Vox Tonelab EX - wie wird Grundsound (Standalone-Betrieb!) erzeugt, eingestellt?

• Ersteller Christian_K
  • Erstellt am
C
Christian_K
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.26
Kekse
0
Hallo,

vielleicht nutzt das Teil ja noch jemand und kann meine Frage beantworten (Das Forum habe ich abgesucht. Konnte die Antwort dazu bisher nicht finden): ich durchschaue den 'Standalone Pedal' Betrieb noch nicht so richtig. Wenn ich im Standalone Pedal Modus bin und damit nicht im Amp-Simulationsmodus: Wie wird mein Grundsound erzeugt? Ich frage deshalb, da ich im Stompbox-Modus das Standalone Pedal ausgeschaltet habe und statt eines erwarteten Cleansounds ein Crunch-Sound kam. Ich weiß jetzt nicht, ob im Standalone-Pedal-Betrieb noch eine Ampsimulation aktiv ist oder nicht. Kann ich auch nirgendwo so richtig nachlesen.

Zweite Frage: Das Tonelab ST bietet einen neutralen Sound an, quasi so ein halber bypass. Hab ich mit dem Tonelab EX auch versucht nach Anleitung, aber dann kam gar kein Sound ausm Verstärker. Weiß hier jemand Rat?

Danke schonmal.

Moin,
Leuchtet die Amp Sektion LED wenn du im standalone pedal Modus bist?
Wenn der stomp box mode so gebaut ist wie beim Tonelab SE, dann bleibt der Amp an.

Zur Grundfrage, du kannst Gitarre auch direkt ins Pult spielen, wenn die Impedanz stimmt. Wird dann clean sein. Geht aber auch. Mein früherer Gitarrenlehrer hatte sein Gerät im falschen Bus, da hat er ein komplettes Konzert mit 2 Verzerren in die Endstufe und Box der Backline gespielt. Es gab keine negativen Kommentare nach dem Gig. Geht also.

Ciao
Monkey

Danke für deine zügige Antwort. Nein, die AMP LED leuchtete nicht. Weiß nicht, was da los war. Habe nun doch noch ein Video von VOX gefunden, in dem gesagt wurde (sinngemäß), dass bei ausgeschalteter Amp-Simulation und ausgeschalteten Standalone Pedals eine Art bypass aktiv sein muss.

Ich habe mir das TLEX besorgt. weil ich den Stompbox Mode nutzen wollte. Beim ST muss ich ja immer zwischen zwei Fußschaltern hin und her wechseln, wenn ich z.B. von Clean auf verzerrt stellen will. Beim Stompboxmode nutze ich nur einen Fußschalter: Effekt an/aus. Allerdings besteht nun mein Problem darin, dass beim TL die Verzerrpedale (Pedal 2) die Lautstärke und Höhen stark anheben, was sich nicht gesondert einstellen lässt. Der Zerrsound ist dann gegenüber dem cleanen Sound sehr viel lauter und höhenlastiger. Bleibt also doch wieder nur, ein cleanes Preset zu erstellen, ein verzerrtes und die nebeneinander speichern und dann hin un her zu treten, oder?

Moin, Wenn deine Einstellungen nicht zu der "Alles Aus" Einstellung passen, würde ich auf die Einstellungen tippen. Vielleicht ist der globalen EQ aufgerissen oder so.

Ich würde es aber auch so machen, cleanes preset machen und hin und her schalten.

Ciao
Monkey

Ich würde es aber auch so machen, cleanes preset machen und hin und her schalten.
Scheint so, dass es nicht anders geht. Dann kann ich aber auch das TLST nutzen. Das ist kleiner. Na, mal sehen.