Vox CC1 AC30 Röhre wechseln? Aber wie?

  • Ersteller Mikkey Lippstikk
  • Erstellt am
Mikkey Lippstikk
Mikkey Lippstikk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.21
Registriert
05.06.08
Beiträge
737
Kekse
1.133
Hätte nicht gedacht, dass das so schwer sein kann?
Ich habe gerade meinen AC30 hinten aufgeschraubt, um zu prüfen ob die Röhren richtig sitzen und ob alle ordentlich glühen, aber nix ist. Da kommt ne Platine und dann ist Sense. Ich seh zwar die Röhrensockel von hinten aber komm nicht ran.

Auch wenn ich oben die Lüftungsschlitze abmache, sehe ich immer noch keine Röhren.

Wie komm ich da weiter?

Eine Frage habe ich noch. Auf der Platine sind zwi Cinch Buchsen (rot und weiß) und zwei Cinch Kabel (rot und weiß). Der rote Stecker steckt in der Buchse, der weiß liegt einfach daneben. Weiß einer wofür der da ist?
 
Eigenschaft
 
Indem du das ganze Chassis rausnimmst, die Röhren befinden sich im hinteren Teil. Als Leihe hat man da aber eigentlich nichts zu suchen.

Grüße

Ich habs befürchtet. Der AMP macht Zicken im Top Boost Channel. Mal bricht der Sound weg, mal ist er dünn, mal zerrt er hässlich und manchmal ist er sogar schön clean. Aber leider nur manchmal. Der Service bat mich im Vorwege zu prüfen, ob die Röhren richtig sitzen bzw. alle glühen. Aber dann kommt man da wohl nicht so leicht ran :(

Anbei noch ein Foto von diesen Cinch Steckern.
 

Anhänge

  • weisser_stecker.jpg
    weisser_stecker.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 342
Der Service bat mich im Vorwege zu prüfen, ob die Röhren richtig sitzen bzw. alle glühen. Aber dann kommt man da wohl nicht so leicht ran :(

Ob alle Glühen erkennst du ja wenn du in's Gitter reinschaust. Ansonsten halt das Chassis rausziehen und aufpassen das du nicht in's Chassis reingreifst. Allerdings würde ich den einfach dem Service übergeben, denn die Röhren wären in dem Fall das banalste.

Der Cinch Stecker wird vom Hall kommen, warum der nun allerdings ausgesteckt ist obwohl da niemand rankommt - who knows. Also besser zum Service damit, insbesondere dann wenn du noch Garantie darauf hast.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich die Gitter abnehme, dann blicke ich bei zweien auf eine Metallplatte, die dadrunter liegt und beim dritten Gitter blicke ich ins Leere, weil die Röhren auf der andere Seite sind.
 
Wenn ich die Gitter abnehme, dann blicke ich bei zweien auf eine Metallplatte, die dadrunter liegt und beim dritten Gitter blicke ich ins Leere, weil die Röhren auf der andere Seite sind.

Jupp wie gesagt dann bleibt dir nur die Chance das Chassis komplett rauszunehmen. Allerdings müsstest du den Amp dann, um zu schauen ob die Röhren glimmen, den Amp "offen" an Netz legen. Da hier die Gefahr eines unabsichtlichen reingreifens besteht entweder während oder nach dem der Amp am Netz war - würde ich dir davon mehr als abraten.

Im übrigen ist es auch nicht sicher das es die Röhren sind. Also ab zum Service damit, denn das sie es sind - da müsstest du schon "Glück" haben :).

Grüße
 
Naja, der Amp ist 2 Monate alt, ich hab ja noch Garantie :)
 
Naja, der Amp ist 2 Monate alt, ich hab ja noch Garantie :)

Joah warum dann noch lange überlegen - weg damit zum Service soll der sich drum kümmern. Zumal du bei einem 2 Monate alten Amp die Röhren sowieso ersetzt bekommst, da auf die zumindest eine 6 monatige Gewährleistung besteht.
 
Hätte nicht gedacht, dass das so schwer sein kann?
Ich habe gerade meinen AC30 hinten aufgeschraubt, um zu prüfen ob die Röhren richtig sitzen und ob alle ordentlich glühen, aber nix ist. Da kommt ne Platine und dann ist Sense. Ich seh zwar die Röhrensockel von hinten aber komm nicht ran.

Das ist ein anderes System als bei den alten AC30. Um das Chassis richtig rausziehen zu können, musst Du noch die Metalwinkel, die mit de Gehäuse innen verschraubt sind ablösen. Dann könntest Du das Ding rausziehen. Aber auch da Vorsicht mit den Kabeln!

Besser ist ----->
Joah warum dann noch lange überlegen - weg damit zum Service soll der sich drum kümmern. Zumal du bei einem 2 Monate alten Amp die Röhren sowieso ersetzt bekommst, da auf die zumindest eine 6 monatige Gewährleistung besteht.

Genaue Fehlerbeschreibung dazu geben, und feddich ist die Laube. Schreib´ mal was es war.

Bis denne,

Paul
 
Naja, hätte ich es so klären können, müsste ich nicht auf den Amp verzichten. Aber dann muss er wohl auf Reisen.

Wegen dem Cinch Kabel weiß auch keiner was?
 
Wie schon gesagt wurde, das Cinch-Kabel wird vom Hall kommen.
 
Ja, ist vom Hall. Einfach wieder reinstecken. Hatte sich bei mir auch losegerüttelt. Finde den Hall aber auch eher schwach.

Ich hatte das gleiche Problem und habe kostenlos die Vorstufenröhren ersetzt bekommen. Das sind von Werk aus ziemlich billige Teile, die manchmal Fehler haben.
Jetzt habe ich seit einem dreiviertel Jahr JJs drin und der Amp klingt auch besser.

Ich weise Dich auch ausdrücklich auf die Gefahren von Hochspannung hin! Allerdings habe ich auch das Chassis selbst ausgebaut und die Röhren gewechselt. Kann mich leider nicht mehr erinnern, welche Schrauben man da lösen musste. Waren definitiv die vier an der Unterseite (an den Ecken) und vermutlich vier weitere an den Seiten.
Außerdem hängt das Chassis upside down und Du brauchst zwei Bücher o.ä., um es links und rechts abzustützen, damit die Röhren und der Trafo etc. nicht auf der Unterlage aufliegen.
Wenn Du nicht so der Techniker bist, lass es lieber sein! Noch haste Garantie und lebst.

Bei der Gelegenheit würde ich Dir raten, 90 Euro in die Hand zu nehmen und die Endstufenröhren auch gleich zu tauschen! Macht echt einen großen Unterschied im Sound.
Mein Tech sagte mir aber, dass man bei diesen AC-30 kein Bias-Setup machen kann, die Endstufenröhren müssen einfach schon die richtigen Werte haben. Es gibt nur die Methoden, entweder die Röhren mit den passenden Messwerten zu nehmen oder einen Widerstand auf der Platine abzuknipsen, der dann für den richtigen Bias sorgt. Ich weiß leider nur diese unklaren Dinge darüber. Das hat mich auch davon abgehalten, selbst die Röhren zu tauschen.
Röhrenwechsel kostet bei meinem Tech aber ohne Röhren 30 Euro, plus die knapp 50 für vier EL84. Ist ja grad Weihnachten, schenk doch Deinem Amp auch mal was!

Tschö
 
Ne, ich bin total zufrieden mit dem Sound so wie er ist - bzw war bevor es kaputt ging. Wenn ich jetzt die Röhren wechsel ich ja alles wieder anders :)
 
Nur besser, glaub's mir. Anders wirds eh nicht, es sind ja die selben Röhrentypen. Aber qualitativ hochwertiger als die Chinaware, die von Werk aus eingebaut ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben