Vox Night Train 50

MoCo
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Hey,

ich bin grad zufällig über die amerikanische Vox Seite gesurft und hierüber gestolpert: http://www.voxamps.com/us/modernclassic/nighttrain50/

Nach dem Lil' Night Train jetzt eine 50 Watt Version mit 2 Kanälen: Klassischer Vox Sound im ersten und High Gain im zweiten Kanal. Klingt für mich wie ein neuer Ansatz, das Konzept der AC50 Amps aufzugreifen. Die Features klingen schonmal sehr stimmig!

In diesem Video wird die EU Verfügbarkeit grob für März/April angegeben und Preis ca. 500-600 EUR... http://www.youtube.com/watch?v=_XeM3y-PDlA
Bin echt mal gespannt! :)

Gruß
 
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Da bin ich gespannt ob das Konzept funktioniert. Dass Vox keinen Scheiss baut ist klar. Trotzdem frage ich mich ob die Nighttrain Modellreihe diese Baugröße verkraftet. Ich hab das immer eher in der Toastergröße verortet und eben dort kann der punkten weil man soviel Sound aus so ner kleinen Kiste nicht erwartet. Mal sehen. Thx für die Info :).
 
Ja, so richtig anfreunden kann ich mich mit dem Konzept auch nicht, weil es eben nicht mehr wirklich "tragbar" ist, also gewichtstechnisch. Vox guckt sich das Konzept ja eindeutig bei Orange ab (bei eigenständigem Sound !). Der Tiny Terror von Orange wurde ja auch im Dual Terror mit einem zweiten Kanal versehen und bringt satte 30W. Da zieht jetzt Vox natürlich - verspätet - hinterher. Find jedenfalls so ein Metallgehäuse nur bei einem kleinen Format aus Gewichtsgründen vorteilhaft. Ein 50 Watter dürfte so oder so schwer genug sein, dass man ihn nicht einfach so mal eben durch die Stadt spazieren trägt. Da hätten sie sowohl dem Orange Dual Terror als auch dem Vox Night Train 50 gleich ein "richtiges" Gehäuse verpassen können.

So ganz weiß ich nicht, was ich von dem Ding halten soll. Also wenn's klingt, dann klingt's. Mit der eigentlich Tiny Terror / Night Train Idee hat das aber nix mehr zu tun...
 
Ich finde den Amp gerade vom Gesamt-Konzept her schon recht gelungen. Ob er sich von dem ursprünglichen Konzept entfernt.. mag sein, aber warum sollte das ein Problem sein? Ist halt eine zusätzliche Option. Ich finde auch den Konkurrenz- bzw. Nachzieh-Aspekt zu Orange eigtl nicht so relevant. Denn wenn ich Orange Sound haben möchte, kaufe ich mir nen Orange, möchte ich Vox-Sound, kaufe ich nen Vox. Gut, ich hätte gern ein Top, dass im 1. Kanal nen Handwired AC30 Sound bringt und im 2. nen Orange Overdrive.. aber man kann nicht alles haben.. ;)
Zugegeben, vom Gehäuse her hätte ich persönlich für einen ausgewachsenen Vox auch den klassischen Retro-Holz-Look bevorzugt. Aber das Konzept, sowohl den klassischen Vox-Sound als auch einen guten Zerrsound in einem recht günstigen Top zu haben, finde ich nicht verkehrt. Das findet man zwar auch bei anderen Tops, aber dann wirds meist sehr teuer bzw. Boutique (z.B. 65Amps London Pro). Vor allem finde ich fußschaltbaren brilliant/thick (quasi als 3. Sound) und fx-loop sinnvoll.

Ich bin allerdings auch etwas skeptisch, aber eher in soundtechnischer Hinsicht.
Immerhin wird man wohl einen gewissen Kompromiss eingehen. Zumindest, wenn man DEN AC30 Ton will - denn dann fährt man wohl mit einem echten AC30 dann doch noch besser (die neue Handwired-Serie scheint ja extrem gut zu klingen!). Beim AC50 hatte man immer wieder gelesen, dass User am Ende zum AC30 zurückgekehrt sind, weil der AC50 im ersten (AC30-artigen) Kanal eben dem Original doch nicht das Wasser reichen konnte und der Zerrkanal das auch nicht entschädigen konnte. Aber okay, der NT will ja anscheinend auch nicht unbedingt ein AC30 Klon in klein sein, sondern ein eigenständiger Amp, aber eben mit typischen Vox-Charakter. Ich schätze, anstelle der Frage, wie sehr der erste Kanal nach AC30 klingt, ist es noch interessanter, wie überzeugend am Ende der Hi-Gain Kanal ist. Obs jetzt unbedingt gleich 50 Watt hätten sein müssen, oder das doch eher PR ist, stelle ich mal nicht in Frage.. Ich finde ja fast, moderne Amps sollten standardgemäß mit stufenloser Leistungsregulierung ausgestattet werden.. (wie in einigen 65 Amps.. Power Scaling und co..)

Die Rechnung ist doch eigentlich einfach: wenn beide Kanäle gut klingen, passt doch alles. :) Ich bin jedenfalls schon gespannt auf das erste Demo-Video von ProGuitarShop.
 
Dazu gibt es auch schon einen Thread im News Sub. Darin ist auch ein Link auf ein Video von der NAMM 2011. Leider hat der Vox-Produkt-Mensch sich in dem Thread nicht mehr gemeldet...
 
Interessant find ich´s, ist halt was anderes als ein AC30 ;) Bin mal gespannt. Aber immerhin find ich die Speaker im Cab schonmal gut. Sind meiner Meinung nach eine der besten Speaker die es gibt.
 
Nun, ich habe nen alten VOX AC/30 Gehäuse als Box (Amp selbst ist kaputt). Oben drauf einen Marshall DSL50 als Amp. - ist also eine ähnliche Kombination. Vom Sound her ist wirklich beides möglich:
- Marshall
- AC/30
Mit nem VOX ToneLap ST sogar ~100%.
DAS Konzept könnte aufgehen. Die halb offene Box trägt erheblich zum VOX Sound bei. Und man bekommt den Bluesbreaker Sound per Marshall dazu.
 
Hat mittlerweile zufällig schon jemand den NT50 spielen können? :gruebel:
 
Tach,

ich hatte mir den NT 50 mal vor ein paar Tagen bei unserem lokalem Musikdealer ausgeliehen. Gespielt habe ich ihn dann über eine 4x12er marshall box mit Vintag 30 Speaker.

Clean: Nicht wirklich AC30 aber doch sehr Voxi und ganz ok. 2 Möglichkeiten den ersten Kanal zu spielen (die 2. schalten den EQ ab und macht mehr dampf). Bei der 1 Auswahl bliebt der Kanal bis fast max vol clean und bei der 2 fing er fast sofort an zu zerren. Naja ist und bleibt aber immer Britisch Voxig. Der 2 Kanal war ganz geil. so in richtung foo fighter verzerrung also nicht metal high gain aber schon richtig amtlich. AC DC mäßig gings alles im allen ein ziemlich geiler "toaster" für den "anspruchslosen" Rocker..... Mir gefielen aber die cleanen sachen nicht so gut wie beim fender super sonic 22 (den ich auch mit zum probierrn hatte) und deshalb ging der NT 50 wieder zurück und der super sonic bleibt. Aber wei gesagt ich mach mehr richtung Pop ROck und der NT ist mehr was für ROck ROck (falls ihr wisst, was ich mein)

Was mit allerdings aufgefallen ist, das er VOX NT mit seinen 50 Wat sich nicht so gut durchsetzt im Bandgefüge wie der Fender mit 22 Wat. Auch fand ich den NT 50 nicht so richtig laut. Ha ihn immer auf mind. 75% fahren müssen um mit der band mit zu halten....

soweit meine ersten eindrücke
 
Schon ulkig, dass da die Höranalysen etwas auseinander gehen.
Ich spiel den Amp über einen Medium-Output Hummi, den SH-12. Der Pickup mit der Combi Viper(die AL-600, die einzige Viper die so dünn ist wie eine SG) ist das ein recht klarer Sound mit viel Growl und sehr mittiger Brettattitüde. Wir spielen auf Drop-C.
Bis jetzt haben Basser und Schlagzeuger immer gesagt, dass sie mich megagut hören und das es fast gerade umgekehrt ist. Man muss auch sagen, dass ich auf tight spiel und 12Uhr des Gains, die Mitten sind voll aufgerissen, ebenso die Vorstufe, die Endstufe ist auf Halbmast.
Tatsächlich ist es ein waschechter Rocker mit genügend Gain um diversen Metal a la Tool oder Mastodon zu spielen. Der Foo Fighters Vergleich find ich aber auch gut.
Anspielen lohnt sich(vor allem mit V30,GT75-Cabs)! Meine Erfahrung ist der Vox aber nicht der typische EMG=Chuggasound. Der 50er, mag so scheint es, auch nicht wirklich EMGs bzw. die aktive Schiene. Manchen gefällts vielleicht, aber mir nicht. Er ist aber brachial, für Vox hätte ich das nicht für möglich gehalten. Ich bin sehr zufrieden!
 

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