Kaufberatung Vox VT 30 oder Fender Mustang II

  • Ersteller Psycho-Dad
  • Erstellt am
P
Psycho-Dad
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.12
Registriert
26.10.10
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
Schliersee / Deep-Bavaria
Hallo Leute,

ich bin neu hier und hoffe, daß ihr mir mit meinem Problem helfen könnt.

Mein Sohnemann, 12 Jahre, spielt seit 4 Jahren klassische Gitarre und darf ab Weihnachten zusätzlich mit Stromgitarre beginnen.

Gitarre ist schon bestellt (ESP-LTD EC-256 AVB distressed). Die gibts zum Geburtstag. Jetzt brauchen wir noch einen Amp.

Wir haben einige angetestet und übrig geblieben sind die beiden.

Vox VT30 und Fender Mustang II

Beide sind echt gute Amps, der Vox mit Vorstufenröhre, der Mustang ist rein Transistor.

Trotzdem hört sich auch der Mustang gut an, und brüllt auch gewaltig.

Was für meinen Nachwuchs-Angus sehr wichtig ist (für mich auch), daß man für den Amp fertige Presets vom Internet laden kann.

Für den Vox habe ich da auch was gefunden, für den Mustang allerdings finde ich gar nix.

Für einen 12 jährigen ist natürlich schon wichtig, daß er ohne lang selbst rumzuschrauben an die Sounds von AC/DC, Metallica usw. kommt.

Was meint ihr, welchen Amp soll ich nehmen?

Hat jemand Erfahrung mit einem von beiden?

Habt ihr evtl. noch andere Ideen. Bin für jeden Tip dankbar.


Gruß Tom :gruebel:
 
Eigenschaft
 
Hi, habe mir Heute den Mustang 2 geholt und bin extrem zufrieden, die Presets und auch Ampregelung kann man über PC Interface steuern, von dort hat man auch zugriff auf die Community Presets und einiges mehr.
Zum Vox kann ich nicht sagen, sorry.

LG
 
Ich zitiere mich mal selbst:

EDIT: Ich sollte vielleicht dazusagen, dass er mir klanglich sehr gefällt. Der 12er mach eine gute Arbeit und der Verstärker ist laut undbringt den Raum ordentlich zum beben. Nur kann ich nach ein paar Stunden spielen noch keine umfassende Soundbeschreibung abgeben, da man sich erstmal erschlagen fühlt. Allein ohne Fender Fuse sind die Möglichkeiten enorm.
Als kleinen Kritikpunkt würde ich die Bedienfläche anführen, da sie relativ unübersichtlich ist. Zwar hat man bei den Effekten mit dem Buchstabe-Zahl-Kombination geschickt zu arbeiten, trotzdem wäre es manchmal hilfreicher, wenn einfach der Name des Effekts klein daneben stehen würde. Platz wäre u. U. da gewesen. So muss man erstmal die Liste dazu nehmen und seine Lieblingskombinationen auswendig lernen. Oder Fuse benutzen... :D Das Programm ist mehr als nur umfangreich!

Also Preset und Soundmögöichkeiten sind quasi unbegrenzt beim Mustang! Die Bedienung ist denke ich mal auch einfacher, schau mal hier unter Presets: https://fuse.fender.com/index.php ! Wenn da nicht für jeden was dabei ist...

Mustang per USB an den PC -> Fuse öffnen -> runtergeladene Presets laden -> On The Fly den Verstärker mit Presets bestücken.

Ich hatte mal einen VOX AD50VT 212, der war auch super. In wie weit die Alibiröhre den Sound "röhrig" macht :)D) möchte ich hier nicht diskutieren. Aber der Mustang simuliert die von ihm angestrebten Sounds wirklich super und ist per Interface recht bedienungsfreundlich!
Der einzige Minuspunkt ist halt das Bedienpanel, dass auf den ersten Blick so gut wie nichts verrät. DA muss man erstmal die Liste mit Effektpositionen dazunehmen und probieren (Dieses Problem entfällt bei Benutzung von Fuse). Aber ich denke, dass das einem 12 Jährigen zuzutrauen ist.


Schöne Grüße
 
Ich finde den auch ohne Fuse gut, Endlich habe ich die Sound die ich immer haben wollte, mir aber mein kleiner Spider nicht geben konnte, gerade die Surf Reverb Settings auf die ich so scharf war.
Und zum Fuse, so kompliziert ist das gar nicht, nehme mal Pod Farm das ist wirklich unübersichtlich :D

LG
 
Ich finde den Amp auch ohne Fuse super, aber meine Kritik spielte ja eher auf die A2 = "so und so Reverb"-Aufmachung an. Hätte man geschickter lösen können.

Das Fuse so kompliziert ist, hatte ich auch nicht als Intention in meinem Post vermitteln wollen. Aber es gibt so viele Möglichkeiten, dass wenn man es wirklich genau nimmt, Tage mit einem Preset verbringen kann.
Andererseits lädt man sich das "ACDC XY" Preset einfach runter und schaut, ob es gefällt.

Schöne Grüße
 
@ jxn -Man merkt den Unterschied sehr deutlich, warum die Röhre keine Alibi sondern eine essenzielle Funktion im Rahmen unserer patentierten ValveReactor Endstufenschaltung hat...Wenn man es für sich selbst so sieht - geschenkt- faktisch entspricht das nicht den Tatsachen.
 
Ich zitiere mich erneut selbst :)

In wie weit die Alibiröhre den Sound "röhrig" macht :)D) möchte ich hier nicht diskutieren

Vor allem nicht mit einem Vertreter der jeweiligen Marke. Das muss jeder für sich selbst entscheiden ;)
Ich persönlich würde das Wort "faktisch" bei solchen Sachen kaum benutzen, aber wie erwähnt. Eine Diskussion ist hier schlicht fehl am Platz.

Schöne Grüße
 
:rolleyes: ist klar du bestimmst also was "diskutiert" wird und was nicht. Da es "meine Marke" betrifft (siehe auch Threadtitel) und ich Falschaussagen zu dem Thema nicht stehen lassen möchte entscheide ich auch für mich selbst, ob es hier von mir Hinweise zu dem Thema gibt oder nicht. Der Kunde -wie ich erwähnt habe- kann ja für sich entscheiden wie er das einordnet. Die ValveReactor Schaltung ist patentiert. Alibi impliziert man würde eine Röhre nur einbauen um einen Effekt (Kaufimpuls) zu erzielen, der sich Schaltungstechnisch nicht dokumentieren lässt. @ Threaderöffner -> Entscheide selbst welche Ausstattungsmerkmale bei einem persönlichen Test für dich relevant sind. Teste ruhig auch den neuen VT20+ an, der eine Maximalleistung von 30 Watt RMS anbietet.
 
Thomas Türling;5011489 schrieb:
:rolleyes: ist klar du bestimmst also was "diskutiert" wird und was nicht. Da es "meine Marke" betrifft (siehe auch Threadtitel) und ich Falschaussagen zu dem Thema nicht stehen lassen möchte entscheide ich auch für mich selbst, ob es hier von mir Hinweise zu dem Thema gibt oder nicht. Der Kunde -wie ich erwähnt habe- kann ja für sich entscheiden wie er das einordnet. Die ValveReactor Schaltung ist patentiert. Alibi impliziert man würde eine Röhre nur einbauen um einen Effekt (Kaufimpuls) zu erzielen, der sich Schaltungstechnisch nicht dokumentieren lässt.

Nein, ich will nicht entscheiden wer hier diskutieren darf und wer nicht. Ich habe lediglich geschrieben, dass ich mich dort raushalten werde, da ich es für eine Glaubensfrage halte. Das hast du falsch interpretiert (Ich gebe zu, man kann es auf 2 Weisen lesen).

Ich hatte wie gesagt einen VOX AD50VT und finde nicht, dass er röhriger klang als andere Modellingamps, in diesem Fall der Mustang (Trotzdem klang er super!). Ob der Effekt der "Röhre" "schaltungstechnisch" oder "messtechnisch" etc. nachweisbar ist, ist mir relativ schnuppe, da ich mit meinem Gehör entscheide und das sollte, da sind wir uns ja einig, auch der Threadersteller für sich tun.
Ich denke du stimmst mir zu, dass es nicht sinnvoll ist, diesen Thread zu einer "Röhre vs. Transe" Endlosdiskussion ausarten zu lassen, die letztendlich vom Mod beendet wird ;)

Trotzdem darf ich äußern, dass es meiner Meinung nach eine Alibiröhre ist (was den Amp nicht schlechter macht, denn er ist gut), was "schaltungstechnisch" natürlich absolut nicht stimmt! Danke für deine Korrektur :)

Schöne Grüße
 
Erst mal Danke für eure Antworten.

Hat jemand ne Ahnung, ob mann durch den Mustang einen Song zum mitspielen durchschleifen kann. Ich denk da an solche Sachen wie z.B. den Jam Vox mit dem man auch alle erdenklichen Effekte und Amps imitieren kann, der aber zusätzlich noch aus MP3´s die Gitarre rausfiltern kann und zusätzlich die Geschwindigkeit und Tonhöhe anpassen kann. Von Line6 gibts glaub ich auch solche Teile.

Das wär natürlich nicht schlecht. Ein modelling Amp den er mit den allerliebsten Presets bestücken kann um evtl. bei Freunden zu proben. Für zu Hause sowas wie den Jam Vox (oder Ähnliches) mit dem er seine Lieblingsstücke auch langsam und in angepasster Tonart üben kann.

Kann mir jemand was zu diesen PC Übungs Dingern sagen, evtl. einen Tip geben was da so das Beste ist ???

Gruß Tom
 
Da ist so Software dabei, habe aber derzeit Probleme wegen den ASIO Treibern, die Line 6 Asio vertägt sich nicht mit der Fender Asio.
Und angeblich kann man dort auch die Gitarre ausblenden, habe ich aber noch nicht testen können wegen der Asio´s.
Ach Amplitube heißt die Software wo das können soll ist direkt dabei.

LG
 
@Thomas Türling: Habe grade, da ich mir einen neuen AMP kaufen will, diesen Thread hier durchgelesen. Ich möchte Ihnen mal sagen, dass ich mir nach dem was Sie hier so von sich geben, KEINEN VOX kaufen werde. Der war zwar eh nicht in der Engeren Auswahl, Sie sollten sich jedoch mal überlegen, wie Sie Ihre Firma hier repräsentieren. Auf diese Art und Weise würde ich das in einem öffentlichem Forum eher nicht machen. Freunde machen Sie sich hier so bestimmt nicht. Wenn bei VOX solche Leute arbeiten, dann ist von dem Equipment dringend abzuraten. Vielleicht sollten Sie einfach sachlich diskutieren und nicht andere User angreifen. Gar nicht gut! Meine Wahl ist nun zwischen Fender und dem Line 6 Spider, welcher mir auch gut gefällt. VOX ist raus!

---------- Post hinzugefügt um 16:50:39 ---------- Letzter Beitrag war um 16:47:37 ----------

Hallo, ist die Software auch für den MAC? Wenn da nur PC Sofware dabei ist, wäre das schon ein Grund den nicht zu kaufen. Eigentlich sollte man erwarten, dass da ne MAC Version dabei ist:)
 
@loonix

Hallo, ich habe den Thread hier erstellt, und mein Sohn bekommt zu Weihnachten den Mustang II. Ich habe den Mustang schon ausprobiert und muß sagen, daß er nen tollen Sound von sich gibt.
Wünschenswert wäre, daß die anwählbaren Verstärkermodelle mir richtigem Namen aufgedruckt wären.
Ansonsten top, und sehr laut.
Die Software habe ich noch nicht getestet.

Es gibt die Software natürlich auch für Mac-User.

https://fuse.fender.com/index.php

Man muß sowieso die aktuelle Software downloaden. Wird ja ständig verbessert.

Mehr zum Mustang II gibts wenn er dann von meinem Sohn in Gebrauch ist.


Gruß Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben