Amp ohne Kopfhöreranschluss: Wie trotzdem mit Kopfhörer benutzen?

Bl@ck
Bl@ck
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.19
Registriert
11.10.09
Beiträge
1.067
Kekse
1.663
Ort
Enschede
Hallo,

wer kennt das nicht: Man hat einen kleinen, gut Klingenden Verstärker/Combo/whatever zu Hause stehen. Alles schön, aber die Mitbewohner wollen auch mal ihre Ruhe haben (vorallem Abends), man selbst will aber noch weiterspielen. Kein Problem, Kopfhörer anschließen und weiter gehts. Achja, dass ist ja das Dumme: Der Amp hat keinerlei Anschluss für Kopfhörer... Und genau das ist meine aktuelle Situation.

Ich spiele zu Hause (tagsüber) über meinen Verstärker mit Box (FMC 410 P2 & Ampeg SVT 6 Pro, viel, viel zu Laut -> weicht bald einem leiseren, leichteren Besteck). Abends bisher dann immer mit dem Vox Bass Amplug.

Der Amplug gefällt mir aber nicht so richtig:

1. Er ist zu leise (liegt aber wahrscheinlich nicht am Amplug, sondern auch an meinem [älteren] Kopfhörer, die den Bass zwar gut wiedergeben, aber nicht sehr laut sind [mangelnder Möglichkeit die Lautstärke an dem Kopfhörer selbst zu beeinflussen])

2. Der Amplug klingt zwar gut, aber nicht wie mein Amp. Grad das hätte ich gerne, nur den Amp-Sound auf dem Kopfhörer.

Gibt es eine Möglichkeit, Kopfhörer an einen Amp anzuschließen, der kein Kopfhöreranschluss hat?

Im Internet bin ich jetzt über den Weber Headphone Tap and Dummy Load gestolpert. Das Ding ist zwar für die Gitarre konzipiert, wäre das aber eine mögliche Lösung für mein Problem? Hat jemand andere Ideen oder musste sich mal mit der gleichen Situation rumschlagen?


Gruß

Bl@ck
 
Eigenschaft
 
nur so nebenbei...der Sound aus dem Ampeg wird Dir über Deine Kopfhöhrer auch nicht gefallen.......

es sei denn Du hast wirklich etwas besonderes und ein paar Taler auf den Tisch gelegt.


Geh doch mal mit dem Kopfhöhrer in den Line-Out des Ampeg, vielleicht reicht der Pegel für einen hochohmigen KH.

LG
 
Hi,

ich hab grad mal probiert mit den Kopfhörer in den Line-Out zu gehen, klappt leider nicht. Tortzdem Danke für den Tipp ;)
 
Keine Ahnung obs geht aber hast du nen Tuner out ?
 
Ja, darüber gehts aber auch nicht.
 
Hi,

der SVT-6 hat eine Transistorendstufe, also brauchst Du keine Dummyload wie bei einer Röhrenendstufe, um diese vor einem Defekt bei fehlender Last durch eine Box zu schützen. Du kannst den Amp also einfach ohne die Box(en) betreiben.

Am einfachsten wäre es, einen Kopfhörerverstärker an den Lineout des Amps anzuschließen.
Solche KH-Amps gibt es zu kaufen oder Du baust Dir den Übe-Amp nach dem Workshop von AK.

Theoretisch gibt es noch ganz einfache Bastellösungen, aber bei einer so leistungsstarken Endstufe bin ich da mit Tips vorsichtig ... ;)

Gruß
Ulrich
 
Hi,

basteln schließ ich schonmal aus, ich hab zwei linke Hände. Welche kaufbaren KH-Amps wären denn empfhelenswert? Bei Thomann gibt es eine recht große Auswahl, da blicke ich grad nicht sofort durch. :redface:
 
Probier doch mal über den lineout oder preampout in deinen amplug zu gehen, villt kriegst du ihn so auch lauter. das ist ja sozusagen ein KopfhörerVerstärker.
 
Das der Kopfhörer zu leise am Amplug ist könnte an einer falschen Impedanz liegen. Es gibt hochohmige KH, die man am besten an 'nem ordentlichen Kopfhöreramp betreibt und niederohmig, die sind meistens für den Betrieb an portablen Geräten, wie MP3 Player, Laptop und so ausgelegt.

Was hast du denn für einen Kopfhörer?

Gruesse, Pablo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Old school:
du verbindest das Line out mitdeinem HiFi-Verstärker,
dort schließt du dann den Kopfhörer an.

Oder die Methode für die Leute ohne Kassetendeck:
Du gehst mit dem Lineout auf ein Audio-Interface
und schließt da den Kopfhörer an.

Das dein Bas über den Amp anders klingt als durch den Kopfhörer liegt am fehlenden Druck.
Das körperliche Erlebnis sozusagen.

Auch hier gibt es Abhilfe,
das Pleasure Board von TEC Amp

OLI
 
man kann aber auch gleich in einen Hifi Verstärker spielen. Geht problemlos. Schnell einen Adapter Chinch - Klinke gelötet und los geht es.

Ich mache es sogar noch anders. Ich gehe in den Mic. Eingang meines PC´s. Am PC wiederum ist ein Hifi Verstärker angeschlossen. Jetzt kann ich sogar mit Hilfe geeignenter Software zu den Stücken dudeln und meine Bassspur aufnehmen.
Das ganze kann ich natürlich über die Hifiboxen wiedergeben (was sich sehtr gut anhört) oder aber einen Kopfhöhrer anstöpseln.

es gibt also viele Wege die nach Rom führen und das sogar ganz ohne Bassverstärker.

LG
 
Dank euch, für eure Tips :great:

Leider habe ich weder einen Hifi Verstärker (geschweige denn gute PC Boxen), noch ein Audio-Interace.

Ich hab mir mit dem Vox Amplug folgendermaßen weitergeholfen: Ich hab ihn an meinem Kompressor (TC Nova Dynamics) angeschlossen, welcher noch einen speraten Regler für die Lautstärke hat. Und sie da, aufeinmal ist das Signal auf dem kopfhörer auch laut genung.
Über Kurz oder Lang führt wohl aber nichts an einem anständigen Köpfhörer vorbei.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben