Vox Metal-Serie

  • Ersteller Rocker hoch3
  • Erstellt am
Hmm nix neues von der Front :) ? ...Der 30 er ist ja auch schon lieferbar ....also wer mal zum testen kommt ...nur zu ;) und bericht abliefern

Die Firma dankt:)

eVerhate schrieb:
Von diesen 11 wählbaren Metal-Zerren frag och mich, was die ersten 3 mit Metal zu tun haben.

Wie kommst denn darauf ? Zitat von T.Thürling
Die ersten beiden "Clean" Amps stimmen mit den "Chrome" ADs als Grundmodel überein, wurden aber vom EQ anders abgestimmt !
 
Dann halt die ersten zwei. Vox wirbt mit dem Slogan "welcher Metal solls sein?", wozu dann mehrere Clean-Amp-Simulationen wenn man doch eh den Amp-internen hat?

Selbst meine Freundin hat gestern gesagt das Teil ist hässlich. Und von Klang her hat man das Gefühl als würde er im Nachbarraum stehen und wartet darauf das einer die Tür aufmacht und ihn rüberträgt (@ Preset-Mode). Gleich danach meinen SpiderI noch mal angeschlossen und sie war hellauf begeistert, schon irgendwie ironisch, oder?

Heute wird er noch mal auf Herz und Niere bei der Bandprobe gechekt aber nichts desto trotz hab ich gestern die Rücklieferung beantragt.
 
Also ich habe den Amp mal in Rockshop probegespielt.
Als Gitte hatte ich eine LTD Alexi signature 600.
Mir haben die Sounds wirklich gefallen, vorallem der Thrash-Kanal. Ich fand nur, dass die Kanäle sich manchmal nicht genug voneinander unterscheiden, ansonsten Top :great:
 
wozu dann mehrere Clean-Amp-Simulationen wenn man doch eh den Amp-internen hat?

:screwy: RTFM.
Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber bei manchen Aussagen deinerseits kann ich nur den Kopf schütteln.
 
@ Otan: Im offenkundigen Gegensatz zu dir habe ich so ein Teil zuhause stehen. Tut mir ja leid das die Firma Vox und Meinewenigkeit etwas unterschiedliche Ansichten zum Thema "Metal" haben. Und als nichts anderes ist dieser Amp angekündigt worden.

Meine Note deshalb: 5

Zurück damit.

Und Meinungen sind wie Arschlöcher. Vielleicht gefällt er dir ja besser.
 
@ Otan: Im offenkundigen Gegensatz zu dir habe ich so ein Teil zuhause stehen. Tut mir ja leid das die Firma Vox und Meinewenigkeit etwas unterschiedliche Ansichten zum Thema "Metal" haben. Und als nichts anderes ist dieser Amp angekündigt worden.
Meine Note deshalb: 5
Zurück damit.
Und Meinungen sind wie Arschlöcher. Vielleicht gefällt er dir ja besser.

Hallo eVerhate!

Klar ist das alles Geschmackssache. Ich hab übrigens den AD15VT zuhause stehen, der ja bis auf ein paar andere Ampmodelle und dem kleineren Speaker identisch ist.

Ich frage mich nur wie Du z.B. auf die Idee kommst, dass der VTXL einen "ampinternen" Cleankanal hat? Du kannst die beiden vorhandenen Kanäle frei programmieren. So könntest Du auf beide Kanäle irgendein Metalmodel speichern.
Desweiteren frage ich mich auch wie man sich darüber aufregen kann, dass von 11 Ampmodellen ganze 2 Stück Clean sind. Ich kenn im übrigen zig Metalstücke, die ein cleanes Intro oder Interlude haben. So gesehen macht das ganze schon Sinn.

Der Rest ist, wie schon gesagt, Geschmackssache.

Gruß
 
Ich hab mich wohl n bisschen zu sehr drauf gefreut und zu lange warten müssen. Bin jetzt wohl n wenig enttäuscht und stinkig. Sorry. Ab jetzt wieder sachlich, Ehrenwort :)
 
Hmm also das der grün ist wundert mich jetzt auch ein wenig :)

Hast du schon mal den ad...vt gespielt eVerhate ?
Viele sind damit so zufrieden und was ich gehört habe find ich den auch schon ganz okay ....viele waren ja anscheinend nicht so mit der Zerre zufrieden bzw nicht heftig genug ...was ich aber nicht so ganz verstehen kann..und ich denke auch das sie es einfach bei der vtxl Serie noch gesteigert haben ....und die Clean Models müssen ja schon dabei sein ...selbst der AC 30 ist ja noch drin ..was ich aber gut finde ...
Für diesen Amp braucht man auch etwas Zeit finde ich um sich mit den Einstellungen zu befassen..bei den VTXL's sind ja auch noch die Regler mit 5 Funktionen belegt worden ect ...

Kann mir nicht vorstellen das da nix vernüftiges bei ist :confused:

GLASS
Dieses Modell orientiert sich am „Clean“-Kanal eines besonders seltenen, teuren und
geschätzten 100W-Tops namens „Overdrive Special“. Wir haben uns mehrere 1A-Boutique-
Amps zu Gemüte geführt und uns schließlich für diesen entschieden. Der Bass ist
voll und rund, die Ansprache in den Mitten schnell und exakt und die Höhen sind einfach
brillant. Dieser „cleane“ Sound ist die perfekte Abwechslung für die Modelle weiter unten.
Röhrenbestückung des Originals: 3x 12AX7 im Vorverstärker, 4x 6L6 in der Endstufe.
FUNKED
Dieses zweikanalige „Blackface“-Schätzchen gilt in Kennerkreisen als der ultimative
2x12"-Combo. Sein Sound ist herrlich „twangy“ und der Bass hat quasi Klavierqualitäten.
Dieses „Clean“-Modell wurde von dem gläsernen Sound einer ganz
bekannten Funk Metal-Band inspiriert. Wie beim Original fällt der Bass bei schwerer Verzerrung
etwas in sich zusammen. Daher müssen Sie den MIDDLE-Wert etwas erhöhen
und den BASS-Wert leicht verringern. Da sich die Klangregelung des „FUNKED“-
Modells vor dem Gain-Regler des Vorverstärkers befindet, müssen die Mitten voll hochgefahren
werden, um dafür zu sorgen, dass sich der singende Sound richtig entfalten
kann.
Röhrenbestückung des Originals: 4x 12AX7 + 2x 12AT7 (alias ECC81) im Vorverstärker,
4x 6L6 in der Endstufe.
BUZZSAW
Hier kommt die Motorsäge! Diesem Sound hört man an, dass wir den innovativen
Sound der Hardrock- und Metal-Bands der 1970er sehr genau studiert haben. Er
beruht auf einem britischem 50W-Top, der schön rund schmirgelt und jedem angehenden
Prinzen der Finsternis auf die Sprünge hilft! Dieser Sound beruht auf dem „High
Treble“-Kanal eines 1971er Vollröhren-50W-Tops mit vier Eingängen, dessen Gain und
Klangregelung wir aber noch einmal gehörig aufgemotzt haben. Da dieser Verstärker
keinen Master Volume-Regler besaß, musste man ihn voll aufdrehen, um jenen einzigartigen
Sound zu erzielen. Um die gleiche Ansprache wie beim Original zu erhalten,
müssen Sie den VOLUME-Regler auf den Höchstwert stellen und mit dem MASTER
VOLUME-Regler den gewünschten Pegel wählen. Drehen Sie den GAIN-Regler ganz
auf und laben Sie sich an der vertrauten, organisch pumpenden Übersteuerung.
Röhrenbestückung des Originals: 3x ECC83 im Vorverstärker, 2x EL34 in der
Endstufe.
CRUNCHED
Dieses Modell beruht auf einem modifizierten VOX AC30/6TBX Top Boost-Combo
– hier mit einer fast unverschämten Pegelanhebung und einer völlig überarbeiteten
Klangregelung. Der Sound hat viel Tiefe und versieht Ihre Gitarre mit einer
gehörigen Portion „Crunch“. Die Regler GAIN, TREBLE und BASS haben die
Funktionen der Regler Volume, Treble und Bass auf dem Original.
Der MIDDLE-Regler ist eine Zugabe. Wenn Sie die nicht brauchen, müssen Sie
den Regler auf „12 Uhr“ stellen.
Unser CRUNCHED AC30TB-Modell liefert einer warme Übersteuerung, die herrlich knurren kann. In dieser Hinsicht ist es eine überaus gelungene Nachempfindung
des ursprünglichen „Class A“-Amps. Allerdings haben wir es für die XLSerie
noch einmal gehörig frisiert.
Röhrenbestückung des Originals: 5x ECC83 + 1x ECC82 im Vorverstärker, 1x
GZ34 Gleichrichter, 4x EL84 in der Endstufe.
THRASHED
Dieses Modell beruht auf einem 1983 vorgestellten Einzelkanal-Vollröhren-Top mit einer
Leistung von 100W. Er besaß einen Master Volume-Regler – eine tolle Erfindung, weil
Gitarreros sich erstmals einen herzhaften Crunch-Sound einstellen konnten, ohne gleich
vom Amp weggepustet zu werden. Die goldene Regel lautete hier, dass es für den Gain-
Regler nur eine Position gibt (Vollgas), um jenen fetten, donnernden Sound zu erzielen,
der die Hardrock- und Heavy Metal-Szene der 1980er beherrscht hat. In den ‘80ern galt
er als der einzige wahre Amp… und viele Musiker finden das auch heute noch.
Obwohl sich das „UK ‘80s“-Modell, auf dem „THRASHED“ beruht, vor allem durch
einen unverwechselbaren, Hirn spaltenden Crunch auszeichnete, kann es noch
viel mehr. Wenn Sie also die Lautstärke der Gitarre verringern, hören Sie einen
hellen, „Clean“-Sound, der sich allzeit in einem Mix durchsetzt. Für die XL-Serie
haben wir das „UK 80s“-Modell mit mehr Gain versehen und die Klangregelung so
bearbeitet, dass man fast automatisch anfängt zu headbangen!
Röhrenbestückung des Originals: 3x ECC83 im Vorverstärker, 4x EL34 in der
Endstufe.
RAGED
Eine Erklärung erübrigt sich hier wohl! Auch sind wir vom „UK Modern“-Modell ausgegangen,
das auf dem „High Gain“-Kanal eines 100W-Vollröhrers beruht. Es enthält
eine unverwechselbare Vorverstärkung mit viel Gain und dem rauen „Punch“
und „Schmutz“ der „UK ‘80s“-Leistungsstufe. Hieraus ergibt sich ein aggressiver,
vielseitiger Amp mit einer fast erdrückenden Gain-Fraktion, die sich dennoch durch
eine erstaunliche Definition auszeichnet. Für die XL-Serie erschien uns das trotzdem
etwas dürftig. Wir wollten Funken sprühen sehen und hören! Also haben wir
den Bass- und Mittenbereich aufgemotzt und –wie kann es anders sein– die
Pegelanhebung kräftig aufgebläht. Wenn Sie den GAIN-Regler auf den Höchstwert
stellen, erzielen Sie mit dem „RAGED“-Modell Solo-Sounds mit kontrollierbarer
Rückkopplung und einem genialen „Hämmern“ im Bass. Nichts für Warmduscher!
Röhrenbestückung des Originals: 4x ECC83 im Vorverstärker, 4x EL34 in der
Endstufe.
MODERN
Bei diesem Modell erreicht die Pegelanhebung von „Modern High Gain“ die Brutalitätsgrenze
und übertrifft das gepanzerte 100W-Original somit um Längen. Der tiefe,
dunkle und etwas wummerige Bass und die „spritzigen“ Höhen, sowie die umwerfende
Gain-Sektion haben diesen Amp zum Standardgerät der meisten neueren
Metal-Bands gemacht, die ihre Gitarren entweder so tief wie möglich stimmen oder
gleich mit 7-Saitern antreten. Hier haben wir die Klangregelung geradezu plattgewalzt – die Gain-Fraktion hat kräftig zugelegt. So kräftig, dass man fast umgehauen wird.
Wenn Sie „Nu-Metal“ spielen, bis sich die Balken biegen und Ihre Gitarre tief in
den Keller stimmen, ist „MODERN“ vermutlich die Idealbesetzung.
Röhrenbestückung des Originals: 5x 12AX7 im Vorverstärker, 2x 5U4G Gleichrichterröhren,
4x 6L6 in der Endstufe.
FLUID
Wenn Sie vor allem schnell und mit viel Übersteuerung „chunken“, brauchen Sie gar
nicht weiter zu suchen. Auch hier haben wir mit dem „UK Modern“-Modell gearbeitet,
das auf dem „High Gain“-Kanal eines 100W-Vollröhrers beruht. Allerdings haben wir
den Mittenbereich so umgebaut, dass der stimmliche Charakter der Legato-Gitarristen,
die in einem Affentempo auf Gitarren ohne Kopfplatte spielen, voll zum Tragen
kommt. Da sich dieses Modell aber in den Amps der XL-Serie befindet, haben wir die
Pegelanhebung bis in den Rotbereich angehoben. Da heben Sie garantiert ab!
Röhrenbestückung des Originals: 4x ECC83 im Vorverstärker, 4x EL34 in der
Endstufe.
MOLTEN
Dieses Modell beruht auf dem „Overdrive“-Kanal eines 100W-Vollröhrentops, der
1991 vorgestellt wurde und in Schlangenhaut gehüllt war. Bisher hieß dieses
Modell „US HIGAIN“. Die „MOLTEN“-Version bietet aber einen noch druckvolleren,
schwer verzerrten Sound mit filigranem Bass sowie komprimierten Mitten und
Höhen. Das Ergebnis ist ein Sound, der auch bei extremen Gain-Werten nicht in
einen Brei ausartet. Anwählen und fertig machen zum Dominieren!
ACHTUNG: Das „MOLTEN“-Modell verwendet ab Werk einen „Octave“-Effekt.
Solange er aktiv ist, spielen Sie am besten nur Einzelnoten, damit noch etwas von
Ihrem Spiel übrig bleibt!
Röhrenbestückung des Originals: 4x 12AX7 im Vorverstärker, 4x 6L6 in der Endstufe.
BLACK
Dieser Sound ist das Ergebnis einer echten Spielerei mit dem „UK Modern“-Modell.
Hier haben wir uns nämlich gefragt, was passiert, wenn man diesen berühmten
100W-Verstärker im „Class A“- statt im „Class AB“-Modus verwendet. Das Ergebnis
heißt „BLACK“. Wie die übrigen XL-Modelle ist es von Kopf bis Fuß auf eine wahnwitzige
Pegelanhebung eingestellt. Diesen Sound finden Sie exklusiv in der XL-Serie!
Röhrenbestückung des Originals: 4x ECC83 im Vorverstärker, 4x EL34 in der Endstufe.
DAMAGED
Das „DAMAGED“-Modell ist eine Weiterentwicklung von „US HI GAIN“, wenn man
einmal davon absieht, dass hier alle hergebrachten Regeln missachtet wurden.
Die Gain-Sektion erreicht den Siedepunkt, und die Klangregelung steht in einem
völlig anderen Licht dar als beim Originalmodell. „DAMAGED“ liefert einen fetten,
dunklen und fast lachhaft hochgezüchteten High Gain-Sound. Vor dem Shreddern
sollten Sie kurz die Nachbarn verständigen!
 
Klingt, als ob beinahe die Hälfte der Modelle eher Spielzeug wären.
 
Kann man wirklich so weit auseinanderliegen mit den Definitionen?
Entweder ich habe ein totales Montagsmodell oder ich hab nen scheiss Verständniss von Metal
 
Also aus Erfahrung mit dem AD15VT kann ich nur bestätigen, dass man sich sehr lange mit den ganzen Reglern beschäftigen muss um den gewünschten Sound zu bekommen.
Hat mich am Anfang auch Nerven gekostet aber mittlerweile bin ich der Meinung, dass es in der Preisklasse keinen besseren Amp gibt.
 
Hallo Leute,

ich wollte mir eigentlich den AD30VT zulegen, aber als ich von der XL-Version hörte, war ich doch neugierig geworden und hab bis jetzt gewartet.
Voller vorfreude hab ich mir heute den AD30VTXL von meinem Händler mal übers WE zum testen geholt.

Ich bin auch etwas enttäuscht.:(

Leider muss ich eVerhate zustimmen, er hört sich wirklich so an, als ob er im Nebenzimmer vor geschlossener Tür steht; im Preset & Manual Mode.
Selbst bei vollem Treble ist er noch irgendwie dumpf. :confused:

Vom warmen und vollen Klang des "normalen" 30VT ist hier leider nichts mehr zu spüren. (den hatte ich letztes WE zum testen da).
Die Amp-Simulationen sind teilweise ziemlich identisch, was den XL weniger vielseitig macht, als den ohne XL. Die einzelnen Amps reißen und drücken zwar ordentlich (ist ja auch ein Metal Amp), hören sich aber nicht so richtig klar und rein dabei an.

Hab mal nen kleinen Clip von allen Amp-Simulationen erstellt.
Ich hab bei jeder Simulation einmal ein einfaches Riff, einmal abgedämpft und einmal gezupft gespielt. Sollte erstmal reichen (sorry, bin noch nicht so gut im spielen...).

Video (QuickTime, 2,9MB)

Ich werde ihn zurückgeben und auf meine erste Wahl zurückkommen, weil der ist wirklich super. :great:
Und wenn ich wirklich mal mehr Gain brauch, nehm ich halt ein Pedal dazu.

Ist meine persönliche Meinung und mein persönlicher Geschmack!

Gruß Tim
 
Mit dieser "Metal Serie" haben die sich wirklich einen Bock geschossen.
Im Grunde recht untauglich. Empfand den ohne XL aber schon als mulmig-
und dumpf. Kann diesen Vox XL aber überhaupt nicht empfehlen.
 
also wenn der wirklich so klingt wie in Tim001's clip, sind die XL modelle für mich gestorben.
 
Tim001 ....was ist das überhaupt für eine Gitarre ..nee F-50 ?
Ist deiner etwa auch grün ..:p..sieht aber mehr nach schwarz aus ...

Zitat m0z ..also wenn der wirklich so klingt wie in Tim001's clip, sind die XL modelle für mich gestorben.

Also ich sehs mal so nee andere Gitarre und etwas mehr spielerischen können sollte er doch garnicht so schlecht klingen ...zerren tut er doch gut
 
Danke erstmal an Timo für die Mühe!


Also, was man da hören kann, find ich für das bisschen doch relativ vernünftig? Ich hoff mein Laden hat das Teil bald endlich bestellt damit ich es mal anspielen kann...werd versuchen auch 1-2 Soundsamples abzustauben und dann hochzustellen.


Mal sehen, was nehm ich mir denn dann als Amp... :(
 
geht mir genauso!... wenn du ne bezahlbare lösung gefunden hast, sag bescheid ;D :D
 
Danke an Tim001 für das Video

Das is halt wieder dieser kratzige Modeller-Mumpf-Sound. Kennste einen kennste alle. Im Grunde genommen sind Modeller qualitativ nur nach den Maßstäben "wie wenig mulmen sie", "wieviel kratzen muss ich tolerieren" und "wie tolerierbar ist der Grad der Statik" bewertbar.
 
Kennste einen kennste alle.
Nicht wirklich. Hughes & Kettner haben da mit Zenamp- und Zentera
eine ganz andere Liga von Modeller geschaffen. Der Line 6 Vetta ist
ebensowenig mit dem Kram zu vergleichen. Dieser XL.. naja.. z.Z.
ist das halt malwieder gefragter den je. Seymour Duncan bringen
einen Haufen "aktiver Metaltonabnehmer" heraus, Boss einen Metalcore
Treter- und Line 6 den Spider III mit Presets von irgendwelchen Kerlen
irgendwelcher angesagten Bands. Ist nur verständlich dass Vox auch
was von dem Kuchen abhaben möchte. Ist halt genauso lieblos umge-
setzt wie bei allen anderen auch.
 
Den Vetta würde ich mir gern mal anhören. Das ist die einzige Chance für Modeller mich noch zu überzeugen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben