VOX Verstärker und miese Zerre

0uhr15
0uhr15
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.11
Registriert
31.03.07
Beiträge
136
Kekse
0
Hallo Leute,

habe mal eine Frage.

Für Übungszwecke (wenn ich den Röhrenverstärker nicht anschalten möchte) nutze ich öfter meinen VOX Pathfinder 10. An diesen schließe ich einen Marshall JH 1 Jackhammer Overdrive / Distortion an. Ich kann machen was ich will, die Zerre klingt einfach scheußlich.

Während mein Epiphone Blues Custom eine kristallklare Zerre rauszaubert matscht der VOX Pathfinder 10 einfach nur dahin. So macht nicht einmal das üben Spaß. Egal welche Einstellungen ich bei etwa 3/4 Gain wähle, der Klang ist mies.

Hat jemand von euch ähnliche Probleme und kann mir vielleicht Tipps geben, wie man den Sound etwas optimieren kann?


Gruß
Jens
 
Eigenschaft
 
Eine Epiphone Blues Custom-Zerre aus einem Pathfinder 10 zu zaubern, ist wie das Fahrgefühl der Mercedes S-Klasse in einem 2er Golf haben zu wollen. Dafür gibt es keine Möglichkeit.
 
Das ist mir klar, Roehre mit Transe vergleichen ist unmöglich.

Prinzipiell betrachtet heißt das nun: Eine vernünftige Zerre aus einer Transe wie dem VOX Pathfinder 10 zu bekommen ist unmöglich. Richtig?


Gruß
 
Schmendrick hat Recht, der Pathfinder kann ganz lustig klingen, aber da noch nen Jackhammer vorzuklemmen, endet fast logischerweise in komprimiertem Müll.
Was hilft: Pathfinder verticken, Nen Vox DA-5 oder nen Roland cube kaufen, und mehr Spass haben, aber immer noch nicht soviel, wie mit mit Deinem BBlues Custom...

Soweit

Mawin:rock:
 
Da hilft nur Gain runter, vor allem am Amp, aber bei Regler auf 15 Uhr wohl auch am Pedal. Je cleaner der Amp selber eingestellt ist, desto besser wird er den Sound des Marshall Pedals wiedergeben. Ansonsten kommt es auch bei teureren Amps immer mal vor, dass sie mit bestimmten Pedalen nicht so gut können.

Abgesehen davon würde ich einen Epiphone BLues Custom nicht mit ner S-Klasse vergleichen, sondern eher mit einem Dacia Duster :D
 
Kleine Anekdote aus einem kurzen Musikerleben:ich war früher begeisterter " Fachblatt " Leser,schon zu Zeiten ,als man das für 1.- DM am Tresen seines Musikhauses zu kaufen bekam(1970...ca.)-Ende der 70 er hab ich den Fehler gemacht und das geglaubt was man in diesen " Lachblättern" schreibt.Ich habe mir von Vox einen tragbaren Transistor Übungsamp mit Batteriebetrieb gekauft.Laut Bericht sollte das Teil hervorragend klingen ,sogar wenn man die Vorstufe übersteuert würde er angeblich nach " Boogie " klingen.Ich ließ mir das Teil schicken und hab fast Blut gespuckt wegen dem minderwertigen Klang.Heute bin ich etwas schlauer...:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo
Bin auch der Meinung das fürs Wohnzimmer ein kleiner Modeller die bessere Lösung ist.
Gut die modeller sind zwar in vielen Belangen schlecht aber gerade wenns drum geht dem eigenen Sound möglichst Nahe und in Zimmerlautstärke zu basteln gibts kaum ne Alternative, was mich früher störte, das die Dinger Gitarren Gleich machen ist auch weitesgehend ausgemerzt.
Ich habe jetzt den Vox Mini 3 und der räumt schon recht ordentlich, gut ich kann nur mit vielleicht drei der Grundsounds und dem cleankanal für die Akustikgitarre wirklich was anfangen, das macht das Ding aber alles so überzeugend das ich nun Spaß beim spielen habe ohne das Dorf zu verschrecken.
gruß
Hartmut
 
Ehrlich gesagt fand ich den PF 15R sehr gut, fast wie ein preiswerter AC30. Daraufhin hab ich den PF10 mal getestet und hab ihn auch ganz schnell wieder ausgemacht ... Bin eigentlich der Meinung, dass die kleinen Vöxe schon ne gute Endstufe haben, aber irgendwo war hier ein ziemlicher Kompromiss eingebaut. Wahrscheinlich ist der Kompromiss rund und aus Pappe und Metall. Ist ja auch logisch bei dem Preis. Ein guter Speaker kostet ja fast so viel wie der ganze Amp.
 
Das ist mir klar, Roehre mit Transe vergleichen ist unmöglich.

Prinzipiell betrachtet heißt das nun: Eine vernünftige Zerre aus einer Transe wie dem VOX Pathfinder 10 zu bekommen ist unmöglich. Richtig?

Gruß

Das würde ich so nicht unbedingt sagen - ich habe zu Hause momentan eine Engl E 530 Röhrenendstufe,Engl Gig Master,Engl Screamer,Laney, Eleven Rack Modeller und hab mir rein aus Interesse vor drei Tagen eine gebrauchte Vintage Amp 19" Vorstufe gebraucht zugelegt.Das Eleven Rack kommt schon ganz in die Nähe von Röhrenamps.Was mich verblüfft hat ist der Vintage Amp Pream(Transistor).Guter brauchbarer Cleansound,noch brauchbarer Crunchsound.Da hat sich schon einiges getan.

Gruß
Wes
 
hm ... Moped. Es fährt, aber man wird nass.
 
Ihr habt doch total nen Knall. Der Epiphone Blues Custom verträgt sich so geil mit meinen Kloppmann Pickups. Der Klang ist einfach nur Sahne. Spielt erstmal auf dem Teil, bevor ihr urteilt!
 
Ihr habt doch total nen Knall. Der Epiphone Blues Custom verträgt sich so geil mit meinen Kloppmann Pickups. Der Klang ist einfach nur Sahne. Spielt erstmal auf dem Teil, bevor ihr urteilt!

Ruhig bleiben, war doch nur Spaß.
Die eierlegende Wollmilchsau, welche allein seligmachend alle Gitarristen zufriedenstellt gibts ohnehin nicht.
Also nicht angegriffen fühlen, jeder bevorzugt einen anderen Sound.

Und im Übrigen: der Ton macht die Musik!
 
War doch nicht so ernst gemeint. :)

Das Problem ist nur, ich hab den Blues Custom zu Hause stehen und spiele den bei einem sehr geringem Volume weils sonst wirklich zu laut wird, schade. Daher war die VOX Transe als Alternative gedacht. Wenn man clean spielt ist die auch ok, aber wie gesagt mit Gain absolut mies.


Gruß
 
Wenn du ihn eh zu Hause hast, warum dann nicht den Treter vor den Epiphone? (der mir übrigens gefällt, das war doch alles nich so ernst gemeint). :)
 
Das ist mir klar, Roehre mit Transe vergleichen ist unmöglich.

wieso ist das denn unmöglich? das trifft vielleicht auf deine beiden amps zu aber sonst gibts da schon jede menge kandidaten die einem röhrenamp das wasser reichen können. überhaupt würde ich das nicht an der verwendeten technik festmachen.

ich glaube du wirst noch so viel mit dem kleinen vox rumprobieren können aber der gewünschte erfolg wird wohl ausbleiben. da spreche ich aus eigener erfahrung.
 
Ich weiß, der Thread ist schon alt aber ich spiel den PF10 mit 'nem Danelectro Wasabi Distortion Bodentreter. Der PF10 klingt meiner Meinung nach für daheim besonders im Clean echt genial und mit meinem Dano passts auch. Anfangs hatte ich da zwar auch meine Probleme, da der Vox eben sehr eigen ist im Gain aber nachdem ich ein bisschen die Regler des Pedals verdreht habe, passt nun alles super. Ich drehe dort (am Pedal) im übrigen die Höhen auf knapp über 11 Uhr und die Bässe auf 14 / 15 Uhr und nutze dann das Flat Preset. Dürfte ja denke ich am Marshall ähnlich einzustellen sein.


gruß Jonas
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben