VST-Geräte wo sind die?Cubase 4 LE

  • Ersteller TYSBgitarrist
  • Erstellt am
T
TYSBgitarrist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.11
Registriert
08.05.07
Beiträge
29
Kekse
0
Hey, da ich mal mit Cubase ein paar Beats und ähnliches programieren wollte hab ich mir dafür Touturials durchgelesen und da hieß es immer am Anfang unter Geräte VST-Instrumente auswählen oder F11 drücken. Nunja dummerweiße ist bei meinem Cubase 4 LE weder unter Geräte eine anziege für VST-Instrumente noch geschieht irgendwas bei F11. Hab ich da irgendwas bei der INstalation falsch gemacht? Ich hoffe mir kann jemand Helfen

Grüße

PS: Mein Cubase 4 LE war bei dem Lexicon Omega Studio Interface dabei.
 
Eigenschaft
 
Da ich bei deiner Installation nicht dabei war, weiß ich nicht, ob du da was falsch gemacht hast. ;)
Habe hier kein LE4, aber ich vermute mal, daß die Pfade ähnlich den ganzen Vorgängerversionen sind.
C:\Programme\Steinberg\VST Plugins
Dort sollte sich schon was finden, und da
C:\Programme\Steinberg\Cubase LE\VST Plugins
auch.
Natürlich nur, wenn du auch unter C: installiert hast.
 
Das geht ja alles. Mein Problem ist dass ich unter dem Leistenpunkt der Menüleiste Geräte überhaupt nicht das Feld "VST-Instrumente" habe. Wenn ich eine INstrumentenspur erschaffe werden die Synthi Plugins angezeigt aber Erro-Data Could not Found nicht abgespielt.
 
Ich weiß jetzt nicht, welches Tutorial Du gemacht hast, aber in Cubase LE 4 hast Du auch nicht das von älteren Versionen bekannte VST-Instrumentenrack (F11) in Verbindung mit ner MIDI-Spur, sondern nur die neue Kategorie Instrumentenspur (die ja auch eine direkt mit einem VST-Instrument verbundene MIDI-Spur ist).

Sowas habe ich im Getting started-Handbuch von LE 4 auch nicht gefunden: sondern Lehrgang 3 ab S. 42

Und wenn der HALionOne-Content nicht da ist (Auszug MIDI-PlugIns):

Die Funktion »Locate Contents«
Wenn Sie die Content-Dateien von HALionOne an einen
anderen Speicherort verschoben haben (d.h. in einen anderen
als den während der Installation verwendeten Ordner),
müssen Sie die Funktion »Locate Contents« verwenden,
damit HALionOne der neue Speicherort bekannt ist.
• Klicken Sie mit der rechten Maustaste an eine beliebige
Stelle im Bedienfeld und wählen Sie im Kontextmenü den
Befehl »Locate Contents«.
Ein Dateiauswahldialog wird angezeigt, in dem Sie den Speicherort angeben
können.
 
Cool danke für die Hilfe..

Noch ne Frage..Wenn ich n Drum dings aktivierrt hab als Midi wie kreig ich das dann aus Cubase als Midi Datei mit den Schlagzeug Sounds raus oder sogar als Audio Datei? Denn wenn ich es als Audio Exportiere kommt ga nix, als Midi nur ne Klavierspur(anscheinend das was ch als Drums programiert habe)
 
Das steht alles im Getting started-Handbuch im Lehrgang 3 ab Seite 42. Nimm Dir wirklich mal die Zeit und arbeite alle Lehrgänge von vorn bis hinten durch, da sind zum Teil auch Beispiel-Dateien zum Importieren dabei, da kriegt man einen Großteil der Cubase-Funktionen schon mal mit. Die Arbeitsweise ist dann bei den größeren auch nicht viel anders, nur dass da ein paar Funktionen bzw VST-Effekte oder Instrumente mehr dabei sind.

Schlagzeugspuren müssen auf MIDI-Kanal 10 senden, sonst spielen sie rhythmisch andere Klänge ab so wie bei Dir. Aber wenn Du einen Schlagzeugsound auswählst, wird Kanal 10 eigentlich schon vorgewählt.

Außerdem muss für den Audiomixdown die Audiohardware konfiguriert sein. Gettings started ab S. 16

Weiterhin zu empfehlen zum Erlernen von Cubase ist der DVD-Lernkurs "Hands on Cubase" in mittlerweile 4 Teilen. Super gemacht, das hat mir sehr viel gebracht. Teil 1 u 2 reichen für den Anfang, Teil 3 ist dann die ausführliche Audiobearbeitung und Teil 4 den Notendruck.

Wie gesagt, acker das Getting started mal komplett durch, dann bist schon fit.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben