Vox Satchurator - Erfahrungen?

  • Ersteller badguitarplayer
  • Erstellt am
badguitarplayer
badguitarplayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
08.03.11
Beiträge
1.386
Kekse
8.800
Hallo Leutz,

hat jemand den Vox Satchurator?: https://www.thomann.de/de/vox_satchurator.htm?sid=b3daba0720664d0199d6343921976c93
Wenn ja, wie sind die Meinungen? Bin heute eher durch Zufall draufgestossen, weil ich ein Fuzz suche. Die Soundbeispiele sind ja
ganz nett. Oder lieber doch den 'Little Big Muff'? Habe die Bedenken das der Vox mir doch zu 'Gainig' wird. Bekommt man fuzzmäßig
da was gebacken? Erfahrungen wären super!

;)
 
Eigenschaft
 
Es gibt Millionen Fuzz Boxen auf dem Markt. Warum suchst du einen Fuzz-Sound ausgerechnet mit einem Gerät, dass gerade eben kein ausgesprochenes Fuzz ist, bzw. gar nicht auf Fuzz ausgelegt ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Frage meines Vorredners schließe ich mich (als ehemaliger Satchurator-Nutzer, der es inzwischen fast bereut, das Teil wieder verkauft zu haben) uneingeschränkt an.
 
also ich liebe meinen satchurator! es klingt wirklich nach satriani - fette singende leads, endlos sustain!
da ich aber den marshall jvm410 Satriani amp nutze, verwende ich den satch für sehr bluesige sachen, sounds ala eric johnson möglich!
uneingeschränkte kaufempfehlung!
 
uneingeschränkte kaufempfehlung!

Nein. Definitiv nicht. Keine Kaufempfehlung, wenn der Threadersteller ein Fuzz sucht.

Der Satchurator ist ein super Pedal! Hatte es selber mal und bereue es auch ein wenig es verkauft zu haben.
Das gilt aber nur, wenn man ein Distortion-Pedal haben will.

Fuzz kann es nicht!
 
Stimme da auch allen meinen Vorpostern zu! Das Satchurator ist wirklich cool, aber definitiv kein Fuzz! Kauf dir für das Geld lieber ein Fuzz Face, da hast du ein astreines Fuzz ;)

LG Dimas
 
Ich hatte den Satchurator bei mir auf dem Board sowie den Big Muff. Während der Muff ein reiner Fuzz ist, bekommt man aus dem Satchurator "fuzzmäßigähnliche" Sounds raus. Beides sind wahre Gainmonster. Was noch bei beiden gleich ist, je höher die Sättigungsstufe des Amp, desto "matschiger" wird der Sound.
Der Satch reagiert zudem sehr unterschiedlich auf div. Amps und Eingangsunterschiede. Eigentlich auf alles ;) Wenn allerdings Dir genau der Sound vom Vox zusagt, dann würde ich Dir empfehlen das Pedal mit Deiner Gitarre und Deinem Amp auszuprobieren. Wie man den Sound nennt, der dann hinten rauskommt und Dir gefällt ist völlig wurscht. Hauptsache es passt :)

Der Vox musste bei mir deswegen gehen, weil er mir gainmäßig zu heftig war, aber ich setze ihn (wie den Muff) gerne bei Aufnahmen ein.
 
Abgesehen davon ist selbst ein Muff - für mich - nicht ein typischer Fuzzsound, eher eine eigene Spezies... Viel cremiger, mit mehr Sustain und ganz anders auf das Vol-Poti reagierend.
Fuzz Face, Tonebender, Dallas Arbiter, Mosrite und diverse Clones gehen wohl eher in diese "typisch-Fuzz-Richtung". Kratziger, sägender als ein Muff.

Bist du dir sicher, dass du überhaupt ein Fuzz willst? Poste doch mal einen Beispielsound, welchen du erreichen möchtest.
 
Nein. Definitiv nicht. Keine Kaufempfehlung, wenn der Threadersteller ein Fuzz sucht.

Der Satchurator ist ein super Pedal! Hatte es selber mal und bereue es auch ein wenig es verkauft zu haben.
Das gilt aber nur, wenn man ein Distortion-Pedal haben will.

Fuzz kann es nicht!

nun habe auch geschrieben, dass ich mit dem satchurator einen johnson mäßigen sound hinbekomme......der benutzt ein fuzz......also, mit ein wenig experimentierfreude kriegt man das mit dem satch auch hin......
und eben auch mehr, deswegen für mich pflichtkauf :p
 
Ja, Eric Johnson benutzt ein Fuzz Face, aber das kriegt man meiner Meinung nach nicht mit dem Satchurator hin. Den einzigen Eric Johnson Sound den ich da rauskriege ist seine Kombination aus Marshall und Butler Tube Driver. Das klingt ähnlich, aber nicht genau wie die Kombination aus Marshall bzw. Fender Twin und Fuzz Face.

LG Dimas
 
Fuzz, Fuzz...Hurra. Jau danke erstmal! Ich bin nicht mit Tunnelblick auf Fuzzsuche, bin zufällig über Satrianis Toybox gestolpert und wollte halt wissen ob Fuzzähnliche Sachen damit zu realisieren sind, weil die Soundsamples ganz nett sind. Ein reines Fuzz ist mir wahrscheinlich zu langweillig?!
 
Also ich hatte das Ding wie gesagt mal, und damit wars kein Problem, selbst einer Strat santanaeske Sustaaaaaaaaaaaaaaain-High-Gain-Sounds zu entlocken.
Als fuzzähnlich würd ich das ganze aber irgendwie wirklich nicht bezeichnen.
 
Das hilft doch schonmal, Sustain gern aber High Gain nö..., also doch ein reines Fuzz.
 
Ich hab den Satchurator vor paar Tagen das erste Mal gespielt, vor einem Laney Cub12 mit einer Strat, und ich war sehr positiv überrascht. Das Teil kann sehr schöne bluesige Töne ausspucken und reagiert verdammt gut auf das Volumenpoti/den Anschlag. Und der More Schalter ist auch eine sehr feine Sache.
 
IMO ist der Satchurator ein Lead-/Sologerät. Rhythmsounds kann das Teil nicht, da verschwindet man nullkommanix im Gesamtsound.
Aber das ist ein guten Teil.
Aber Fuzz? Fuck no :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben