VOX Nighttrain 50H & Orange Dual Terror

FireM
FireM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.20
Kekse
64
Hallo Leute,
Ich wollte mal nach ein paar Erfahrungsberichten, in Bezug auf die beiden oben genannten Amps, fragen.
Nachdem ich nun schon lange mit meiner Transistor Combo gespielt habe, möchte ich nun einen Röhrenamp,
mit nicht alzu viel Leistung, da sind mit die beiden Topteile ins Auge gefallen.

Ich bin ein Fan von leicht angezehrtem Crunsch und von dem klassischem Britischem Sound.
Zu dem Topteil würde ich dann noch eine 2x12 Box kaufen, die 4x12 Box ist warscheinlich ein
wenig OverSized. Ich bin ich mir aber auch noch nicht sicher welche ich mir da hole.

Immoment spiele ich eine Les Paul Studio.

mfG
FireM

Eigenschaft

Wofür brauchste die denn?
Der nighttrain mit 50w hat ja schon sehr viel Leistung und auch der Dual Terror (hatte ich) ist saulaut.
Der kann zwar auch auf 7,5w geschaltet werden, rein für zuhause sind beide aber z.B. eher überdimensioniert.
Wenn du die auch für Proben und Gigs brauchst siehts schon wieder anders aus.
Du kommst aber wie immer nicht ums Anspielen rum, den angezerrten Crunch können beide sehr schön, klingen aber völlig unterschiedlich, der Orange ist schon sehr rotzig, aggressiv.
Noch ein heißer Tipp:
Von den Dreien klingt der Laney in meinen Ohren am "smoothesten", ganz großes Tennis!

Hi,

zum Vox kann ich recht wenig sagen, allerdings zum Orange einiges, da ich den selbst spiele.

Ich würd jetzt einfach mal behaupten, dass du mit dem Orange schon sehr richtig liegst, wenn du auf angezerrt und crunch stehst, ultra clean hingegen, besonders bei hoher Lautstärke eher problematisch. Außerdem musst du dir im klaren sein, dass der Orange recht puristisch ist, d.h. kein Effekt-Loop, kein eingebauter Hall/Reverb und kein unterteilte Klangregelung in Bässe, Mitten und Höhen, stattdessen pro Kanal ein Volume, Tone und Gain Regler. Der Tone Regler macht meiner Meinung nach seine Sache aber sehr gut, gerade bei Auftritten lässt sich der Sound sehr schnell anpassen.

Wenn du die Möglichkeit hast den Orange anzuspielen (bzw auch den Vox), mach das auf jeden Fall, aber das weißt du ja wahrscheinlich selbst. Falls dir der Grundsound vom Orange direkt gefällt (so wars bei mir), dann ist der sicherlich ne gute Wahl.

Zum Thema Box: Wieso sollte eine 4*12er oversized sein? Also klar, die Frage ist, was machst du mit dem Amp? Benutzt du den nur zu Hause oder auch zum Proben bzw. Auftritte. Übrigens ist der Verstärker auch wenn er auf 7 Watt geschaltet ist noch verdammt laut, das sollte dir klar sein, ich denk für zu Hause nur bedingt geeignet.

Ich will mit meiner Band nun ein wenig durch die Jugendzentren und Konzerträume turnen, und somit den
"wir klimpern ein wenig für den Spaß" Status hinter uns lassen, deshalb nun das als Lösung für den Proberaum
und für Gigs. 100W oder sogar 150W sind meiner Meinung nach zu viel, da man sie nicht voll auslasten kann,
deshalb was im Berreich 30-60.

Anspielen werde ich wohl beide noch im Musicstore, allerdings wollte ich vorher schonmal nach ein paar
Meinungen und vllt auch ganz neuen Ideen fragen.
Der Laney klingt eigentlich auch nicht schlecht, und würde preislich genau in meinem Rahmen liegen.

Mein Favorit war bis jetzt eigentlich der Nighttrain, er hat mir, zumindest bei den Youtube Videos die ich
gesehen habe, am Bestem vom Sound her gefallen.
Beim Dual Terror, weiß ich nicht ob er zu Metal orientiert ist. Dazu muss man sagen ich spiele mit meiner Band
eine Musik die man zwischen Emma6 und Guns n Roses einordnen kann.

Das hört sich für mich vernünftig an, ich hatte vorher ein 100Watt Röhrentopteil. Im Grunde hab ich die nie auch nur annähernd ausgenutzt und wenn du sagst, dass du eh keine totalen Clean Sounds brauchst dann seh ich da auch keine Probleme. Wenn ich mit meiner Band probe dann hab ich den Dual Terror meistens nur auf 15 Watt und muss nicht wirklich weit aufreissen. Und leise sind wir ganz sicher nicht beim proben :D

Metal orientiert.... Also lass dich da vom Namen mal nicht zu sehr abschrecken, ich spiel meistens "dreckige" Punkrock Sounds, das geht mit dem wirklich sehr gut, allerdings bin ich am überlegen ob ich den Amp für meine neue Band noch boosten soll, da gehts eher in Richtung Metal bzw Hardcore.
Aber wenn du die Amps ja eh antestest wirst du schon finden was du suchst, da bin ich mir sicher.

Ich denke auch, dass die Lautstärke da am besten hin kommt. Zurzeit hab ich nen 50 watt Transistor von
Marschall, und der reicht auch locker, was die Lautstärke angeht.

Schade ist, dass noch keiner mir was zum Nighttrain sagen konnte, aber laut deiner Beschreibung, ist der
DT ja schon fast genau das was ich gesucht habe, was mich allerdings noch ein wenig Abschreckt ist die
Ausstattung vom Orange Head. Kannst du mir da etwas mehr zu sagen, ins besondere beim Tone Regler.

Und bei der Box. Ich bin da jetzt kein Experte, aber mir wurde mal gesagt, dass man die Leistung der Box
an die des Topteils anpassen sollte, da man sonst die Speaker kaputt macht.
Eine 4x12er würde sonst aber auch noch in Frage kommen. Was benuzt du denn für deinen Dual Terror ?

Nein, der Dual Terror ist überhaupt nicht Metal-orientiert, sondern wirklich perfekt für so rotziges Rockzeug.
Ich persönlich fand nur, dass er mit Zerrpedalen überhaupt nicht konnte und oft kratzig fizzelig wurde. Er hat aus meiner MI-Audio Crunchbox z-B. eine waschechtes Fuzz gemacht, wollte ich nur leider nicht.
Wir proben immer recht laut und ich fand, dass man im Tiny Terror Kanal einen schönen, fast reinen Cleansound hingekriege kann.
Einziger Wermutstropfen ist für mich der Fat-Channel, der Tiny ist ihm finde ich klar überlegen, leider im cleanen und auch im verzerrten Betrieb.
Er ist zwar nicht schlecht aber ich hab mir immer zwei identische Tiny kanäle gewünscht.

zum Toneregler: ich hab ihn kaum benutzt, da ich die Einstellung rund um 12 Uhr immer am besten fand. Du kriegst beim Dual, wie ich finde EINEN guten Sound, wenn der dir gefällt, kannst du noch ein bisschen mit dem Toneregler optimieren. Ein Dreiband EQ ist aber schon flexibler.
Zur Box: richtig ist, dass die addierte Wattzahl der Speaker höher oder gleich der Wattzahl des Amps sein sollte, bei 30 Watt kannst du dann ab 2x12er Boxen ja fast alles an lautsprechern nehmen, ich hatte eine 2x12er Tubetown Rex Pro mit Greenbacks. Nach dem Einspielen eine Traum Kombination Vor allem finde ich den Dual reichlich mit Bässen ausgestattet, da braucht man keine Extrabetonung mehr

Ich weiß, dass es User gibt, die den NT 50 nutzen... Etwas mehr Geduld wäre da wohl nötig ;)

Alternativ müsste es einen Userthread (im entspr. Unterforum) geben für die Nighttrains... Evtl. auch mal die Google-Suche des Boards nutzen und nach Reviews (im entspr. Unterforum hier) der genannten Verstärker suchen.

Den genannten Laney habe ich und kann nur ein antesten wärmstens empfehlen...

Okay, also halte ich mal fest, den Orange Sound muss man mögen, ansonsten hat man nicht viel um ihn merklich zu verändern.

Wisst ihr was über die Harley Benton G212? Der Preis ist ja schon ein Anreitz, aber schafft er es da überhaupt mit einer, ich sag mal,
ENGL Box oder der passenden Orange Box mitzuhalten

Einziger Wermutstropfen ist für mich der Fat-Channel, der Tiny ist ihm finde ich klar überlegen, leider im cleanen und auch im verzerrten Betrieb.
Er ist zwar nicht schlecht aber ich hab mir immer zwei identische Tiny kanäle gewünscht.

Und genau da fängt Geschmackssache an, bei mir ist das nämlich genau umgekehrt. Ich nutz für die verzerrten Sachen nur den Fat Channel, der mir auch für bluesiges Zeug besser gefällt. Was allerdings auch an meinen Gitarren liegen kann. Ich würd den Fat Channel als dumpfer beschreiben, nunja, ich spiele SG und Tele, die ja beide eher zu nem höhenlastigen Klang tendieren. Da du geschrieben hast, dass du ne LP spielst, könnte dir auch der Tiny Terror Channel besser gefallen, aber wie gesagt, das ist alles subjektiv.

Was den Toneregler betrifft, da kann ich mich EnglAddict anschließen. Hab ich meistens auf 12 Uhr stehen, jenachdem nur leichte Abweichung, aber gerade mit meiner Tele arbeite ich da viel mit der Pickup-Auswahl, sowie Tone und Volume Regler an der der Gitarre.
Ich denk Sound optimieren ist hier wohl die richtige Wortwahl.

Ich spiele eine 2*12er von Fame, allerdings mit Vintage Speakern drin. Finde das verträgt sich ganz gut, allerdings hab ich letztens erst erfahren, dass die Fame Box aus Pressspan ist, also sicher nicht optimal. Wenn du in dem Preisbereich (200€) was suchst, würd ich dir neu dann eher zu der Harley Benton mit den Vintage Speakern raten, die ist zumindest aus MDF. Oder halt gebraucht.

Also ich spiel den NT 50 mit einer Gibson LP Trad pro....das einzige was mir an dem Amp nicht gefällt ist der Crunch Sound. Clean eine Offenbarung und Gainreserven
ohne Ende - aber einen wirklich guten Crunch Sound, der MIR zusagt hab ich noch nicht entdeckt. Hatte vorher einen Marshall TSL 100 und einen Engl Blackmore ( den ich niemals hergeben hätte
dürfen, der klingt übrigens leise auch saugut und ist um ca 700.- gebraucht zu bekommen) bzw hab ich noch einen alten HK Attacks 100, und bei allen 3 hatt mir der Cleansound besser gefallen.
Anspielen ;)

Oh, heißt also, der VOX hat deiner Meinung nach, keinen guten Crunch Sound ??

Mir gefällt er nicht.....

Also ich war gestern Abend auf einem Konzert, und dort wurde der Dual Terror gespielt, und ich muss sagen was hier gesagt wurde
kann ich so fast komplett bestätigen.
Was ich an ihm noch festgestellt hab, ist das man keinen wirklichen Unterschied zwischen den Kanälen hört.
Ansonsten ist der Sound gar nicht mal so schlecht, wie aber berreits gesagt, ist Cleaner Sound nicht das Beste
an dem Amp

Hi,

als Alternative könntest Du auch nach einem Vox AC50 Classic Plus Head suchen, gebraucht oder in manchen Läden noch vorrätig. Er ist wohl nicht so ganz groß eingeschlagen, und da kann man sicher den Preis gut verhandeln. Warum er kein Erfolg war, erschließt sich mir nicht so, vielleicht lags nur an der Optik, die dem Vox-Publikum zu nahe an Marshall lag... Jedenfalls hat mir der Cleansound wirklich ausnehmend gut gefallen, und der Cleankanal angecruncht fast noch mehr. Der Gain-Channel ist auch klassisch britisch geprägt, aber mit mehr Gain. Dazu ist der Amp mMn auch recht vielseitig einstellbar und braucht nicht übermäßig viel Lautstärke, um gut zu klingen. Auf jeden Fall ein Antesten wert.

Gruß, bagotrix

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
+1 von mir dazu, der AC50 hat sogar eine echte Kanalumschaltung mit an Board. Hier in Kassel hatte ich den auch mal angespielt, war mir dann aber zu laut.

Immoment tendiere ich wohl auch zu dem Dual Terror, das einzigste was mich an ihm immer noch stört,
ist die schlechte Aussattung. Also nen FX Loop wäre schon schöner.

Also ich war gestern Abend auf einem Konzert, und dort wurde der Dual Terror gespielt ... Was ich an ihm noch festgestellt hab, ist das man keinen wirklichen Unterschied zwischen den Kanälen hört...
Zuhören und selber spielen sind aber zwei Paar Stiefel. Vor allem, wenn du den Amp nur im Bandkontext hörst und womöglich sogar nur über die PA.

Und überlege dir gut, ob du auf den Effektweg verzichten kannst.

Falls du vorhast, dich für einen von beiden zu entscheiden, ohne die beiden im Vergleich selber gespielt zu haben (denn danach sieht es für mich aus), ist es egal, welchen du nimmst. Im Vergleich zu deinem bisherigen Amp wird es mit beiden ein Quantensprung sein.

Na wenn das so ist, sie die beiden Heads schon mal was für mich :)

Mit dem Effektweg bin ich mir noch nicht sicher, ich weiß aber nicht genau,
in wie fern sich das auswirkt, wenn ich ein zwei Pedale dran hänge.

Hi,

zum Vox kann ich recht wenig sagen, allerdings zum Orange einiges, da ich den selbst spiele.

Ich würd jetzt einfach mal behaupten, dass du mit dem Orange schon sehr richtig liegst, wenn du auf angezerrt und crunch stehst, ultra clean hingegen, besonders bei hoher Lautstärke eher problematisch. Außerdem musst du dir im klaren sein, dass der Orange recht puristisch ist, d.h. kein Effekt-Loop, kein eingebauter Hall/Reverb und kein unterteilte Klangregelung in Bässe, Mitten und Höhen, stattdessen pro Kanal ein Volume, Tone und Gain Regler. Der Tone Regler macht meiner Meinung nach seine Sache aber sehr gut, gerade bei Auftritten lässt sich der Sound sehr schnell anpassen.

Wenn du die Möglichkeit hast den Orange anzuspielen (bzw auch den Vox), mach das auf jeden Fall, aber das weißt du ja wahrscheinlich selbst. Falls dir der Grundsound vom Orange direkt gefällt (so wars bei mir), dann ist der sicherlich ne gute Wahl.

Zum Thema Box: Wieso sollte eine 4*12er oversized sein? Also klar, die Frage ist, was machst du mit dem Amp? Benutzt du den nur zu Hause oder auch zum Proben bzw. Auftritte. Übrigens ist der Verstärker auch wenn er auf 7 Watt geschaltet ist noch verdammt laut, das sollte dir klar sein, ich denk für zu Hause nur bedingt geeignet.

Gerade weil der so total puristisch ist finde ich den gut! Habe auch z.B. sehr lange immer rumschrauben muessen um einen Sound zu finden....Beim Dual Terror? 5sek. einfach nur kurz mal am Tone Regler drehen bis es passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer