Vox Night Train - Nur welche Box dazu?

  • Ersteller ShyBoysWin
  • Erstellt am
ShyBoysWin
ShyBoysWin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.11
Registriert
10.05.09
Beiträge
74
Kekse
21
Hallo,

ich habe mich im Forum hauptsächlich wegen einer kleinen Frage zu meiner erwägten Neuanschaffung angemeldet.

Bisher benutze ich einen 30 Watt Vox Valvetronix, da dieser aber leider etwas zu leise ist (unser anderer Gitarrist benutzt nen 75 Watt-Verstärker) ist mir kürzlich das neue Night Train Topteil von VOX ins Auge gesprungen.
Meine Frage ist nun, ob es Sinn macht, eine 120 Watt-Box wie diese hier (http://www.musik-produktiv.de/vox-valvetronix-v412bl.aspx) damit zu betreiben.

Die gleiche Frage gilt für das Tiny Terror Topteil von Orange in Kombination mit dieser (http://www.musik-produktiv.de/orange-ppc212-open-back-2x12.aspx) Box.

Ich hoffe, jemand kann mir weiter helfen. Wie ihr seht, bin ich was Verstärker angeht noch immer ziemlich unerfahren.
 
Eigenschaft
 
hi shyboyswin!

willkommen im forum!

du kannst problemlos einen speaker/eine box mit höherer leistung betreiben - andersrum kann es eher zu problemen führen...

man könnte sich jetzt fragen ob eine riesenbox an einem schönen kleinen topteil sinnvoll ist... aber das ist eine andere diskussion ;)

cheers - 68.
 
Dankeschön für die schnelle Antwort.
Das heißt dann also, dass ein 15 Watt Topteil jeweils auch eine 120 Watt Box ausreichend befeuert?
 
Ausreichend ist immer Auslegungssache !

Der Nighttrain hat nur 15 Watt, von daher hast Du nur einene sehr kleinen cleanen Headroom gegenüber zb einem 50 Watt Topteil. Der Nighttrain wird eher zu zerren anfangen als ein Top mit mehr Leistung.

Wie 68Goldtop schon sagte, kannst Du eine Box mit 120 Watt ohne weiteres betreiben, sofern. Bitte hierbei auch auf den gleichen Ohm-Wert achten (8 Ohm Box in den 8 Ohm Ausgang vom Amp, 16 Ohm an 16 Ohm...etc.).
Lauter bzw. mehr cleanen Headroom bekommt der kleine Vox dadurch nicht !

Edit: in Sachen "ausreichend" war Goldtop nen Tacken schneller :)
 
Bisher benutze ich einen 30 Watt Vox Valvetronix, da dieser aber leider etwas zu leise ist (unser anderer Gitarrist benutzt nen 75 Watt-Verstärker) ist mir kürzlich das neue Night Train Topteil von VOX ins Auge gesprungen.
Meine Frage ist nun, ob es Sinn macht, eine 120 Watt-Box wie diese hier (http://www.musik-produktiv.de/vox-valvetronix-v412bl.aspx) damit zu betreiben.

Die gleiche Frage gilt für das Tiny Terror Topteil von Orange in Kombination mit dieser (http://www.musik-produktiv.de/orange-ppc212-open-back-2x12.aspx) Box.

Ich hoffe, jemand kann mir weiter helfen. Wie ihr seht, bin ich was Verstärker angeht noch immer ziemlich unerfahren.
Kommt auf den Einsatzbereich und deine Musikrichtung an. Für Proben reicht oft auch ein handliches 1 x 12 Cabinet. Für Bandtaugliche Cleansounds brauchst du vermutlich ein stärkeres Topteil und nicht ne größere Box.
 
Allerdings hat die 412er gegenüber einer einzigen 12" Box wesentlich mehr Membranfläche und erzeugt bei gleicher Leistung mehr Schalldruck. Natürlich wirds wahrscheinlich nicht ausreichen, um den fehlenden Headroom komplett auszugleichen, aber wenn ich daran denke, wie laut und clean mein auf 40W gestellter Amp im Proberaum ist, der an einer 2x12" hängt und der lediglich halb aufgedreht ist, dann könnte ich mir schon vorstellen, dass eine 4x12" genau das richtige wäre. Vielleicht ist die VOX-Box auch genau die richtige, der einzelne Speaker, der in der Box verbaut ist, scheint mit je 30W nicht zur Hi-Gain Klasse zu gehören und daher klanglich auch nicht auf so viel Leistung ausgelegt sind. Bleibt nur zu hoffen, dass der Wirkungsgrad der Speaker hoch ist, das ist eigentlich der wesentlichste Faktor für die Lautstärke. Wenn du einen niedrigen Wirkungsgrad hast, kämpfste mit deinem schwachen Amp gegen die zähen Speaker, um Druck aufzubauen, der Amp fängt aber schon zu pumpen an, was nicht sehr schön klingt, weil die Trafos an ihre Grenze kommen.
 
Okay, vielen Dank für die reichlichen Antworten.
Ich werde wahrscheinlich doch noch mal im Laden die verschiedenen Konstellationen durchprobieren.

Auf cleane Sounds bin ich momentan übrigens eher weniger angewiesen, unsere Band geht mehr in die Richtung Punk/Hardcore.

Es ist nur leider so, dass ich allmählich etwas mehr Lautstärke brauche, aber nicht viel mehr als 500 Euro für ein Topteil ausgeben kann.
 
... ist mir kürzlich das neue Night Train Topteil von VOX ins Auge gesprungen.
Meine Frage ist nun, ob es Sinn macht, eine 120 Watt-Box wie diese hier (http://www.musik-produktiv.de/vox-valvetronix-v412bl.aspx) damit zu betreiben.

Die gleiche Frage gilt für das Tiny Terror Topteil von Orange in Kombination mit dieser (http://www.musik-produktiv.de/orange-ppc212-open-back-2x12.aspx) Box.

Ich hoffe, jemand kann mir weiter helfen. Wie ihr seht, bin ich was Verstärker angeht noch immer ziemlich unerfahren.
Etwas am Thema vorbei aber hier mal ein interessanter Vergleich: Vox Night Train VS Orange Tiny Terror.

http://www.youtube.com/watch?v=S7D5Xl0_9AI
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben