Vox Tonelab EX auf PA Anlage

  • Ersteller tommy080885
  • Erstellt am
T
tommy080885
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.13
Registriert
09.03.12
Beiträge
59
Kekse
0
Ort
Graz
Hallo, ich weiß ich poste alles nieder...aber ich bin noch ganz neu im Multieffektuniversum

so ich hätte ine paar Fragen bezüglich dem Vox Tonelab EX

Also wenn ich das so schalten würde

Gitarre - Vox Tonelab - PA Anlage sollte das eig klappen. oder???

oder brauch ich eine DI Box zwischen Tonelab und PA Anlage...bzw die Sound settings auf dem Gerät haben sich Speakeremulation oder muss ich zb eine GI 100 DI Box mit integrierter Speakeremulation zwischenschalten???
 
Eigenschaft
 
Das sollte problemlos gehen, u.a. dafür ist das TLEX ja quasi gemacht, eine sparate DI-Box benötigst du nicht. Du solltest die Speaker-Simulationen des TL EX aktivieren, damit das Ganze auch nach Amp+Box klingt.

Im PA-Direktbetrieb solltest du den Amp/Line-Schalterauf Line stellen - probiere aber ruhig mal beide Varianten aus, die aktivieren letztlich nur unterschiedliche Werks-EQ-Einstellungen zur Anpassung an das jeweilige Endgerät. Beim Betrieb an einem AMP regelst du ja die EQ-Einstellungen direkt am Amp. Beim Direktbetrieb hast du keinen Amp, daher wird im Line-Modus ersatzweise der Global EQ des TLEX aktiviert. Der sollte zur Optimierung beider Frequenzgänge (TLEX und Mixer) normalerweise ausreichen.

Aber aufpassen - man kann den Sound durch die vielen EQs so leicht verbiegen, daß bei einem Wechsel auf ein neues Preset Sound-Matsch-Gefahr besteht. Gehe am besten sehr dosiert damit um. Du hast die EQs am Amp-Model sowie die verschiedenen Boxenmodelle, damit solltest du deinen eigentlichen Grundsound pro Preset erstellen.
Der Global-EQ am TL und die Mixer-EQs dienen primär der Feinabstimmung des Gesamtsetups.

VG
 
ok danke mal...falls ivh noch fragen habe schreib vielen dank

- - - Aktualisiert - - -

ok super... aber jetzt mal rein hypothetisch wenn ich jetzt eben so ein setup einstelle


Gitarre - Tonelab - Gi 100 DI Box(4x12'" Speakersimulation) - Pa Anlage


und ich stelle den Tonelab auf zb Vox 15 Amp ein, sollte eig bei "AUSGESCHALTENER Speakersim bei der GI 100" der Typische Vox 15 Tone kommen so wie man ihn kennt


was passiert aber wenn ich die Speaker Sim einschalte...sollte sich mächtiger anhören oder ??? der Typische Vox sound über simulierte 4x12" Boxen oder???
 
Die Speaker-Sims des TLEX sind im Grunde nur werksseitig vorgefertigte EQ-Einstellungen, genauso wie die in der DI-Box. Die Frequenzen der TL-Cab-Sims sind werksseitig auf das spezifische Frequenzbild des TLEX abgestimmt, das Ergebnis ist immer Geschmackssache. Wie gut ein bestimmter Boxencharakter durch diese EQ-Settings getroffen wird, ist auch von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich gut gelungen. Manche Komponenten klauen auch bestimmte Frequenzen, der Klangcharakter kann sich spürbar ändern, zum Guten wie zum Schlechten.

Wenn du die Speaker-Sims am TLEX und an der DI-Box an hast, hast du doppelte „Sound-Verbiegung“. Du schickst dann 1 Amp+Lautsprechersignal (TLEX) in weine weitere 4x12-Laustprecherbox-Emulation (DI). Wie dieses „doppelt gemoppelt“ klingt, müssen deine Ohren entscheiden. Es muß nicht zwingend schlechter sein, kann aber zu Soundmatsch führen. Durch Frequenzüberlagerungen können bestimmte Frequenzen plötzlich stärker betont sein, ggf. löschen sich auch andere gegenseitig aus. Es muß sich auch nicht zwingend mächtiger anhören, es kann auch das Gegenteil der Fall sein, abhängig von den jeweiligen Frequenzen, die da aufeinander prallen. Eine Prognose aus der Ferne, welche Komponente sich in deinem Setup wie auswirkt, ist unmöglich. Das mußt du einfach mal austesten.

Wenn dir die Speaker-Sim der DI-Box wichtig ist, kannst du auch mal mit anderen Speaker-Sims beim VOX 15-Model experimentieren, bis du den Sound in deinem Kopf auch mit deinen Ohren hörst.
 
Dann hättest du zwei unterschiedliche Speakersimulationen nacheinander. Das Tonelab wird sicherlich eine 1x12" beim Vox AC15 simulieren. Und dann kommt eine weitere Simulation drauf, die den eigentlich "fertigen Klang" nimmt und ihn wie durch 4x12" geschickt klingen lassen soll.
Das ist "real" schwer vorstellbar, und so könnte es dann auch klingen. In der Theorie klingt es logischer nur eine Boxensimulation zu nutzen. Wenn du ansonsten beide willst, probiere es parallel mit zwei Kanälen in die PA und misch dann munter drauf los.

Letzlich kannst du machen was dir gefällt, es ist nichts dabei was an sich "schlecht" wäre...wer weiss, vllt klingen die beiden Boxensimus hintereinander, trotz der Theorie ja wunderbar?

EDIT: Da hat beim schreiben, schon jemand anderes geantwortet ;)
 
danke jetzt hab ich es verstanden ich teste das teil mal

- - - Aktualisiert - - -

so jetzt kann ich es besser beschreiben und zwar...

ich wähle zb Bank 26 aus

und da sind die tasten 1 - 4 sounds zugeordnet

drücke ich auf 1 leuchtet die Diode und der sound "aenima" kommt

drücke ich auf 2 leuchtet die diode auf und er sound "alive" kommt

drücke ich auf 3 LEUCHTET KEINE DIODE auf und der sound "always on the run" kommt

drücke ich auf 4 leuchtet eine diode auf und der sound " back in black" kommt


das ist ja nicht normal das die drei nicht leuchtet oder???
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben