Vox, Fender oder was ganz anderes: Zweitamp gesucht!

  • Ersteller Röcktex
  • Erstellt am
Röcktex
Röcktex
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.12
Registriert
17.03.07
Beiträge
1.771
Kekse
5.170
Ort
Hamburg
Hallo Leute,


ich suche für ein neues Bandprojekt einen neuen Amp.

Das ganze wird sich musikalisch in etwas gemäßigteren Gefilden bewegen, so dass meinJCM800 nicht die erste Wahl ist..
Wir peilen so Richtung Oasis/Selig/Black Crowes etc an, sprich: erdiger Rock mit Retrotouch, kein HighGain Gedöns.

Da ich keinen Bock habe, ein weiteres Halfstack zu schleppen, möchte ich unbedingt n Combo.

Jetzt stellt sich mir die Frage: welcher?

Ich habe den Vox AC30 und den Fender Hot Rod ins Auge gefasst, gibts Alternativen, sind die proberaumtauglich etc...

Danke Euch allen im Voraus! :great:
 
Eigenschaft
 
Ich denke dass ein Fender die konsequenteste Entscheindung sein dürfte.

Der AC30 ist zweifelsohne ein sehr guter Amp, der auch einen sehr charakteristischen Clean Ton hat, aber einen Engländer hast Du ja schon.

Der von Dir ins Rennen geworfene Hot Rod ist ein populärer Amp, ich würde Dir aber raten Dich stärker auf einen Blackface Amp zu fokussieren weil Du dort den kompromisslosen Clean Sound bekommst für welchen Fender bekanntlich als Synonym steht. Wenn Du dann doch noch Zerre benötigst sieh Dich lieber nach einem passenden Pedal um.

Deluxe Reverb, Vibrolux, Vibroverb, Pro Reverb, Super Reverb und Twin Reverb.....alles BF Amps mit ausreichend Leistung.

Du könntest aber auch nach Concert Amps aus den Achtzigern Ausschau halten. Die kosten nicht die Welt und klingen gut.
 
super, das ist ja schon mal ein guter tipp... zerre würde ich bei bedarf aus nem tubescreamer holen, das wäre also machbar. ich find das fender super sonic konzept auch sehr interessant, oder ist das ein halbgarer kompromiss?
 
...nee, den habe ich vergessen. Der ist richtig gut, sozusagen ein gepimpter BF Amp. Bist schon auf der richtigen Spur.
 
Hiho,
also bis auf Oasis kenne ich die Bands nicht super toll. Ich würde aber für solche Sachen wie Oasis eher zum Ac30 greifen. (Meine Meinung)
Allerdings stellt sich die Frage ob du schon Amps angetestet hast? Und warum denkst du, wird dein JCM800 nicht auch gut dazu passen? Wegen des "1.Proberaum zum 2. Proberaum schleppen"? Ein Ac30 wiegt auch mal eben ca.32kg.
Die Amps die du vorgeschlagen unterscheiden sich auch schon etwas: ac30 2x12 -> fender 1x12, andere Speaker: Vox (wenn es der neue c2 werden soll) Greenbacks -> Fender Eminence, el84 gegen 6L6 Röhren... dass können alles große Unterschiede für den Einzelnen haben.
Wieviel Geld hättest du zur Verfügung? Zwischen den beiden Amps liegen ja auch mal eben 230 Euro unterschied.

MfG,
Flo
 
vorrangig wegen des schleppens, um ehrlich zu sein.. und dann klingt der 800er clean auch nicht wirklich geil, sofern man das überhaupt als clean bezeichnen will..

ich würde wahrscheinlich eh versuchen, den amp gebraucht zu schießen, von daher hab ich die preise jetzt nicht eingegrenzt... ich hätte schon auch bock auf nen fender, weil ich ja schon n briten habe.. es sei denn, der vox kann auch clean punkten, dann wirds wieder schwierig. :)
 
Nunja, ich denke dann wirds für den Ac etwas schwerer :D
Höchstens im Normalchannel würde er bei nicht sooooooooo hoher Lautstärke schon clean bleiben. Alles was danach kommt, könntest du schon in Sachen Crunch einordnen. Aber das kennst du ja von deinem Marshall ;)
Zumal denke ich, sofern es der ac30c2 werden soll, wirst du gebraucht den Fender eher finden, da der Ac30 noch nicht sooo lange auf dem Markt ist ;)
 
das optimum wäre ja der fender super sonic, den find ich schon sehr sexuell... :D aber den vertickt niemand gebraucht, und 1300 flocken neu fürn zweitamp is ne menge holz.. damn!!
 
hi rocktex!

gerade in den letzten zwei wochen gingen bei ebay 2 supersonics für unter 800,- E. weg!

cheers - 68.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Vox AC30 und den Fender Hot Rod ins Auge gefasst, gibts Alternativen, sind die proberaumtauglich etc...

Wenn Gelegenheit besteht, vielleicht mal einen der H&K Statesman antesten... Vielleicht gefällt der ja und die Combos sind gerade recht günstig...
 
Blackstar macht feine Amps für wenig Geld. Und man kann die zwischen Amerikanisch und Britisch einstellen. Und entgegen vieler Meinungen, kann man mit dem hervorragend angezerrte Sounds spielen. Einfach mal den HT-5 anspielen.
 
und wenn der AC30 zu fett ist, warum nicht mal ein AC15 anschauen? der ist deutlich leichter, da 1x12" und wahrscheinlich genügen die 15W von dem auch dicke!

aber sämtliche Amps der Statesman-Serie, die ich in Händen hielt, sind schon auch der hammer, ist defintiv auch ein tipp...
 
Fender Blues Junior, 15 W 12 Zoll? - clean geht in Bandlautstärke (wenn auch nicht superclean)
Laney LC15/VC15, 15 Watt 10 Zoll? - dreckiger
Laney Cub12, 15 Watt 12 Zoll

Probiere mal und berichte vor allem mal!:cool:

M.
 
Zur Anregung mal was ganz feines, als 777.-€ Schnäppchen, ein Rivera.
Ich kenne den Amp und finde er passt sehr gut zu deinen Anforderungen.
Fenderclean und fette Rockzerre + Boostfunktion.
>>> Klick mich <<< ;)
 
Ich werf mal nen Egnater Renegade in den Raum. Ein Cleankanal den ich (achtung, meine Meinung ;)) jedem Fender vorziehen wuerde (nur der Reverb ist nicht sooo bombe) und auch einen richtig guten Zerrsound (britisch angehaucht) der wirklich alles abdecken kann, wurde gerade im Preis gesenkt (Abverkauf?) und ist jetzt zum 3stelligen Preis zu haben :)
 
Im Gegensatz zu den meisten anderen Empfehlungen hier würde ich dir eher zu 'nem Vox raten, also AC30 oder 15. Die Begründung, doch schon einen Briten zu haben finde ich etwas ungewöhnlich, ums mal so auszudrücken.
Zu dem Zielsound laut deiner Vergleichsbands passt meiner Meinung nur ein Sound wie die Faust aufs Auge - "erdiger Rock mit Retrotouch", das ist die lautmalerische Umschreibung von Vox-Sound.
In diesem Bereich würde ich mich umsehen. D.h. mal diverse Voxes, Oranges, Laneys... antesten.
Fender käme mir nur am Rande in den Sinn.
 
Ich würd einfach mal wieder den Fender The Twin ins Rennen werfen. 100 Watt Röhre und Cleansound ohne Ende. Hat, im Gegensatz zu fast allen anderen Fender Amps, noch eine amtliche Zerre mit drin. Das Ding geht bei ebay für ca. 400 Euronen weg. Zuschnappen! Toller Amp!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben