Vox Tonelab

T
Tile
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.08
Registriert
31.08.07
Beiträge
14
Kekse
0
Hi.

Ich hätte mal ne Frage. Ich wollte mir demnächst ein Vox Tonelab LE kaufen und frage mich nun, wie ich das mit Anschließen mache.

Hinten am Tonelab sind 2 Ouputs für den Amp. Einmal R und dann noch L/Mono. Muss ich beide anschließen ud wie mache ich das an dem Amp?

Und noch eine: Das Vox Tonelab wird doch ganz normal zwischen Gitarre und Akmp geschaltet, oder?

Danke für eure Hilfe schonmal^^

MfG
 
Eigenschaft
 
1. Hinten am Tonelab sind 2 Ouputs für den Amp. Einmal R und dann noch L/Mono. Muss ich beide anschließen ud wie mache ich das an dem Amp?

2. Und noch eine: Das Vox Tonelab wird doch ganz normal zwischen Gitarre und Akmp geschaltet, oder?
1. je nachdem....
wenn du einen stereo-return hast, eben r&l.
bei mono nur l/mono

2. hängt davon ab.
mit einem tl brauchst du keinen amp (i.s. eines gitarrenverstärkers) mehr. ich spiele direkt in die pa ohne amp.

du kannst aber auch (s.o.) in einen amp per return gehen, dann aber boxen emu ausschalten.

in den gitarreneingang natürlich nicht, du willst und brauchst ja keine vorstufe mehr, sondern hast ja schon ein line signal, wenn du aus dem tl kommst.
 
Danke. Also ich würde das Tonelab dann über meinen Amp spielen...nicht über ne PA.

Woher weiß ich denn ob ich einen Stereo return hab oder nur nen mono?

Und noch was: Was meint die Boxen emu schalten und wie gehts das?

danke nochmal
 
Woher weiß ich denn ob ich einen Stereo return hab oder nur nen mono?
Ich denke mal du hast Mono. Die meisten gitarrenverstärker sind Mono aufgebaut. Wenn Du das Teil zwischen Gitarre und Amp hängst, dann ist das auf jeden Fall Mono - oder hast du vorne zwei Eingangsbuchsen? In einem Stereoverstärker arbeiten zwei Verstärker, die uterschieldiche Signale bekommen und eben auch zwei unterschiedliche Signale an zwei Laustprecher schicken
Was meint die Boxen emu schalten und wie gehts das?
Das Tonelab ist ja mehr als ein einfache "Gitarreneffekt" gerät sondern es ist in der Lage eine Gesamte Kette zu modellieren (das tun aber die meisetn MultiFX-geräte heutztage). Man benötigt also eigentlich keinen Gitarrenamp mehr, sondern nur etwas, was das Signal "laut" macht. Dazu kann man am Gerät einstellen, welche Verstärker und welche Boxen simuliert werden solle (Gitarrenboxen verfremden nämlich im Gegensatzu zu PA-Boxen, Stereoanalge, Kopfhörer etc. den Klang stark, gehören also quasi zum Instrument dazu). Aus dem Tonelab kommt dann also ein "fertiges" Signal raus, was so klingt wie ein Gitarrenamp, den man mit einem mikrofon aufgenommen hätte. Damit kann man direkt an eine PA, ein Mischpult, eine Stereoanalge, Kopfhörer, oder eine Soudkarte gehen, um es aufzunehmen.
Die Simulation der Gitarrenbox kann man aber auch abschalten ("boxen emu ausschalten") wenn du das DIng an an Gitarrenamp/box hängst. Wie das geht, wird wohl in der Anleitung stehen...
 
Okay danke für die Infos.

Das heißt also ich stelle die Boxen an dem Tonelab aus, achso okay.
was wäre wenn ich einerseits die Boxen modeln würde und es über meinen Amp laufen lassen würde ( also nicht Boxen emu schalten).


Jetzt noch einmal von vorne: An meinem Marshall ist vorne nur ein Input und hinten ein FX Send und ein FX Return ( noch mehr aber nur Headphones usw. :))
Wo muss ich das Tonelab jetzt anschließen ( also alles einmal bitte wenns geht).
Die Gitarre kommt in den Input von dem Tonelab...das ist ja klar.


Noch eine Sache: Ist es irgendwie schlecht von der Soundqualität, wenn ich das Tonelab über meinen Amp spiele oder is das noch top?( boxensimulation emu geschaltet)

Heißt das im Endeffekt, dass ich keine Funktionen von meinem Amp mehr nutze, sondern nur noch das Tonelabsignal? Der Amp ist sozusagen nur der Boxenträger^^

MfG und Danke^^
 
Das heißt also ich stelle die Boxen an dem Tonelab aus, achso okay.
was wäre wenn ich einerseits die Boxen modeln würde und es über meinen Amp laufen lassen würde ( also nicht Boxen emu schalten).

>>>> es klingt sch...., der sound wird extrem dünn und fiepsig

Jetzt noch einmal von vorne: An meinem Marshall ist vorne nur ein Input und hinten ein FX Send und ein FX Return ( noch mehr aber nur Headphones usw. :))
Wo muss ich das Tonelab jetzt anschließen ( also alles einmal bitte wenns geht).
Die Gitarre kommt in den Input von dem Tonelab...das ist ja klar.

>>>>> das tl (der mono ausgang) kommt in den fx return und boxen model aus

Noch eine Sache: Ist es irgendwie schlecht von der Soundqualität, wenn ich das Tonelab über meinen Amp spiele oder is das noch top?( boxensimulation emu geschaltet)

>>>>> weder gut noch schlecht, eben anders. das tl emuliert amps & boxen (also viele). dein amp ist >ein< amp und >eine< box (also je eins davon). nicht alle amp models werden über deine box gut klingen.

Heißt das im Endeffekt, dass ich keine Funktionen von meinem Amp mehr nutze, sondern nur noch das Tonelabsignal? Der Ap ist sozusagen nur der Boxenträger^^

>>>>>> du nutzt nur noch die endstufe vom amp (den lautmacher), nicht aber die vorstufe (den klangformer). du könntest auch einfach einen aktiv-monitor dranhängen oder eben ne pa. der amp ist nur noch nebensache.
MfG und Danke
>>>> bitte :p
.............
 
Okay...jetzt hab ich alles :)

Danke für die Infos und die Hilfe.

werde das Vox Tonelab LE über meinen Marshall spielen...Boxen simulieren emu geschaltet und der Mono in den Return..danke.

Sprich..ich werde die Boxen benutzen und nicht den Amp. Dann müsste das mit den Amp-Models doch noch gut klingen oder?

Danke nochmal^^
 
Noch eine Frage^^

Das Tonelab hat ja auch Effekte, die für Stereo ausgelegt sind. (Manche Delaydinger und Reverb und so)

Heißt das jetzt, dass ich, wenn ich das Teil wie oben beschrieben über mono output spiele, dass ich diese effekte garnichtnutzen kann oder geht nur der stereosound verloren.......also ich kann die effekte dch wohl trotzdem benutzen und hören, oder etwa nicht?

Danke nochmal^^
 
Klar kannst du sie benutzen, ist dann aber halt nur Mono.
 
Ahh da bi ich beruhigt...aber den typischen Sound werde ich ja wohl noch haben von dem jeweiligen effekt....etwas schlechtere qualität eben, aber damit muss ich leben...der kauf lohnt sich trotzdem^^

Danke
 
Naja, was heißt schlechtere Qualität. Du weißt schon was stereo ist? Gitarren-stereosetups sind wie gesagt nicht so häufig anzutreffen...
 
Also ich dachte stereo heißt: Der Amp oder was auch immer (Mischpult kA.) bekommt zwei Signale und verarbeitet diese getrennt. Fender hat viele solche Amps, oder?

Meinst du, dass die meisten Leute das Tonelab über den MOno Ouput von dem Tonelab spielen?

Tile
 
Yo, stimmt schon. Aber wie gesagt haben sehr wenige Leute einen Stereo gitarrenamp. Keine Ahnung, ob Fender die hat. So richtig wirkungsvoll ist das auch erst, wenn die Boxen etwas weiter auseinander stehen. Ich weiß nicht, ob die meisten Mono spielen. Wenn sie einen normalen Gitarrenampobenutzen wahrscheinlich schon. Wenn man bei einem live Gig direkt in die PA geht wißt ich auch nicht, ob der Mischer da überhaupt so gerne eine Stereosignal haben will, weil er vielleicht lieber die Gitarre eher auf eine Seite pannt, und sie nicht die volle Bühnenbreite einnehmen soll.
Ich würde mir da jetzt gar keine großen Gedanke drüber machen. Mit Kopfhörern oder an der heimischen Stereoanlage oder beim aufnehmen auf dem PC kannst du Stereo hören. Über deinen Gitarrenamp halt nicht.
 
Hey danke für die Infos^^

Also ich wer de mir das dann mal zulegen und mono spielen...klar headphones auch mal stereo^^

Ich glaub die PA macht das schon stereo...die meisten (eig. alle) Mischpulte haben ja nen stereo line input....da müsste das dann gehe....aber solange ich über meinen amp spielen kann mit gutem sound und allen effkten....boxen simulieren aus is klar....bin ich zufrieden...danke ars

Tile
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben