VOX mini5: Speaker modden oder gleich andere Amp?

  • Ersteller art4life
  • Erstellt am
art4life
art4life
Custom Leder-Design
Zuletzt hier
14.09.21
Registriert
17.12.06
Beiträge
540
Kekse
570
Ort
Ruhrpott
Hey folks,

auch wenn es wettertechnisch gerad enicht so aussieht - die Freiluft-Daison naht.
Hier meine Frage:
Ich habe einen VOX mini5, den ich letztes Jahr auf Tour auch schon auf der Straße gespielt habe. Nun kommt die Kiste natürlich recht schnell an ihre Grenzen. Ich überlege nun, ob es etwas bringt, einen anderen Speaker, mit höheren Wirkungsgrad einzusetzen, um etwas mehr Lautstärke raus zu kitzeln und das Ganze etwas zu "entzerren". Außerdem fänd ich es gut, wenn ich ein Ergebnis bekäme, das auch in kleinen Locations ordentlich funktioniert. Ich hatte letztes Jahr dafür einen Extra-Amp dabei und würde gerne nur mit einem reisen ;)
Falls das VOX-Modden sinnvoll wäre, habt ihr Empfehlungen für 6,5"?

Oder ist der Gedanke Unsinn und es wäre besser, doch eher z.b. in einen AC33 zu investieren?

Merci ;)
 
Eigenschaft
 
@ art4life Bist Du sicher, dass Deine Frage hier bei den A-Gitarren gut aufgehoben ist? Wenn nicht, könntest Du eineN MOD bitten, sie zu verschieben...
 
Wobei die vorgeschlagene Alternative, ein AC33 (wenn der Roland gemeint ist) ein Amp für A-Gitarre ist? :nix:
Also der VOX mini5 arbeitet mit Amp-Simulationen für E-Gitarre und die sind vermutlich auch etwas auf den kleinen Speaker abgestimmt, d.h. eine Speakersim wird da auch mit aktiv sein.
Ob sich da ein anderer Speaker lohnt, wissen aber eher die Leute von der E-Fraktion.

Der Roland AC33 - falls wirklich gemeint - ist eine neutrale, lineare Verstärkung für A-Gitarre, ähnlich einer Aktivbox.
Für E-Gitarre müsste da Amp- und Speakersim davor, um nach E-Amp zu klingen.
Rein nur für E-Gitarre wäre wohl eher ein Vox AC30 angesagt - hast du den gemeint?
 
Ok, sorry, ich mache den Einsatzzweck nochmal konkreter ;)
Es geht mir in erster Linie um hauptsächlich cleane (neutrale) Verstärkung von A-Gitarre und Gesang (auch wenn ich bei Sessions und Co gerne auch mal den VOXi für E-Gitarre mitnehme ;)).
Ich verwende dabei die Line-Einstellung des VOX, was in gewissem Rahmen auch recht gut funktioniert. Möglicherweise mit TC-Harmony G davor. Deshalb hatte ich die Frage hier gestellt und auch den AC33 (cube street ex sieht auch ganz sympathisch aus) als Alternative genannt ;)
 
der kleine Jensen MOD 6-15 funktioniert sehr gut. Die Sache ist halt, dass 5 cleane Watt einfach nicht allzu viel sind, und gerade mit einem so kleinen Speaker keine Urgewalten auslösen können.
Wie der Original-Speaker wirkungsgradtechnisch dasteht, weiß ich leider nicht. Vielleicht ist er ja auch schon recht laut, und da geht nicht viel mehr
 
Naja, Urgewalten erwarte ich auch nicht gerade. Der kleine Vox ist im Prinzip ja eine nette Kiste ;) Die Frage ist halt, ob es sich überhaupt lohnt und einen Effekt hat, oder ob das Geld nicht besser in eine Neuinvestition, wie AC33 gehen sollte, damit es draußen lauter und weniger kratzig im ausgefahrenen Zustand werden würde.
Ich habe mir den Original-Speaker nochmal angeschaut. Neben den 4Ohm Impedanz sind auch 5Watt angegeben, während es bei dem Jensen 15Watt sind. Eigentlich bezieht sich das ja auf die Belastbarkeit. Läßt sich anhand dessen aber auch etwas über den Wirkungsgrad ableiten?
 
Nee, der Mini5 ist für seine Größe schon brutal laut und klingt bei Annäherung an den Maximalpegel furchtbar, das wird mit einem anderen gehäusebedingt winzigen Speaker nicht viel besser. Ja, man kann einen etwas größeren Speaker einbauen und ja, man kann auch einen externen Boxenanschluss reinbasteln: wenn Du danach googelst, findest Du entsprechende Berichte. Mit einer 1x12 soll er wohl deutlich lauter sein.
Aber der Gesang wird sich durch den Mini5 immer furchtbar dosig und/oder mumpfig anhören, ganz egal ob Austauschspeaker oder externe Gitarrenbox!

Ich bin der Meinung, das Geld und die Mühe spart man sich lieber und kauft gleich einen Amp, der auch dafür gedacht ist. Aber mit Amps für Akustikgitarre und gleichzeitige Gesangsverstärkung habe ich zu wenig Erfahrung, um Dir etwas zu empfehlen.

Du könntest aber eine Fullrange-Aktivbox nehmen, die Du an den Phone-out des Mini hängst. Ich hab meinen schon ein paar mal über PA gespielt, das funktioniert gut. Über eine Aktivbox könntest Du auch den Gesang vernünftig verstärken.
 
Ja, das stimm leider, wenn man ihn ausreizt, kommt er an seine Grenzen - obwohl er für die Größe schon nicht soo leise ist. Draußen verpufft das aber auch relativ schnell. Der Gesang tendiert auch wirklich beim Gesang (bei Gitarre gar nicht mal so) zur Dosigkeit. Das federt das TC Harmony bei mir aber etwas ab. Man darf vielleicht auch nicht zuviel vom kleinen Vox erwarten.
Zusätzliche Boxen, etc. sind für mich auch ohnehin keine Option, weil ich im Idealfall nur einen Verstärker mitnehmen möchte. Es bliebe also tatsächlich nur Modiifikation im VOX-Gehäuse oder eben ein ganz anderes Gerät. Ein Gedanke war es immerhin wert ;)
 
Der VOX Mini5 ist für die Ampsimulationen für E-Gitarre optimiert.
Zwar scheint die Einstellung Line neutral, aber ich befürchte, dass das nicht besser klingt als Akustikgitarre durch ein Kofferradio.
Das Gerät wurde in erster Linie für E-Gitarren gebaut und ich würde es nicht umbauen in der Hoffnung, dass es mit der Akustischen besser klingt.
Für cleane Töne ist einfach auch wenig Leistung da.

Wenn der Schwerpunkt A-Gitarre ist, dann würde ich, wenn es auch in Zukunft nur ein Amp sein soll, einen Moduler vor den Akustikverstärker setzten, wenn zwischendrin mal die E-Gitarre zum Einsatz kommt.
 
Es geht mir nur um Straße/ Solo-Tour, wo ich eben auch auf jeden Fall Batteriebetrieb brauche. Da kommt sowieso nur die A-Git. plus Gesang zum Einsatz. Für alles Andere, wo es auch immer Strom gibt, benutze ich ohnehin andere Amps für E-/ A-Git., Gesang.
Bei den Batterieamps ist die Auswahl ja nicht so riesig. Daher kam mir die Idee, den VOX vielleicht aufzumotzen für die doch vergleichsweise selteneren Einsätze ohne Strom, bevor ich dann doch mehr Geld ausgebe und einen komplett anderen Amp zusätzlich anschaffe (also was in Richtung Roland AC33 oder Street Cube EX). Der VOX wäre halt schon da. Aber es scheint so, dass für tatsächliche Verbesserung eine größere Investition anstünde ;)
 
Dann würde ich für deinen Zweck mal den Roland Cube Street probehören, der ist auf A- und E-Gitarren vorbereitet und hat sogar einen Mikroeingang.
Hat 2x2,5W, keine Ahung, ob das lauter ist als 1x5W, aber die Angaben sind ja eh relativ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also den Street Cube habe ich schon mal vor der alten Oper Frankfurt gehört, Gitarre plus Gesang. Klang ganz gut. War auf jeden Fall um Welten besser als alles, was der VOX in dem Bereich kann. Da gibt es zwei unterschiedlich große Modelle, das größere kann bis 50 Watt. Beide laufen auch mit Batterie.
Antesten schadet jedenfalls nicht.
 
Ich habe mir den kleinen VOX dann doch noch "getuned". Zunächstmal habe ich den Jensen MOD eingebaut. Ich habe tatsächlich den Jensen und den originalen VOX-Speaker 2 Mal hin- und her gebaut und verglichen.

Das Ergebnis:

Wirklich lauter ist der VOX mit dem Jensen-Speaker nicht geworden. ABER: Ich habe das Gefühl, dass man ihn weiter ausfahren kann (eigentlich bis zum Anschlag) und dass er dabei souveräner und runder klingt, als der Originale - übrigens auch auf dem Gesangskanal, der klingt jetzt ganz ordentlich, genauso, wie über Line die A-Gitarre. Allerdings muss man bei sehr basslastigen Gitarren etwas aufpassen, denn dann wirds einen Tick dröhnig. Die Batterieklappe hinten auf zu machen hilft allerdings.
Unterm Strich ist es zwar kein völlig anderer Amp geworden (sollte er ja auch gar nicht), ich finde aber trotzdem, dass sich die vergleichsweise kleine Investition gelohnt hat.
Außerdem hat der VOX nun auch einen Aufstellbügel an der Unterseite verpasst bekommen. Das Schrägstellen hilft ihm auch soundtechnisch noch etwas auf die Sprünge.

Darüber hinaus habe ich den VOX optisch etwas aufgewertet. Den Grill, den ich nicht so chic fand, habe ich mit einem ganz schönen Kunststoffgeflecht überzogen.

Den Henkel habe ich ebenfalls ausgetauscht und gegen einen von mir gearbeiteten, punzierten Lederhenkel ersetzt. Der Originale war für meinen Geschmack zu kurz und sah auch nicht so gut aus, oder? ;)

VOX mini Tragegriff 2.JPG VOX mini Tragegriff.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wenn du den Speaker komplett ausbaust, kannst du das Ding vielleicht auch deiner Omma als Handtasche zu Weihnachten schenken!

*duckundwech*

:eek::cool::rolleyes::D
 
Da würd sich Oma wahrscheinlich freuen ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Übrigens: der VOX-Speaker ist zwar mit 6,5" angegeben (bezieht sich offensichtlich nur auf die Membranfläche), der Jensen mit 6" passt aber exakt hinein, inkl. Schraublöchern ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben