[TEST] Vox Amplug Bass

  • Ersteller smartin
  • Erstellt am
smartin
smartin
HCA-Gitarrenbau
HCA
Zuletzt hier
27.04.20
Registriert
07.03.04
Beiträge
3.277
Kekse
27.644
Ort
Bärlin
Ich hatte folgende Fantasie....

Während im Backstage noch ordentlich über Gott und die Welt diskutiert wird und schon der Lärm der Vorband durch die Türen dringt kann man sich gemütlich hinsetzen und sich mit einem Kopfhörer schon schön einspielen.

Ich entschied mich für den VOX-Amplug zu 44,-.
Heute angekommen und ausgepackt kann ich leider kein wirklich gutes Haar an ihm lassen. Ersteinmal ist er doch größer als ich ihn mir vorgestellt habe und das Batteriefach wird wohl nach den nächsten 10 Batteriewechseln eine Gaffa-Sicherung brauchen.
Nun Kopfhörer rein und volle Möhre aufgedreht..... :eek: ....boah was ist das denn....nicht wirklich laut, dafür spitz wie schäppernde Töpfe und verzerrt bis ins Bodenlose. Okay....gain runter gedreht bis die Zerrung verschwindet......leider ist er nun aber nicht mehr laut genug um Backstagelärm zu übertönen. Der Tone Poti regelt eigendlich nur zwischen lustlos dumpf und schmerzend spitz hin und her - im großen und ganzen einfach nicht das, was ich mir vorgestellt hatte.

Für einen, der sich aber keinen Übungsamp leisten kann und nichtmal die Möglichkeit besitzt über eine HIFI-Anlage zu üben, dem sei das Ding geraten, weil es für 44,- wenigstens etwas lauter ist als die blanken Saiten :great:

Meiner geht jedenfalls zurück....

Grüße,
Martin
 
Eigenschaft
 
Also der Tone-Knopf an meinem ist hätte eher "Rauschen" heißen sollen.
Dazu ist der "Effekt"-Kanal total fürn Popo.

Naja, für unterwegs und keine andere Möglichkeit isses immernoch besser als garnichts, aber für ernsthafte Einsätze taugt er nicht viel =( Hatte mir auch mehr von versprochen.
 
Weia...na gut - Gegenstimme:

Also:

- Lautstärke: mit ein paar guten Ohrstöpseln bläst mir das Ding bei Halbgas fast den Draht aus der Mütze...zu leise...? WTF...???

- Klang: naja, nix wahnsinnig dolles, aber für 'ne 44 EU Plastikkiste allemal ok.

- Höhenblende: ja, fungiert eher als Rauschfilter, viele Höhen überträgt das Teil auch voll offen nicht. Muss es ja auch nicht, ich spiele ja eine Tieftongitarre...:D

- Batteriefachdeckel: sitzt nicht gerade stramm, stimmt. Bisher hält's bei mir aber ohne Probleme.


Mein persönliches Fazit:

Das Gerät produziert einen durchaus tragbaren, druckvollen Rocksound (zum slappen etc. klingt es im Hochtonbereich zu sehr nach Plastik...), und durch die Möglichkeit, einen MP3-Player anzuschliessen, kann man wunderbar zur Lieblingsmucke rumklampfen.

Ich hab das Teil zu Hause meistens an meinem Preci mit Flats dranhängen, MP3-Kiste in der Hosentasche, 70's Rock auf dem Ohr und kann damit durch die Wohnung wandern, wie's mir Spass macht. Mit der Konstellation klingt das Ding auch IMHO richtig geil, laut genug ist es allemal, Batterien halten gute 20h, was will man mehr?

Für mich die beste Anschaffung für kleines Geld, die ich seit Jahren getätigt habe!
 
- Lautstärke: mit ein paar guten Ohrstöpseln

Die müssen nicht mal gut sein...die dürfen halt nur nicht gerade 600 Ohm haben...:D
 
also ich habe drei verschiedene Kofphörer dran gehabt - da war alles scheiße....

Und laut wirkt das Ding nur, weil es so schön das Trommelfell mit Mitten wegpfeffert. Das ist keine Satte angenehme Lautstärke.
Und auch bei der Basswiedergabe sollten anständige Höhen und Mitten rüberkommen..... :cool:

An nem Precision kommts tatsächlich besser rüber, aber an nem Music Man ist es unerträglich.......was nicht heißen soll dass ich den Klang am Preci gut finde ;)

Mit der Konstellation klingt das Ding auch IMHO richtig geil
Okay....die Ansprüche sind vielleicht verschieden....


für 44 Euro kauf ich mir lieber bei Conrad nen einfachen Kompfhörerverstärker und fertig. Nen Bausatz gibts da schon für 10,-....und der klingt besser.
 
für 44 Euro kauf ich mir lieber bei Conrad nen einfachen Kompfhörerverstärker und fertig. Nen Bausatz gibts da schon für 10,-....und der klingt besser.


Klar, der emuliert ja auch keinen uralten, schlechten Röhrenamp... :D

Nee, ein Klangwunder ist das Ding natürlich nicht, und ich würde auch über den Kopfhörerausgang keine CD aufnehmen wollen, aber für 'nen runden, knurrigen Rockbass reicht's allemal.
Nur Bass klingt da wirklich nicht soo toll, aber häng mal 'nen MP3er dran und spiel dazu - zumindest für Dinge à la AC/DC, Black Sabbath, Deep Purple etc. kommen genau die Frequenzen rüber, die man braucht, um sich anständig zu hören - mir persönlich macht's Riesenspass mit dem Ding: abends im Sessel, Kinners im Bett, Frau vor der Glotze, Papa klimpert vor sich hin.

Another perfect day...

Edith meint: Lindex, Du hast die obligatorische Pulle Bier daneben vergessen... :D
 
ja na gut, da will ich mich mal nicht dagegen stellen ;D

Obwohl ich da wieder die Stereoanlagen-Variante bevorzugen würde - aber erfordert natürlich wieder Equipment.

Aber okay, für sowas kann ich ihn mir dann auch vorstellen - aber es ist kein Gerät für "on the Road" (also Backstage, Tourbus, Hotel etc.)
 
Obwohl ich da wieder die Stereoanlagen-Variante bevorzugen würde - aber erfordert natürlich wieder Equipment.

Da kann die Frau aber nicht bei Fernsehen - und davon abgesehen bekäme ich nieeeemals die Erlaubnis, den Amp ins Wohnzimmer zu karren... :D:D:D



Aber stimmt, roadtauglich ist was anderes, aber dann würde es auch gleich wieder 200-300 Eumel kosten, schätze ich mal.
Das Ding ist ein Spielzeug, aber dafür nichtmal schlecht.
 
naja du kannst meist direkt an einen Eingang der Anlage bzw. der Entstufe deinen Bass anschließen. Dabei kannste dann nebenbei mucke laufen lassen und Kopfhörer einstöpseln.

Naja es gibt noch Kopfhörerverstärker wie "Rockman Bass Ace" und "Nobels Bass Mycro" - der Rockman kostet tatsächlich das doppelte, aber der Nobels sogar die hälfte (hab aber keine Klangemulation und keinen Eingang für MP3-Player, nur Ausgang)

Der Nobels soll wohl eher der Roadtaugliche sein, ist aber zum Begleiten nicht so geeignet, da er nur drei Lautstärkestufen hat (entspricht dann also der Bausatz-Variante....nur eben fertig).
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute angekommen und ausgepackt kann ich leider kein wirklich gutes Haar an ihm lassen.

Das schöne an Menschen ist ja, dass doch jeder eine andere Meinung hat. Meine sieht hier doch etwas anders aus.
Ersteinmal ist er doch größer als ich ihn mir vorgestellt habe und das Batteriefach wird wohl nach den nächsten 10 Batteriewechseln eine Gaffa-Sicherung brauchen.

Das deine Vorstellung sich nicht mit den (übrigens auf der Vox-Page veröffentlichten) Maßen deckt, ist natürlich schade, aber nun wirklich nicht dem Gerät vorzuwerfen:D.
Das Batteriefach ist sicher nicht dazu geeignet (wie übrigens das ganze Gerät) damit Nägel in die Wand zu schlagen, aber für meine Anfordereungen doch ausreichend stabil. Ich neige allerdings ohnehin dazu mit meinen Geräten pfleglich umzugehen. Übrigens kostet das Teil 44,-, da kann ich keine Military Specs erwarten.

Nun Kopfhörer rein und volle Möhre aufgedreht..... :eek: ....boah was ist das denn....nicht wirklich laut, dafür spitz wie schäppernde Töpfe und verzerrt bis ins Bodenlose.
Ähm, ich weiß natürlich wederwas für Kopfhörer du benutzt oder was du dir normalerweise an Schalldruck auf die Ohren gibst, aber ich kann das Teil nicht über 7-8 drehen, ohne das die Lautstärke schmerzt. Als Anmerkung sei mir erlaubt, dass man gerade bei überzogener Lautstärke über Kopfhörer sehr leicht sein Gehör irebarabel schädigt!:eek:

Okay....gain runter gedreht bis die Zerrung verschwindet......leider ist er nun aber nicht mehr laut genug um Backstagelärm zu übertönen.
Das hohe Gaineinstellungen Verzerrung bedeuten ist jetzt ja weder überraschend noch ein Fehler, so soll das sein.;) Lautstärke: s.o., evtl. wäre bei so hohem Umgebungsgeräuschpegel ein geschlossener KH angeraten.

Der Tone Poti regelt eigendlich nur zwischen lustlos dumpf und schmerzend spitz hin und her -

Jau, ich bin deiner Meinung, in erster Linine bringen mehr Höhen hier deutlich mehr Rauschen. Aber wie bereits von Lindex edrwähnt: Ich spiele Bass, Höhen sind für Gitarristen.:D

im großen und ganzen einfach nicht das, was ich mir vorgestellt hatte.

Ich denke, hier liegt der Fuchs im Pfeffer: das Ding klingt eben sehr speziell, den einen gefällt der Sound, den anderen nicht. Das ist ja auch prima so.

Für einen, der sich aber keinen Übungsamp leisten kann und nichtmal die Möglichkeit besitzt über eine HIFI-Anlage zu üben, dem sei das Ding geraten, weil es für 44,- wenigstens etwas lauter ist als die blanken Saiten :great:
Naja, das ist IMHO ein Teil der Anwendungen. Ich finde es z.B. klasse mit dem Vox und einem MP3-Player mit Gurtclip einfach so durch die Wohnung marschieren zu können und an jeder beliebigen Stelle zu üben.

Aber wie eingangs erwähnt: jeder hat seinen eigenen Geschmack und seine eigenen Erwartungen und Anwendungsgebiete, das wird ein einziges Gerät niemals alles abdecken können.

Liebe Grüße
Thomas
 
Ich spiele Bass, Höhen sind für Gitarristen.:D

Wenn ich sowas lese, weiß ich schon wie ernst der gesamte Beitrag zu nehmen ist ;)

Aber Danke trotzdem für deine Stellungnahme :great:


Dieses Gerät wird als "portabel" bezeichnet....und an "portabel" stell ich als Musiker einfach schonmal Anforderungen an Stabilität....denn als Musiker auf Achse braucht niemand portable Geräte, die für zuhause gedacht sind. Was den Preis angeht.....von der Firma Nobel gibts es ebenfalls einen portablen Kopfhöhrerverstärker für 20 Euro - dieser ist Roadtauglich und klanglich wesentlich sauberer. Mal davon abgesehen...wenn ich nen Bass verzerren will, kauf ich nen Verzerrer. Soviel also zu "für das GEld ist das Ding super".
 
Wenn ich sowas lese, weiß ich schon wie ernst der gesamte Beitrag zu nehmen ist ;)

Wie gesagt: unterschiedliche Soundvorstellungen. Ich spiele ja z.B. über zwei 15er Boxen, ich stehe wirklich auf einen eher höhenarmen Bass-Sound.

Aber Danke trotzdem für deine Stellungnahme :great:

Da nicht für.:D

Dieses Gerät wird als "portabel" bezeichnet....und an "portabel" stell ich als Musiker einfach schonmal Anforderungen an Stabilität....
Da schau her, ich stell bei portabel Anforderungen an die Portabilität, daher der Begriff. Das passende Adjektiv, wenn ich Stabilität erwarte wäre bei mir stabil...

Was den Preis angeht.....von der Firma Nobel gibts es ebenfalls einen portablen Kopfhöhrerverstärker für 20 Euro - dieser ist Roadtauglich und klanglich wesentlich sauberer.
Wie ganz oft erwähnt: Geschmack. Wenn ich einen sauberen Sound gewollt hätte, hätte ich den Nobels vielleicht genommen, aber der gefiel mir nun gar nicht vom Sound her. Dazu kommt, dass dem Nobels nun das Feature fehlt, dass ich am Vox besonders cool finde, nämlich der Aux-In. Insofern sind die Geräte nicht wirklich verglichbar.

Mal davon abgesehen...wenn ich nen Bass verzerren will, kauf ich nen Verzerrer.
Oder einen Voc AC 100 oder einen Ampeg SVT...
Ich benutze mittlerweile keine Verzerrer mehr, weil ich die (zugegebenermassen sehr leichte) Verzerrung gerne aus dem Amp habe.
Es gibt ja nun sehr viele Kollegen, die eben gerade weil er schon sehr schön von sich aus zerrt z.B. eben einen SVT, Orange usw spielen. Deuin Wunsch nach einem cleanen Sound ist also nicht wirklich allgemeingültig, aber wenn das natürlich dein Kriterium an einen Amp ist, bist du mit dem Amplug schlecht bedient. Dann wärst du allerdings mit dem AC 100, den der Amplug simulieren soll, ebenfalls schlecht bedient.

Einigen wir uns auf folgendes: der Voxsound und du, ihr werdet kein glücklich liebend Paar.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben