VST 3 Plugins in Benutzerdefinierte Reihenfolge bringen?

  • Ersteller Tragtop
  • Erstellt am
Tragtop
Tragtop
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
26.04.22
Beiträge
167
Kekse
11
Hallo allerseits: Ich bin ein Mensch der eine gewisse Ordnug in seinen Dateien hat, und mich stört schon länger dieses elende durcheinander in meinen VST 3 Plugins. Ich möchte sie gerne in eine von mir definierte Reihenfolge bringen. Bei den VST 2 war das kein Problem, ich habe sie einfach durchnummeriert, und gut wars. aber bei den VST 3 Plugins geht das so nicht, sie werden dann von den DAW' s nicht mehr erkannt. Ich habe das auch mit Buchstaben versucht, ist das selbe in grün..... Hat jemand eine Idee was was ich da noch machen könnte, oder sogar eine Lösung parat? Ach ja..... Das wichtigste ich benutze Studio One 4.6 und 5.2
Danke schon mal...
Herzliche Grüße Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Manfred,

du verwendest nicht zufällig Cubase? dort gibts nämlich den Plugin Manager und mit dem kan man die Plugins wie sie innerhalb von Cubase angezeigt werden, sehr komfortabel verwalten (ein/ausblenden, Ordner anlegen, Sortierung...)

vielleicht hat ja die DAW, welche du verwendest auch etwas vergleichbares an Board?

lg
Chris
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Chris Erstmal danke das du dich mit dem Übel befasst.
Ich habe Studio One 4 und 5, auch gibts da n Pluginmanager aber da lässt sich nix verschieben ordnen etc. nur ein und ausblenden. Das ist n echtes Dilemma.
 
Warum will man so etwas? Man kann doch in Studio One (in jeder andern DAW auch) die Plugins filtern bzw. sortieren. Also nach Name, Hersteller usw... Nach deiner Vorgehensweise musst du dir irgendwelche Zahlen merken. Ich muss halt den jeweiligen Namen kennen... Wo ist der Vorteil?
Bitte nicht als Kritik verstehen. Mich nervt das Chaos in den VSTs auch, aber ich sehe im Grunde keine praktikable Möglichkeit, das zu verhindern...
 
hat Studio One vielleicht eine Suchfunktion eingebaut? also bei Cubase ist oben an der ersten Stelle in der Pluginliste ein kleines Suchfeld, ich gebe dort immer nur ein paar Buchstaben des Pluginnames ein das ich laden will, und schon habe ich es in der Liste gefiltert und lade es in den Insertslot, das geht für mich am schnellsten
 
Ja, natürlich gibt es ein Suchfeld. Genauso mache ich es auch meistens. Blöd nur, dass mir gelegentlich der jeweilige Name nicht einfällt, dann muss ich doch die Liste durchsuchen...
 
Warum will man so etwas? Man kann doch in Studio One (in jeder andern DAW auch) die Plugins filtern bzw. sortieren. Also nach Name, Hersteller usw... Nach deiner Vorgehensweise musst du dir irgendwelche Zahlen merken. Ich muss halt den jeweiligen Namen kennen... Wo ist der Vorteil?
Der Vorteil 1 (jedenfalls für mich) liegt darin das ich mir nur die Zahlen für einen Ordner merken muss egal ob VST 2 oder 3, Vorteil 2 das ich mich nur zu VST 2 und 3 entscheiden muss aber immer die gleiche Reihenfolge habe. der Plugin Manager von Studio One kann leider nur ein und ausblenden, zurücksetzen und neu einlesen.
Gruß Manfred
 
Hm OK...
Klar, der Manager kann das nicht. Aber in der VST-Leiste rechts kann man doch prima filtern und suchen ?!
 
Klar, der Manager kann das nicht. Aber in der VST-Leiste rechts kann man doch prima filtern und suchen ?!
Ja natürlich Da hast du Recht. Es ist nur das ich mir Zahlen und Bilder viel besser merken kann. als irgendwelche Positionen zwischen A und Z. Ich habe festgestellt wenn ich sie dann tatsächlich mal schnell benötige finde ich sie meißtens nicht. eine 2 Stellige Zahl fällt dagegen sofort auf. Meine VST 2 z.B. habe ich wie folgt geordnet Effekte Ampsims und IR Loader und alles hat ne Fortlaufende Nr. 00 ist mein Noisgate, 25 ist der Legion Amp usw. Na einer Gewöhnungsphase finde du das dann im Schlaf. Wenn du natürlich 5000 Plugins hast bekommst du da Probleme das ist klar.
 
Excelliste mit Nummernspalten und Namenspalten vlt.?
 
Ok, dann sieht's schlecht aus. VST3 lassen sich nicht umbenennen, wie du ja schon bemerkt hast ;-) Schön wäre, wenn Presonus eine Alias-Funktion einbauen würde... Das Problem existiert übrigens in verschiedenen DAWs. Die einzige Möglichkeit: Presonus-Support anschreiben, den Alias-Vorschlag machen und hoffen, dass es irgendwann umgesetzt wird :unsure: 🙏
 
Ok, dann sieht's schlecht aus. VST3 lassen sich nicht umbenennen, wie du ja schon bemerkt hast ;-) Schön wäre, wenn Presonus eine Alias-Funktion einbauen würde...
Pre Sonus habe ich schon angeschrieben aber leider noch kein Feedback. Und wie Trommler 53842 schrieb eine Excellliste anlegen, zugegeben das ist ne Menge Arbeit aber dann hätte man wie in einem Lager ein perfektes Koordinatensystem Palette X mit dem Inhalt steht auf Platz Y. Das ist es worauf ich eigentlich raus will. Das mit den VST's ist in den DAW's die ich kenne ja leider nur sehr Stiefmütterlich behandelt. So ein System würde es uns allen viel leichter machen. Aber die Liste muß man halt dann auch penibel pflegen aber das lohnt sich am Ende davon bin ich überzeugt!

 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben