das ist ja auch eigentlich der sinn vom abnehmen. und nich das da so n total dünnen lascher sound voller zerr rauskommt

Der Sinn einer Ampabnahme ist nicht, dass der Sound druckvoller wird, sondern über die PA lauter wird und vor allem gleichmäßiger verteilt wird. Google mal nach "Marshall-Schneise".

Mit dem Gitarrenamp das Publikum zu beschallen ist eine heikle Sache. Hier im Board findest du einige Themen dazu.

Hast du schon mal mit anderen Einstellungen experimentiert? Etwas weniger Gain, Lautstärke dafür mit dem Master hoch. Mehr Mitten rein.

Nicht unerheblich für den "Druck" ist auch deine Spieltechnik. Gute Palmmutes machen selbst bei meinem AD15 "Druck".


PS
Mir würde es helfen, wenn du die üblichen Regeln der Rechtschreibung und Grammatik einhalten würdest. Dann kann man deine inhaltlichen Aussagen leichter erfassen und verstehen, was du meinst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben