VOX AmPlug Bass

R
RoBass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.21
Registriert
24.11.09
Beiträge
304
Kekse
1.278
Ort
18xxx
Moin,
mag sein, daß es eigentlich eher ein Review ist, was ich hier kurz schreiben will, aber eigentlich ist der kleine AmPlug von VOX eigentlich gar kein Amp ;-) Insofern wäre es wohl unter Reviews auch wieder verkehrt? Nun denn, wenn's verschoben besser paßt: machen bitte!

Also, worum geht es? Es geht um den AmPlug, einen absoluten Zwerg, der die Aufgabe hat, das Baß-Üben schön leise und nachbarschaftsverträglich zu gestalten. Es ist ein Miniverstärker für Kopfhörerbetrieb, und er ist speziell für Bäse designed. Hier z.B. gibt's das Teil: https://www.thomann.de/de/vox_amplug_bass.htm

Das Witzige ist, daß man über die Mini-Kopfhöreramps von VOX allenthalben was findet - aber wenn, dann meist im Gitarrenbereich. Ich selbst bin auch eher skeptisch gewesen und habe mir gesagt: Was soll so eine kleine Plastekiste bringen, wenn ich Baß haben will? Also zuerst mal das Ding günstiger als bei Justmusic & Co besorgt und dann erwartungsvoll ausgepackt. Ok, erster Eindruck: Klapperkram a la chinesische Hausarbeit. Die Optik wirkt auf Bildern eher stabil, aber in der Hand ist's doch eher fragil. Gut, erster Minuspunkt ist eingefahren - nicht ansprechend .-(

Dann kam Nr. 2 der Tests - Befestigung am Baß und Bedienbarkeit. Auch da kommt ein klares Minus raus, denn der Mini-Amp sitzt höchst ungünstig in L-Form in der Buchse. Bei etwas Unachtsamkeit im Spiel dürfte da schnell Buchse oder Amp die Mücke machen. Also auch hier eher enttäuschend der Mini...
Nun gut, zwei Tests, beide nicht erfolgreich ;-( Schlechter Start schon mal!

Also habe ich -etwas gedämpfter in meinen Erwartungen- die Batterien eingelegt (sind übrigens schon mit dabei!) und das ganze Gerät verstöpselt. Zum Equipment: aktiver Washburn MB-4 um den Hals und Beyerdynamic DT-990Pro auf den Ohren. Erster Test mit Schalter auf ON - Nix! Ah ja, BA lesen hilft: alle Regler stehen auf 0 - zum Schutz Eurer Ohren ;-) Ergo, kurze Zeit später waren die Regler aufgereht...und was soll ich sagen: Ich auch!

Hammer DER Sound! Selbst ohne eingeschalteten Verzerrer drückt der AmPlug mächtig auf die Ohren und klingt 1A wie eine fette Box. Also DAS hat mich absolut überrascht. Nach ein paar kleineren Spielchen an den Reglern (die sich wirklich alle sofort und nachhaltig auswirken), kam der test mit eingeschaltetem FX-Zerrer. Jippie! Das geht ja noch mal richtig ab ;-)

Also alles in allem kann ich nur eines sagen. Für knappe 41,- inkl. Versand im Internet zu kriegen, ist dieses kleine Ding absolute Sahne. Von außen hört man nur das leise Pling-Pling der Saiten, aber auf den Ohren landet fetter Boxensound - und zwar ein sehr warmer, natürlicher ohne die, sonst so typische, Bassbeschneidung bei Kopfhörer-Amps.

Fazit: Kaufen! Kein Bassist sollte ohne einen AmPlug gesehen werden - es sei denn, er tritt auf ;-)

Und nun steht noch der Test an, bei dem die Line-In-Schnittstelle und die Tauglichkeit als Boxensimulator an der Stereoanlage bewiesen werden muß. Aber da bin ich nach den ersten Ergebnissen mehr als zuversichtlich...

immer noch sabbernden Gruß
Roman
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
d'Averc
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: erledigt
R
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: auf wunsch
Hallo Roman,
besten Dank für Dein Review und Begeisterung. Bin eben drüber "gestolpert", weil ich mich auch nach dem VOXchen umsehe.
Und - "nun steht noch der Test an, bei dem die Line-In-Schnittstelle und die Tauglichkeit als Boxensimulator an der Stereoanlage bewiesen werden muß. Aber da bin ich nach den ersten Ergebnissen mehr als zuversichtlich..." - genau das interessiert mich noch. Wie ging der HiFi-Test aus? Macht das Sinn, klingt das nach was? Lässt sich damit gemütlich zuhause mit Gitarre- und E-Drum-Freund was jammen,
ohne die Mitmieter im Haus zu vibrieren, und ohne die klassische alte Stereoanlage zu kaputten?
Und vielleicht weißt Du obendrein noch, ob ich über das Kistchen dann auch getrost in die Soundkarte (M-Audio Auiophile 2496) am PC aufnehmen darf?
Oder ob die Einspielung in sowas wie das "ZOOM MRS-8 MultiTrak Recording", in das ich ja auch direkt mit meinem Hohner B2A FL reingehen kann, damit vielleicht besser, schöner, interessanter wird?
Vielen Dank für Deine Erfahrung und Info zu meiner einfachen kleinen Rückfrage ;) ,
Oliver
 
Hallo nochmal. Schade, keine Reaktion. Aber es hat sich auch quasi erledigt:
habe den amPlug Bass inzwischen selber und erste Tests damit gemacht.

Für falls es jemanden interessiert, meine paar kurzen ersten Anmerkungen dazu:

Ja, ich bin zufrieden damit. Klingt verblüffend gut für was es nunmal nur ist,
und es lässt sich ne Menge damit rumprobieren und an den Einstellungen basteln.
Alle ersten Versuchsanordnungen haben gut funktioniert, also über den normalen
Weg in den Kopfhörer hinaus auch der in die HiFi, wie auch in die PC-Karte.
Letzteres interessiert mich fortan am meisten, da wirds noch einige Versuche
und feinere Justierungen geben: die Festplattenaufnahme war auf Anhieb überzeugender,
als über den Umweg über die HiFi in die Karte zu spielen. Feine Sache.

Zwei ebenso spontan verblüffende Mankos gabs auch:
1.) der Rauschfaktor aus dem kleinen VOX ist doch ziemlich hoch (besonders
auf dem direkten Weg in den Kopfhörer ist kaum dran vorbei zu kommen),
2.) das Teil springt mir raus! Mag vielleicht an der Buchse meines Instruments
liegen (- obwohl: normale Kabel sind mir da noch nie rausgeflogen).
Mit bisschen Gewicht vom Kabel dran, sogar nur dem des Kopfhörers, lag mir der
VOX in der ersten halben Stunde zweimal am Boden - Plopp, wie ausgespuckt.
Ich hab jetzt ein schickes Hosengummi angebracht dafür, das es festhält;
bei der eckigen Bauform meines Hohners funktioniert das. Aber bei einem
runden Korpus?...

Nichtsdestotrotz, die Klang- und Aufnahme- und Experimentiermöglichkeiten
mit dem kleinen Kästchen rechtfertigen mein Hosengummi.
Dergestalt "gespannt" mache ich weiter damit ;)
Guten Gruß,
olda
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben