Vox AD50VT - Röhre kaputt?

  • Ersteller -erased-
  • Erstellt am
-erased-
-erased-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.14
Registriert
13.08.08
Beiträge
81
Kekse
1.532
Mein Vox AD50VT klingt seit ein paar Tagen total komisch: Er ist insgesamt leiser und vor allem bei den verzerrten Kanälen ist der Druck komplett verschwunden. Er klingt jetzt irgentwie "billig" und unterdimensioniert und geht klanglich etwas in Richtung Marshall MG. Jetzt habe ich mir gedacht, dass vielleicht die Röhre, die Vox-Leute in die Transistorendstufe "hineingewurstelt" haben kaputt ist. Ich habe nämlich mal gelesen, dass die kaputt gehen kann, wenn man den Amp im eingeschalteten Zustand bewegt. Seitdem habe ich das dann aber auch unterlassen :redface:. Die Soundveränderung kam vom einen Tag zum Anderen und der Amp wurde dazwischen nicht bewegt.

Weiß von euch jemand, ob es an der Röhre liegen kann, oder hat eine Idee, was sonst für den schlechteren Sound verantwortlich sein kann?

Danke im Voraus.
 
Eigenschaft
 
Hi,

wenn du es dir zutraust, kannst du den Amp mal öffnen, und versuchen die Röhre wieder irichtig n den Sockel zu drücken. Bisweilen kommt es vor, dass nach etwaigen Transporten sich die Röhre etwas lockert. Wenn das nicht der Fall ist, kann es trotzdem an der Röhre liegen, und du kannst sie austauschen. Ist normalerweise auch kein Problem.
Eine andere Ursache für diese Geschichte ist, dass irgendwo ein kalte Lötstelle ist. Da solltest du aber dann einen Fachmann, wenn du selber keiner bist, ranlassen.
Oder du hast noch Garantie, und schickst es nach VOX. Die haben, was ich bisher mitbekommen habe, einen sehr guten Service.
Du kannst auch dementsprechende Tipps im VOX-Forum nachlesen. Auch da wird dir geholfen.

Viel Glück,

Paul
 
Dass die Röhre sich gelockert hat kann ich mir kaum vorstellen, weil der Klang sich ja verändert hat, ohne, dass der Verstärker dazwischen transportiert wurde. Ich werde ihn wahrscheinlich nächste Woche mal zu dem Händler bringen, bei dem er gekauft wurde.

P.S:Garantie ist keine mehr drauf.
 
Ich habe nämlich mal gelesen, dass die kaputt gehen kann, wenn man den Amp im eingeschalteten Zustand bewegt.

Das ist mitunter der größte Schwachsinn den ich je gelesen habe.
Und wieder verbreitet sich sinnloses, falsches Halbwissen...aaargh.

MfG OneStone
 
Danke für diese Richtigstellung :great:

Besteht beim AD50VT eigentlich Stromschlaggefahr, wenn man ihn öffnet?
 
Das ist mitunter der größte Schwachsinn den ich je gelesen habe.
Und wieder verbreitet sich sinnloses, falsches Halbwissen...aaargh.

MfG OneStone

Das macht den Glühdrähten nix aus?
 
Danke für diese Richtigstellung :great:

Besteht beim AD50VT eigentlich Stromschlaggefahr, wenn man ihn öffnet?

es wäre ja wohl sowieso irgendwie einleuchtend, ein elektrisches Gerät vor dem Öffnen vom Netz abzuziehen?
 
es wäre ja wohl sowieso irgendwie einleuchtend, ein elektrisches Gerät vor dem Öffnen vom Netz abzuziehen?

Schon klar, nur erinnere ich mich, gelesen zu haben, dass auch danach noch Spannung im Amp anliegen kann. Ich weiß aber nicht mehr ob das nur für Vollröhrenamps gilt und habe mir gedacht, ich frag lieber, bevor ich einen lebensgefährlichen Schlag bekomme...
 
Warum sollte es? Schau doch mal wie die da eingebaut sind und bei welcher Temperatur die betrieben werden...

Naja, in Glühbirnen die gehen auch kaputt, wenn man im Betrieb dagegenschnippt, daher dachte ich. Ich wollts jedenfalls noch nicht drauf ankommen lassen bisher.
 
Naja, in Glühbirnen die gehen auch kaputt, wenn man im Betrieb dagegenschnippt, daher dachte ich. Ich wollts jedenfalls noch nicht drauf ankommen lassen bisher.

Das ist n bissl komisch weil normalerweise halten die auch das aus...(Auto!)

Zur Sache mit der Heizung: Das ist ein Wolframwendel (KEIN Draht!) der mit Al2O3 (Aluminiumoxid) umhüllt ist. Dazu ist er im Kathodenrohr einigermaßen befestigt und wird unten von den Heizungszuleitungsdrähten gestützt.

Es gibt Röhrendatenblätter, die den Röhren explizit eine Schockfestigkeit von mindestens 500G garantieren. Mag sein, dass das nicht für alle Röhren gilt aber der Aufbau ist nich grob anders als bei den Röhren, über die hier diskutiert wird (ECC83...)

MfG OneStone
 
So, heute war ich im Musikgeschäft. Es hat sich rausgestellt, dass das Frontgitter nicht fest angeschraubt war und deswegen geklappert hat...

...hätte ich eigentlich selber auch merken können... :redface:
 
Er ist insgesamt leiser und vor allem bei den verzerrten Kanälen ist der Druck komplett verschwunden. Er klingt jetzt irgentwie "billig" und unterdimensioniert und geht klanglich etwas in Richtung Marshall MG

................

So, heute war ich im Musikgeschäft. Es hat sich rausgestellt, dass das Frontgitter nicht fest angeschraubt war und deswegen geklappert hat...

Was das eine mit dem anderen zu tun hat, wird uns wohl allen ein Rätsel bleiben.......
Ein klarer Fall für den den nächsten "Akte X"-Film oder die "Mythbusters".

Na denn.......
 
Was das eine mit dem anderen zu tun hat, wird uns wohl allen ein Rätsel bleiben.......
Ein klarer Fall für den den nächsten "Akte X"-Film oder die "Mythbusters".

Na denn.......

Vielleicht hat ja das Gitter den Druck "absorbiert":confused::D

...der Unterschied ist allerdings gravierend...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben