Vox Plugs: Welcher ist gut?

D.Mon
D.Mon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.24
Registriert
26.07.08
Beiträge
282
Kekse
561
Hallo zusammen,

ich suche ein kleines Teil, wo ich meine Gitarre unterwegs und zu Hause mal einstöpseln und über Kopfhörer spielen kann, ohne jemanden zu stören.

Dabei bin ich auf die Vox Flugs gestoßen, die teilweise sehr gelobt werden.
Die Beschreibung der folgenden Typen ist fast bzw. genau identisch
- Vox Amplug 2 AC30
- Vox Amplug 2 Classic Rock
- Vox Amplug 2 Blues
- Vox Amplug 2 Clean

Ich spiele hauptsächlich Blues und Rock, aber auch mal alles mögliche andere (nicht besonders gut, um ehrlich zu sein).

So jetzt kann ich mich nicht entscheiden und hoffe, dass mir hier jemand einen Anstoss in die "richtige" Richtung geben kann.
Bin auch noch offen für ganz was anderes.
Sollte aber wirklich klein sein, denn auch zu Hause möchte ich damit im Haus herumgehen können.
Stationäre Gerätschaften hab ich schon.

Danke und Gruß
D.Mon

Tante Edit: Und sofort erscheint unten die passende Werbung "keuch".
Sind aber billiger zu bekommen als beim ....
 
Eigenschaft
 
Sind sicherlich nicht verkehrt für deinen Zweck.
Da du aber auch nach anderen Ideen fragst: line 6 pocket pod ähnliche Geräte würden auch gehen. Batterie betriebene kleine modeller.
Vorteil: viel flexibler im Sound.
 
Ich hab einen AC 30 da er meinem Sound am besten passte und er auch recht nah am original sein soll (konnte ich leider nicht vergleichen). Die Effekte sind auch ganz nett und der Sound gut. Allerdings nutze ich im Moment eher einen Boss micro Br 80. Der ist für mich einfach flexibler da ich gleich die Begleitung mit in der Tasche habe und auch Metronom sowie eine Soundkarte und Recorder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Hinweise.
Ich hab schon diverses Zubehör für andere Zwecke.
Ich such wirklich ein kleines leichtes Teil.

Schwanke noch zwischen AC 30 und Blues Variante.
Oder vielleicht doch Rock ?
 
Der Blues und Rock sind die neuen Generationen seit der letzten Messe. Ich habe noch einen alten AC 30 was genau alles geändert wurde Klangtechnisch weiss ich nicht hör sie dir einfach an. Für den Preis kann man sich übrigens auch mehrere leisten. ;)

Ansonsten gibt es aus China noch einige Derivate der vergünstigten Art. Ob die Klingen kann ich aber nicht sagen.
 
Ich habe den AC30 aus der ersten Serie, spiele ebenfalls hauptsächlich Blues/Rock und ebenso nicht besonders gut ;) mangels Zeit.

Aber Zeitmangel ist auch das Stichwort, warum ich den amplug super finde: einfach mit Headset anstöpseln - gut is. Schön dreckiger oder bei Bedarf auch glasiger Sound (Vorsicht aus Gehör acht geben...)

Mögen die A/D Wandler und Recording Apps weit fortgeschritten sein - wenn man einfach nur mal am Abend in den 15 min die noch Zeit sind nach abgeschlossener Tagwerk und vor dem ins Bett fallen, zur Entspannung etwas dudeln möchte - ideal. Kein umständliches Verkabeln mit 1000 Einstellmöglichkeiten die nur ablenken

Ich kann den AC 30 also nur empfehlen
 
Danke für Euer Feedback,

@drul, genau so ist es bei mir und außerdem möchte ich das Teil benutzen, wenn ich verreist bin.
Wenn ich mehr Zeit habe, kann ich andere Geräte verwenden.

ich hatte gehofft ich finde hier jemand, der beide kat oder zumindest kennt und mir die Unterscheide erklären könnte. Naja, muss ich mich wohl so ins Blaue entscheiden ;).

Gruß
D.Mon
 
Ich hab mir damals, als der erste Amplug herauskam einen zugelegt um im Urlaub oder auf Dienstreisen mit einer Höffner Shorty spielen zu können. Leider hat mir der Sound und insbesondere das Rauschen garnicht gefallen. Von den neuen Plugs habe ich allerdings noch keinen getestet.

Da du nach Alternativen gefragt hast, könnte ich dir noch den Palmer Pocket Amp MK2 empfehlen. Der ist zwar größer und schwerer als ein Plug, aber immer noch gut zu handhaben. Und der Sound ist IMHO sehr gut.
 
Hallo zusammen,

das Projekt Amplug war bei mir etwas in der Hintergrund geraten.
Kaum sind zwei Jahre vergangen, habe ich mir dann anlässlich eines Besuchs beim großen T doch eins geholt und zwar die Blues Variante.
Nachdem ich nur eine Weile damit herumgemacht habe, möchte ich noch ein kurzes Fazit posten.

Ich finde das Teil wirklich klasse und bin ich zufrieden mit meiner Wahl.
Wenn man die Bedienung mal gecheckt hat (ist nicht besonders kompliziert) kann man wirklich sehr vielseitig Einstellungen vornehmen.

Die Clean Sounds (Mode 1) sind echt schön und brauchen sich m. E. vor einem "großen" Verstärker nicht verstecken.
Beim Aufdrehen des Gain Reglers bekommt man auch schön crunchige Sounds gut hin.
Im Crunch Mode (Mode 2) kann man mit wenig Gain und Volume bei der Gitarre herunter geregelt auch noch clean spielen, allerdings mit einer etwas anderen Färbung.
Mehr Gain: mehr Distortion, was ja eigentlich klar ist.
Im Lead Channel (Mode 3) kann man dann auch schon richtig rockig werden.

Der Amplug reagiert sehr gut auf unterschiedliche Einstellungen an der Gitarre (Volume, Tone, Pickupwahl).
Mit den Drehreglern (Gain, Tone und Volume) am Plug selbst lässt sich der Klang in einem weiten Bereich beeinflussen.
Die verfügbaren Effekte (Chorus, Delay, Reverb) sind schön umgesetzt und lassen sich in drei Stufen variieren.
Kombinieren kann man die Effekte nicht, hab ich bisher aber auch noch nicht wirklich vermisst.

Unterm Strich bin ich trotz der guten Berichte positiv überrascht worden, wie viel man aus dem kleinen Ding herausholen kann.

Gruß
D.Mon
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben