Alternative zum Vox Tonelab EX gesucht

dodona
dodona
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.23
Registriert
18.10.08
Beiträge
298
Kekse
428
Hallo,

habe lange über ein Vox Tonelab LE gespielt, wobei mir das Amp und das analoge Echo Modelling sehr gut gefielen.
Das Teil macht es nicht mehr und so dachte ich mit ein Tonelab Ex zu kaufen. Die findet man kaum noch, zumal das Gerät sicherlich auch nicht mehr zeitgemäß ist.
Was meint ihr, was käme alternativ in der Preislage 100-200€ (auch gebraucht) in Frage?
 
Eigenschaft
 
Tonelab LE. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
EBay Kleinanzeigen ist voll mit Vox Tonelab LE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin auch überzeugter Tonelab-User und kenne auch die älteren und auch den Vox ADVT 120 Amp mit großer Fußleiste u.a. live, die mMn. immer ein überzeugendes Klangbild lieferten...

Bin mit meinem Sound und Möglichkeiten auch zufrieden, wenn nur das verdammte GAS nicht wär...:rolleyes:

Kenne Einige, die sich direkt 2-3 Tonelabs gebraucht für eventuelle Backup, oder Reparaturfälle gesichert haben. Das sagt schon was...

Ein kleiner Tip noch, wenn du vor das Tonelab einen Klangverbesserer, wie den Daniel D. Reussenzehn, oder H+K Tubefactor, oder einen EHX Soulfood, oder wie ich nen Blackstar HT-Dual davor schaltest (immer an) und wie nen TS eingestellt, wirkt nicht nur der Sound noch authentischer, frischer sondern das Spielgefühl geht noch mehr in Richtung 'echten' Amp. Dynamik.

LG
 
schon richtig, dass ebay voll mit gebrauchten LE's ist. Nun sind LE und auch Ex doch schon ältere Technologien. Kann doch nicht sein, dass die Technik seitdem nicht fortgeschritten ist. Gibt es wirklich nichts moderneres und besseres?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Doch Fractal AXE, Line6 Helix, Kemper, Atomic Amplifier, aber das sind andere Preisregionen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was ist den kaput an Deinem Tonelab, vielleicht ist noch was zu retten...?
 
Ob zeitgemäß für dich entscheidest nur du! Was war deine Abhöre beim LE und wie möchtest du das Teil verwenden (zuhause, Probe, live...)?
 
Der TE war mit seinem Sound vorher zufrieden.
Aber jetzt kaput und hat nur 100-200 € zur Verfügung...?
 
Bei allem Respekt, aber ich kann den modernen Tonelab-Tretern, wie EX, nichts abgewinnen. Wie schon geschrieben, ich nutze selbst nach wie vor das LE. Selbst unser RH-Gitarrist, der sehr viel Wert auf einen qualitiaitiv hochwertigen Sound legt, hat sich ohne mein Zutun ein gebrauchtes LE angeschafft... Bei uns im Proberaum steht übrigens noch ein Tonelab SE, das blaue Riesending. Der Gitarrist der Band, die den Proberaum mit benutzt, will das wohl verscherbeln; bei Interesse kann ich ihn ja mal anhauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
die Antworten sind ziemlich eindeutig. Es gibt anscheinend keine Alternative zur alten SE/LE Serie. Offensihtlich will man den eigenen Ampverkäufen nicht schaden.
 
Bei allem Respekt, aber ich kann den modernen Tonelab-Tretern, wie EX, nichts abgewinnen.
Ist schon recht und auch Geschmacksache.
Es gibt auch nur 2-3 Amp-Modelle, die ich verwerten kann.
Die Marshalls finde ich hier überhaupt nicht gut und sind in den älteren Modellen mMn. besser getroffen.
 
schon richtig, dass ebay voll mit gebrauchten LE's ist. Nun sind LE und auch Ex doch schon ältere Technologien. Kann doch nicht sein, dass die Technik seitdem nicht fortgeschritten ist. Gibt es wirklich nichts moderneres und besseres?

Die neuen guten Sachen sind teuer. Ob ein Boss GT-1 oder ein Zoom G3n wirklich besser oder zeitgemässer ist, bleibt die Frage ? (ich denke nicht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...Offensihtlich will man den eigenen Ampverkäufen nicht schaden...

Hm, das kann angehen. In unserer alten Band hatte der damalige Rh-Gitarrist auch so ein Tonelab-"Plastikdingens". Ein ST war es. Schon der piepsige Aufbau war irgendwie wenig vertrauenerweckend hinsichtlich Roadtauglichkeit. Naja und ich hatte mich seinerzeit in mein LE intensiv eingearbeitet und dachte daher, dass ich deswegen des Sounds des ST mächtig bin, sprich: dem St einen guten Sound abgewinnen kann. Aber dem war einfach nicht so. Ich sag's ungern, aber das Ding klang vergleichsweise einfach nur schlecht, was ich auch probiert habe. :gruebel:

Was mich persönlich dabei so geärgert hatte: Unser damaliger Rh-Gitarrist war eher etwas knapper bei Kasse und sah korrekterweise genauer aufs Geld. Aber statt sich das klanglich höherwertige LE gebraucht günstiger anzuschaffen, kaufte er teuer dieses ST neu.

Aber ich schweife jetzt ab. Möge jeder nach seiner Facon selig werden.:hat:

Die neuen guten Sachen sind teuer. Ob ein Boss GT-1 ...

Dazu wiederum kann ich eine Anekdote beisteuern. Als bei uns in der Band die Rh-Gitarristen wechselten, kam zwischenzeitlich einer, der hatte vergleichsweise richtig viel Kohle. Prompt kam er mit einem GT100 von Boss an. Soweit so gut. Nach ein paar Proben fragte er mich nach meinem Tonelab LE, also wo man so ein Ding gebraucht bekommen kann und ob ich ihm dann beim Programmieren was zeigen könnte... ;)

Es ist nicht unbedingt immer die Technologie und deren Stand, sondern insbesondere bei diesen Multitretern das, was man imstande ist, da rauszuholen. Rein persönlich mag ich die Boss-Kisten gar nicht. Sie klingen mir zu sehr nach Boss (deren COSM-Emulationen - das ist hier ein Technologie-Thema). Aber nun schweife ich schon wieder ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, das ST ist sehr eigen bezüglich richtiger Einstellung (nur 2-3 Amps sind mMn. tauglich), ist übrigens ein robustes Stahlblech-Gehäuse und die Taster hab ich entsprechend modifiziert, damit ich Compi, Chorus, Delay und Tap mit der Fußspitze leicht bedienen kann.

Mir gefallen halt die kompakten Ausmaße und alles in einem 'Jerät', warum ich es auserwählt habe...

Wie man noch etwas mehr an Klang und Dynamik rausholt, habe ich ja schon mehrfach hier im Board erklärt...?

Als nächstes werde ich mir aber Ende des Jahres erstmal den Blue Amp1 zu Gemüte führen, weil komplett kostet der schon ne Stange...
Auch wieder sehr kompakt.

Edit:

Was mich nur immer wieder irritriert (auch durch positive Bestätigungen anderer) , da ich auch andere mittelklassige Modeller kenne, ist, dass mMn. Vox mit seiner Valvetronix- und Valve-Reactor Technologie es irgendwie besser hinbekommt, was Ansprache und Dynamik des Tons anbelangt (Amp-mäßig)

Mit einem gebrauchten LE wäre aber der TE auf der sicheren Seite...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben