VOX AGA für Nylon Crossover?

  • Ersteller firstsign
  • Erstellt am
F
firstsign
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.18
Registriert
28.12.11
Beiträge
29
Kekse
0
Hallo,
ich habe mir vor 2 Wochen einen SR Jam 100 zugelegt. Aber irgendwie gefallen mir die Höhen nicht für meine Taylor Nylon
(mit Fishman Prefix Pro Blend, klingt irgendwie hart) und ich bekomme den Sound auch nicht annähernd jazzig hin.
Ich spiele hauptsächlich Stücke von Jason Mraz und ich mag dessen Solo-Akustik-Sound. Soweit ich weiß, benutzt er einen Fender Twin Deluxe
mit seiner Nylon.
Könnte der VOX AGA mit dem Pre-Tube Channel die Lösung sein, um etwas mehr in diese Richtung zu kommen?

Ich habe von Sound-Technik überhaupt keine Ahnung, die Beratung war im Laden auch nicht so toll...
Im Vergleich zu der Fishman Loudbox (was anderes war im Großen und Ganzen mir erst gar nicht angeboten worden)
klang der SR auf jeden Fall besser - ist aber eben eigentlich nicht der Sound, den ich gesucht habe.
Habe am Pickup alles mögliche schon ausprobiert, allerdings ohne System oder so.

Hat jemand noch einen Tipp für mich oder sogar Erfahrung mit der Kombi VOX AGA und Nylon?
Vielen Dank schon mal!
 
Eigenschaft
 
Hallo im Forum!

Hmm, weil ich Jason Mraz nicht so gut kenne, hab ich mich eben bei Youtube etwas eingehört ...
In den meisten Fällen spielt der gar keine Nylon sondern eine waschechte Westerngitarre.
Ich weiß nicht, wo du gelesen hast, dass Mraz einen Fender Twin Deluxe benutzt, wenn dann vermute ich aber eher für Western ... :confused:

Beim VOX AGA, was ja ein Akustik-Verstärker ist, dient der Pre-Tube Channel wohl um etwas "Wärme" zu produzieren wie bei einem Mikrofon-Preamp. Das ist auch etwas anders als bei einem reinen E-Gitarren-Röhrenverstärker wie der Fender Twin Deluxe.
Allzu sehr lässt sich eine Nylon auch nicht verzerren, da bringt so ein E-Gitarrenvberstärker nur einen krummen Frequenzgang und sonst keine wirklichen Vorteile.

Vielleicht kannst du noch ein Soundbeispiel von Jason Mraz mit Nylon, so wie du es dir vorstellst, angeben. ;)

Ich würde erstmal nicht empfehlen, deswegen der Verstärker zu wechseln, zumal der SR Jam 100 ein ordentliches Gerät ist.
Das hängt ja auch sehr mit auch an Gitarre und Pickup, Spielweise etc.
Du kannst auch gleich noch durchgeben, wie du den Mix beim Fishman Prefix Pro Blend einstellst?
Auch mit einem geeigenten Pedal vor dem Amp lässt sich ggf. noch was drehen ...

GEH
 
Hallo GEH,

Danke für deine Mühe bei YOutube zu suchen.
In letzter Zeit ist wieder öfters eine Western im Einsatz - aber bis letztes Jahr hat er fast ausschliesslich die Nylon gespielt.
Bin aber gerade unterwegs und kann nichts entsprechendes raussuchen, evt. mal Jason Mraz Ootmarsum bei YT suchen.
So richtig verzerren will ich ja gar nicht, nur etwas mehr Wärme und irgendwie jazziger als es mit dem SR scheinbar möglich ist.
Ich spiele eher Fingerpicking und am Pickuop habe ich schon alle möglichen Einstellungen versucht...

Danke nochmal!
 
evt. mal Jason Mraz Ootmarsum bei YT suchen.
Puh, da ist mein Laptop überfordert, die Gitarre ist ja auch eher dezent gespielt. :nix:
Klingt kaum nach harten Piezo-Anschlägen, vielleicht hat er sogar ein Mikro drin, für eine Analye brauch ich aber den PC mit guten Speakern, die vom Laptop sind Mist.

Nochmal die Frage, wie du deine Gitarre einstellst?
Du hast ja durchaus die Möglichkeit mehr auf Mikro zu blenden.
 
Nochmal die Frage, wie du deine Gitarre einstellst?
Du hast ja durchaus die Möglichkeit mehr auf Mikro zu blenden.

Wie schon gesagt, habe alles schon durch - komplett auf Mikro, ein bischen Mikro, ohne Mikro, nur Piezo, Piezo mit ein bischen Mikro
und das in allen Variationen mit dem Color-Regler oder wie der da heißt usw. und so fort.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben