Vox Valvetronix für Metal tauglich?

  • Ersteller NiklasB
  • Erstellt am
NiklasB
NiklasB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.18
Registriert
01.12.13
Beiträge
40
Kekse
0
Ort
Ravensburg
Ist der Vox Valvetronix mit 10 oder 12 zoll Lautsprecher Metaltauglich oder muss man da noch ein paar mehr Euro ausgeben?

Gruß Niklas
 
Eigenschaft
 
Für welchen Bereich denn? Zuhause , Probe, Bühne?
 
Zuhause,Probe vtl. ganz ganz kleine Auftritte
 
Warum grade der Vox ? Wurde der Dir günstig angeboten ? Im Preisbereich bis 300€ würde ich Dir nen Peavey Bandit 112 empfehlen, der ist Metaltauglich sowohl daheim wie auch ausserhalb ;) https://www.thomann.de/de/peavey_bandit_112_new.htm Gebraucht mit etwas Glück gibts ne ältere Version davon auch für 100 - 150€ Zb hier http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...eavey-bandit-112/150819941-74-9223?ref=search Das Modell hat mein ehemaliger E-Gitarrenlehrer auch, super Amp, noch Made in USA mit nem tollen Sound
 
Ich binn vor ein paar Tagen ins Musikhaus gegangen und habe dann jemand gesehen der den Amp angespielt hat. War eigentlich vom Ton sehr begeistert. Was könntet ihr mir denn noch empfehlen.
Achja und das Preislimit liegt nicht unbedingt bei 300€ (ca. bis 500€). Mein eigentlicher Favorit ist der OrangeDark Terror Jim Root.

Gruß Niklas
 
Hab den VT40+, also bis kleine Bühne ist der sicherlich geeignet.
auch kann er Metal.
Aber, wenn du Hauptsächlich Metal spielst, dann würde ich mich doch bei den Mitbewerbern umsehen, Roland,Laney usw. Sind da doch etwas besser.
letztendlich entscheidet aber dein Geschmack.
 
Beim Dark Terror brauchst du aber noch ne gescheite Box, das sprengt dein Budget, schau dich lieber bei den Combos um..

Es gäbe in deinem Budget zB noch die Jet City Amps, da sind auch welche dabei in Comboform mit Soldano Higain, allerdings ob du damit zuhause so glücklich wirst bezweifle ich, da ist ein Transistoramp pflegeleichter (klingt auch auf Flüsterlautstärke gut).

Son bandit hat 2 Kanäle mit je 3 Klangoptionen, ist analog aufgebaut und hat damit meiner Meinung nach auch ein besseres Spielgefühl als viele Modeller in der Preisklasse ..

Hat eigentlich alles was man braucht .. :) Die gibts schon seit Jahrzehnten (alle paar jahre mit neuen Versionen) und sind solide Arbeitstiere ..
Dazu gibts da die Peavey eigene Transtube Technik die quasi das Klangverhalten von Röhrenschaltungen auf Transistorbasis nachahmt ..



Was du noch dazu kaufen kannst und auch immer weiterverwenden kannst wäre ein gutes Noisegate um Nebengeräusche bei hohen Gaineinstellungen abzucutten (in Metal Spielarten eigentlich ein Standard Pedal)

https://www.thomann.de/de/isp_technologies_decimator_pedal.htm
 
Kommt drauf an welcher Valvetronix. Ich durfte den 120 Watt AD120 mal eine Zeit lang spielen. Der war imho für viele Metal Genres geeignet.
Bevor ich mir eine kleine Röhre kaufe, die im Proberaum nicht clean kann und der bei tiefen Tunings die Puste ausgeht, würde ich lieber in einen großen Vox Modeler investieren.
Aber unter 50 Watt würde ich nichts nehmen, falls es im Proberaum sehr laut zugeht.
 
Der Bandit ist sicherlich das Ding für Proberaum und Minigigs, zuhause mit dem 112 Metal ist schon so ´ne Sache. Das geht erst, wenn Du den über 1/3 aufdrehst und dann bist Du schon dauerhaft +90 db. Er hört sich authentisch an, mir gefällt er besser als die Valvetronix, ich würde aber trotzdem zuhause die VR-Serie vorziehen, die lösen im leiseren Bereich besser auf und sind eindeutig vielseitiger. Dennoch sollte man von vornherein wissen, dass 12" für Proben das Mindestmass sind im Wohnzimmer aber ggf. zuviel. Wenn man "ordentlich" hören will, ist das m. E. mit einem 12" nicht so toll zu lösen, selbst wenn man das baulich gelöst hat, ist es für die Ohren nicht so gesund oder man geht Kompromisse im Sound ein, was eigentlich nur eine Übergangslösung sein kann. Da wäre parallel zum Verstärker ggf. nur Kopfhörer oder Aktivmonitore 5- 6,5" die Lösung.
 
Ansichtssache .. mein ehemaliger Gitarrenlehrer hat einige Bandits zuhause für Unterrichtszwecke stehen und die klingen auch ganz leise schon prima. Das ist absolut kein Problem.

Zudem haben die neuen Modelle ja auch nen 50% oder 25% Schalter auf der Rückseite, braucht man aber eigentlich nicht imho.

Da Transistor klingt der auch flüsterleise noch brauchbar gut, bei normaler Zimmerlautstärke sowieso ..
 
Ich habe mir den Bandit nochmal angeschaut, find ihn eigentlich sehr gut doch binn eigentlich vom dark terror noch ein bisschen mehr beeindruckt. Entweder ich gebe etwas mehr aus und kaufe mir den Dark terror oder für etwas weniger den Bandit.
Was haltet ihr eigentlich vom Dark terror?
 
ich bin länger mit dem Redstripe Bandit rumgereist, es ist erstaunlich wie der sich ggü. einem Röhrenamp schlägt. Die neueren (außer den Tubes) Peaveys haben mir nicht so sehr zugesagt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben