VOX VT 30---Lautsprecher Konus mit merkwürdigen Nähten

• Ersteller n4wh3r3
  • Erstellt am
n4wh3r3
n4wh3r3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.14
Kekse
135
Ich weiß jetzt nicht direkt wie ich es beschreiben soll aber ich versuchs mal. Man beachte jedoch meinen Sachenverstand=0. Bei meinem VOX VT 30 sitzt ja ein 10" Lautsprecher drin. In der Mitte des Speaker ist ja eine Art Kreisrundes Kissen oder was auch immer...drum herum soweit ich weiß ist der konus. Genau an diesem Übergang von dem Kissen zum Konus sind 2 dickere Streifen welche etwa 1,5cm nach außen gehen. Schaut schon so ähnlich aus wie Hasenohren von dem Kissen.
Ist dies normal? Und wenn ja was genau ist dies und welchen Sinn hat das. Habe hier auch paar Hifi Boxen und diese haben nicht solche naja Nahten.

Schonmal im Voraus Danke

Eigenschaft

Ein Bild wäre Hilfreich :)

klingt irgendwie komisch, so wie du es sagst!

Da kann ich mir ohne ein Bild keinen Reim drauf machen:rolleyes:

Könnte mir aber vorstellen, daß es sich eventuell um eine abgeänderte Version Hochtonkragen handelt, die bei manchen Speakern (Breitband/PA) auf der Kalotte (<-dein kreisrundes Kissen) sitzen.
Ähnlich hier:
product-2665744.jpg

Dieser Kragen erweitert das Frequenzspektrum nach oben hin.

Aber ohne Bilder ist hier eh nur lustiges "guess what".

Greetz,

Oliver

Ne. Er meint die Stelle wo die zwei Drähte auf der Membran verklebt sind! So war das früher mal! Sieht man heute nur noch selten!

Das "Kissen" ist übrigens eine Staubkappe die mit der Membran verklebt ist, damit kein Staub oder sonstiges in den beweglichen Bereich der Spule kommt!
Den "Konus" bezeichnet man als die Membran (übersetzt Haut).

Hier kann man auch schön sehen, dass sich unter dieser verklebung die Drähte befinden!

Anhänge

• Membran.jpg
    Membran.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 143
Ah okay alles klar...also ist es normal und ich kann beruhigt weiterrocken. Dachte schon da hat irgendjemanden mal mit dem Feuerzeug geguckt und ist zu nah ran gekommen

Zuletzt bearbeitet:
Richtig! Immer weiter! Party on....