Vox Metal-Serie

  • Ersteller Rocker hoch3
  • Erstellt am
Juhu, ich bin doch nicht ganz blöde ;)
 
Danke an Tim001 für das Video

Das is halt wieder dieser kratzige Modeller-Mumpf-Sound. Kennste einen kennste alle. Im Grunde genommen sind Modeller qualitativ nur nach den Maßstäben "wie wenig mulmen sie", "wieviel kratzen muss ich tolerieren" und "wie tolerierbar ist der Grad der Statik" bewertbar.

Ich hab ihn zwar noch nicht angespielt, aber ich war kürzlich bei einem Open Air bei dem ein Gitarrist einen Line6 Flextone gespielt hat und der hat ganz und garnicht gekratzt und gemulmt, ganz im Gegenteil, der zweite Gitarrist hatte einen JCM800 und ich muss ehrlich sagen, dass mir der Flextone deutlich besser gefallen hat.
 
Manchmal finde ich es hier im forum schon lustig:
Einen anfänger oder jemanden der nur zuhause (zimmerlautstärke) spielt, werden hier fast nur modeller empfolen, was ich auch nachvollziehen kann, da sie sich dafür gut eignen.
Wenn sich jetzt jemand einen modeller kauft und nicht 100%ig damit zufrieden ist, werden hier gleich wieder alle modeller bis auf die teuren runtergemacht.
Also ich habe seit letzter woche einen normalen Vox AD30VT und kann ihn nur empfelen, die presets klingen schon etwas mulmig aber man hat ja einen EQ drann, da kann man schöne sounds mit rausholen.
Letztendlich muss aber jeder selber wissen was er spielt.
 
Also.

Bandprobe:
- aufgebaut
- angeschaltet
- jedes Modell durchgewählt und 10 Minuten lang gespielt und an dem EQ gedreht
- gleiches Empfinden wie bei mir -> klingt als stünde das Teil neben an im Raum
- ausgemacht
- SpiderII angemacht
- WOW!!!! Was für ein himmelweiter Unterschied!

Und das Video hier ziegt mir genau das selbe. Ich habe also kein Montagsmodell bekommen sondern die Teile sind einfach so.

*daumen runter*
 
Also.

Bandprobe:
- aufgebaut
- angeschaltet
- jedes Modell durchgewählt und 10 Minuten lang gespielt und an dem EQ gedreht
- gleiches Empfinden wie bei mir -> klingt als stünde das Teil neben an im Raum
- ausgemacht
- SpiderII angemacht
- WOW!!!! Was für ein himmelweiter Unterschied!

Und das Video hier ziegt mir genau das selbe. Ich habe also kein Montagsmodell bekommen sondern die Teile sind einfach so.

*daumen runter*

Vieleicht habt ihr ja beide Montagsmodelle erwischt :D

Wie hat dir denn der Sound gefallen mal abgesehen von dem Klang im Nebenraum ?

Also ich weiß nicht wenn das kein Metal Sound ist was wollt ihr dann ?

Mal abgesehn vom gespielten und auch der Gitarre die ja auch ein großen Teil dazu beiträgt , klangen die Models garnicht schlecht crunched geht ja schon ziemlich ab
raged fluid erst recht ....

Und wir sollten noch mal den Iljak fragen dem die Sounds wirklich gefallen haben !!! Und ob er auch diesem Eindruck hatte mit dem Nebenraum .
 
Also mir hat dieses kleine Video von Musik Schmidt sehr gefallen. Nur ist der mp bei mir zuhause ganz ganz anders. Und nen bissel spielen kann ich auch ;)
 
Also mir hat dieses kleine Video von Musik Schmidt sehr gefallen. Nur ist der mp bei mir zuhause ganz ganz anders. Und nen bissel spielen kann ich auch ;)

Na ja das war ja auch der ad 30 vt .....und die technik ist die selbe ...bloß die Models sind anders
 
Offensichtlich haben sie aber etwas drastisches geändert. Denn der Sound aus dem VTXL klingt nach garnix im Vergleich zum ad30vt.
 
Offensichtlich haben sie aber etwas drastisches geändert. Denn der Sound aus dem VTXL klingt nach garnix im Vergleich zum ad30vt.

Also irgendwas kann da nicht stimmen , vox wird jetzt kaum Amp's bauen die so klingen als würde das Teil nebenan im Raum stehen :confused:.

Frag doch mal im Vox Forum vieleicht sind da auch schon einige Besitzer !

Wir sollten mal warten bis mehr User den Amp mal gespielt haben und sie ihren Eindruck schildern , ich werde mir ihn selber auch mal bestellen denke ich und testen .

Letztendlich kommt es ja auch noch auf dem Geschmack an , wie wir hier auch wissen ist der Spider Sound auch nicht gerade beliebt....und der AD 30 VT reißt auch nicht gerade viel was die Zerre angeht ..wie man viel in dem Valvetronix Thread lesen kann , aber einigen reicht es .
 
Mach das mal. Ich wünsch dir schon viel Spaß ^^
 
Also ok, ich muss sagen, ich hab ihn vll 20-30 Minuten lang mit einer Alexi Signature im Rockshop angespielt und hab mir daraus eine Meinung gebildet. Nebendran stand ein Line6 Flextone, den ich für schlechter befand.
Ich fand jetzt nicht, dass er sich so anhört als ob er im Nebenzimmer stehen würde, aber ein paar Höhen mehr hätte er gut vertragen können. Ich hab jetzt nicht lang genug am EQ rumgespielt, als dass ich jetzt sagen könnte woran das liegt.
Im Gegensatz zum Spider II hat er wirklich recht wenig Höhen, nur so nebenbei.
Im Großen und Ganzen hat mir der Thrashed-Kanal am meisten zugesagt, da ich grad auf einem Slayer-Trip bin und der Sound für Thrashmetal doch sehr authentisch klang :p.
Ansonsten kann ich sagen, dass mir die verschiedenen Models zu ähnlich waren. Es waren schon Unterschiede in der Charakteristika zu hören, doch manchmal nur marginal.
Ich fand den Clean- , Crunch-, Thrashed-, Modern - und Black-Kanal tauglich, die anderen trafen nicht so sehr meinen Geschmack oder hörten sich alle gleich an.
Das war jetzt nur der erste Eindruck, habe mehr die schöne Gitarre getestet als den Amp :p

BTW: Ich habe einen Line6 Spider II als Übungsamp für Zuhause und mir gefällt er :redface:
 
zum Video von Musik-Schmidt: die Fender mit der Olli den Amp testet ist auch ein Sahneteil, habe die letztens zum Amp-Testen bekommen, wahnsinn. Wird also auch daran liegen wenn der Amp daheim anders klingt, weniger dynamisch.
 
Kurzer kommentar:

Die gesamte Valvetronixserie inkl. Tonelab leidet (genau wie z.B. auch das GT-8) unter bautechnischen Latenzen, so dass der Sound (nicht lachen) ein paar Millisekunden später aus dem Spesaker kommt als z.B. bei einem Röhrenamp. Das hört man zwar nicht bewusst, es fühlt sich aber als stünde der Amp ein paar Meter weit weg. Gerade wenn man beim testen direkt vorm Amp steht und den Anschlag im Bauch spüren will, kommt das irgendwie lasch, als fehlte der Druck. Man muss sich aber klarmachen, dass es sich nur für einen Selbst so anfühlt, kein Zuhörer merkt was (auch nicht wenn er neben euch sitzt).
 
Hm. Schon erstaunlich wenn das mein Spider besser hinbekommt.
 
Die gesamte Valvetronixserie inkl. Tonelab leidet (genau wie z.B. auch das GT-8) unter bautechnischen Latenzen, so dass der Sound (nicht lachen) ein paar Millisekunden später aus dem Spesaker kommt als z.B. bei einem Röhrenamp. Das hört man zwar nicht bewusst, es fühlt sich aber als stünde der Amp ein paar Meter weit weg. Gerade wenn man beim testen direkt vorm Amp steht und den Anschlag im Bauch spüren will, kommt das irgendwie lasch, als fehlte der Druck. Man muss sich aber klarmachen, dass es sich nur für einen Selbst so anfühlt, kein Zuhörer merkt was (auch nicht wenn er neben euch sitzt).
Oder meinem Transistoramp, dem Zentera/Zenamp, dem Vetta... Oh man.. :rolleyes:
 
Sorry, aber ich verstehe gerade den Zusammenhang zwischen dem Zitierten und deinem Post nicht. Kannst du das vielleicht mal für einen "Blödi" wie mich erklären?:)
 
Sorry, aber ich verstehe gerade den Zusammenhang zwischen dem Zitierten und deinem Post nicht. Kannst du das vielleicht mal für einen "Blödi" wie mich erklären?:)

Ganz einfach. Ständig werden Röhrenamps (natürlich nie ein spezifischer) zu irgendwelchen Vergleichen
im Gitarrenverstärkerbereich herangezogen. Hier wird nun ein (x-beliebiger) Röhrenamp als Beispiel gegenüber
den Vox-Modellern beschrieben. Dass es aber x-Modelle (unter anderem Modeller- und Transistoramps) gibt, die A.
den Röhrenamps da in nichts nachstehen- und B. man die Röhrenamps als solche auch nichteinmal als Vergleich nehmen
kann, da es auch hier schwammige, verwaschene undynamische, steril klingende- und allg. sogar auch recht schlechte
Teile gibt. Die meisten, die solche Aussagen lesen, gehen oftmals direkt davon aus, dass nur Röhrenamps diese Eigen-
schaften vorbehalten sind- und tragen dieses "Halbwissen" auch noch weiter. Mein Posting dient nur zur Vorbeugung.
 
da es auch hier schwammige, verwaschene undynamische, steril klingende- und allg. sogar auch recht schlechte
Teile gibt.
Aber es ging doch um das konkrete "Problem" (ich weiß nicht, wie stark das wirklich ist) der Verzögerung. Und das hat man prinzipbedingt nur bei Modellern, aber nicht bei analogen Verstärkern.
 
Achso, danke für die Erklärung, weil bei deinem vorherigen Post ist das nicht ganz deutlich geworden.:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben