vst-host mit program change umschaltbar

  • Ersteller maddinLU
  • Erstellt am
M
maddinLU
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.15
Registriert
26.02.14
Beiträge
19
Kekse
0
hallo forum-spezialisten,

ich bin am verzweifeln: überall gibt es vst-instrumente, aber keinen host, der genau das einfache tut, was ich möchte:
ich besitze ein masterkeyboard ohne sound-generator und möchte damit per midi einen laptop ansteuern, der vst-instrumente spielen kann. soweit kein problem. aber: wenn ich auf dem masterkeyboard einen program change mache, dann soll auf dem laptop auch ein entsprechend zugeordneter sound-wechsel erfolgen - sprich ich möchte auf das program A11 den vst-plugin 'piano-xy' legen und auf das program A12 die 'Strings-yz'. niemand kann mir erklären wir das geht. also muss ich wohl doch wieder einen hardware-sample-player kaufen. und das im jahr 2014!? ich kann es nicht glauben. ihr wisst bestimmt, wie das geht. verratet ihr es mir bitte? das wäre supergeil.

herzlichen dank vorab
martin
 
Eigenschaft
 
Thread ist verschoben.
 
Die meisten VST-Plugins haben selbst eine Unterstützung von MIDI-Programmchanges eingebaut, d.h. das was du vorhast, sollte out-of-the-box funktionieren, solange du nur Programme innerhalb einzelner Plugins umschalten willst. Du musst natürlich im VST-Host die MIDI In- und Ouputs konfigurieren. Welchen Host und welches Plugin verwendest du denn, bei dem das angeblich nicht geht?

Es gibt außerdem durchaus Hosts, die MIDI Program Changes in Programmwechsel in Plugins umsetzen können. Z.B. diesen hier:

http://www.hermannseib.com/vsthost.htm

Schau mal im Handbuch in den Abschnitt "Remote Control Port", da sind die Einstellungen beschrieben, die man dafür braucht.

Vom selben Autor gibt es auch einen praktischen minimalen VST-Host, wenn man nur ein einzelnes Plugin einsetzen will:

http://www.hermannseib.com/savihost.htm

Der ist besonders nützlich, wenn vom Hersteller eines Plugins keine eigene Standaloneversion mitgeliefert wird.


Wenn es dir darum geht, zwischen verschiedenen Plugins umzuschalten, neue Plugins on-the-fly zu laden oder verschiedenen Kombination von Sounds mehrerer Plugins mit einem Befehl umzuschalten, dann ist vielleicht ein speziell auf den Live-Einsatz zugeschnittener VST-Host für dich interessant. Die bekanntesten sind Mainstage unter OS X und Brainspawn Forte unter Windows. Schau dich mal in diesem Subforum um, da gibt es bereits einige Threads zu diesem Themenbereich und Programmen.


Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
hey chris,

vielen dank für deine tolle antwort.
in der tat möchte ich mit program change vom masterkeyboard (AX-7) zwischen verschiedenen plugins hin und herschalten. idealerweise sollen die plugins bereits geladen sein, sodass das umschalten quasi nur den Mute- oder ein-ausschalter der einzelnen plugins betätigt.
hm, ich war wohl sehr naiv zu glauben, dass das eigentlich ein standard-feature ALLER vst-hosts ist und ich das auch über den kontakt player oder das beliebte ableton-live realisieren kann.
offenbar schalten aber die meisten keyboarder die sounds über die PC-oberfläche um ???!!!??
nun werde ich mir mal 'brainspawn forte' und das von dir empfohlene subforum anschauen.
vorab schon mal ganz super herzlichen dank!

martin

- - - Aktualisiert - - -

so, nach 45 minuten brainspawn forte testen wieder mal das gleiche ergebnis:
mehrere vst-plugins laden: kein problem. umschalten per program change: fehlanzeige

ich heule jetzt noch ne runde und muss wohl wirklich noch ein bisschen warten, bis mir jemand das auf den zentimeter exakt erklärt, wie und womit es funktioniert. ich kann es nicht fassen, dass ich der einzige bin, der den PC GANZ NORMAL wie ein keyboard oder einen expander ansteuern will. das gibt es doch gar nicht!
 
es läuft alles darauf hinaus, dass ich wohl program change befehle an die geladenen vst-instruments weiterleiten kann, aber übergeordnet per MIDI-program-change zwischen den plugins hin- und herschalten ist offenbar nirgends vorgesehen. unglaublich!
 
Hallo Maddin,

Brainspawn Forte kann doch genau das, was Du machen möchtest. Du kannst Dir hier für jedes Setting eine Szene abspeichern. Jede Szene speichert den momentan eingestellten Zustand/Sound eines jeden VST-Instrumentes, deren Bus-Lautstärke, ob sie gemutet sind oder nicht etc...vom Keyboard aus brauchst Du dann nur noch über einen beliebigen Controller Deine Szenen weiterzuschalten. Da brauchst Du im Zweifel gar keine Program Changes vom Keyboard aus mehr... :gruebel:

Eine Szene erstellst Du mit dem Button oben in der Mitte (mit dem Fotoapparat-Symbol); siehe Screenshot:

Brainspawn_Szenen.jpg

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hallo jo,

vielen dank für deine antwort. aber meine anforderungen lassen sich total einfach realisieren, wie ich soeben selbst herausgefunden habe, und zwar sogar mit dem kontakt player.
das zauberwort heisst 'instrument bank' oder auf deutsch 'Instrumentenbank'.

hierzu folgenden genialen auszug aus dem kontakt-handbuch:

Kapitel 9 Instrumentenbänke laden und erstellen
Eine Instrumentenbank ermöglicht es, bis zu 128 KONTAKT-Instrumente in einem Rack-
Speicherplatz unterzubringen. Nur ein Instrument in einer Bank kann jeweils aktiv sein;
welches das ist, können Sie mittels MIDI-Program-Change-Befehlen bestimmen....
Um Ihrem Multi eine neue, leere Instrumentenbank hinzuzufügen, wählen Sie die Funktion
New Instrument Bank aus dem Menü File. Eine neue Bank-Kopfzeile erscheint daraufhin
im Rack. Ihre Bedienelemente ähneln denen einer Instrumenten-Kopfzeile, betreffen aber
jeweils alle enthaltenen Instrumente. Im Namensfeld zeigt die Bank-Kopfzeile den Namen
des momentan aktiven Instruments an. Um dieser Bank Instrumente hinzuzufügen, klicken
Sie zunächst auf das Schraubenschlüssel-Symbol auf der linken Seite der Kopfzeile
und öffnen Sie die Liste mit den 128 Instrumenten-Speicherplätzen.
Ziehen Sie eine Instrumentendatei (.nki) aus dem Browser in einen Speicherplatz der Instrumentenbank,
um das Instrument in diesen Speicherplatz einzufügen. Die im Speicherplatz-
Feld angegebene Zahl entspricht der Program-Change-Nummer, mit der Sie das jeweilige
Instrument anwählen können

okay, man kann damit zwar keine VST-plugins einbinden, aber auf jeden fall schon mal die kontakt-nki-dateien. vielleicht krieg ich (oder jemand von euch) auch noch raus, wie das mit VST-plugins funktioniert, aber das hilft mir schon mal ein gutes stück weiter.
 
vielleicht krieg ich (oder jemand von euch) auch noch raus, wie das mit VST-plugins funktioniert, aber das hilft mir schon mal ein gutes stück weiter.

Das funktioniert mit Forte so wie ich es eben beschrieben habe. Genauso kann Forte in jeder Szene z.B. auch einen Program Change an Kontakt senden, damit der ein bestimmtes Instrument aus einer Instrumenten-Bank auswählt:
VST ausklappen -> "Scene Commands" -> "MIDI Program" (siehe Screenshot):

Brainspawn_PC_BS.jpg

Es ist übrigens gerade der große Vorteil von Brainspawn Forte, dass man da nicht mehr groß Program Changes vom Master-Keyboard aus abfeuern muss, sondern alles über Szenen regeln kann... ;)

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme Jo vollkommen zu, Forte ist genau das, was du suchst! Der Kontakt Player ist, wie du bereits festgestellt hast, nur für das eigene Format geeignet. Bei VST Plugins klappt das mit Forte gut. Es gibt eigentlich nur dann Probleme, wenn sich die Plugins nicht an die Spezifikationen halten und auf bestimmte Befehle nicht reagieren oder Daten in einer eigenen proprietären Art und Weise speichern.

Falls du dir Forte schon angeschaut hast und nicht zufrieden bist, was stört dich an dem Programm genau?
 
hallo zusammen,

vielen dank für eure ausführlichen beiträge zu forte. das klingt ja alles ganz ok. der haken an der sache ist nur, dass ich am masterkeyboard selbst nicht erkennen kann, welcher sound eingeschaltet ist. ich muss also zur sicherheit immer noch einen blick auf den rechner werfen, ob ich tatsächlich nur einmal oder zweimal "weiter-gestept" habe. und ich kann nicht frei/spontan sein sondern muss immer einzeln weitersteppen. was ist, wenn es auf der bühne plötzlich heisst "wir spielen als zugabe noch mal song nr. 5" ? dann bin ich ganz schön am rudern ;-)
kurzum: forte - so schön wie es ist - kommt für mich nur in frage, wenn ich vst-plugins (oder meinetwegen auch scenes) direkt per program change kommando vom masterkeyboard aus anwählen kann. vielleicht hat ja doch jemand ein makro oder ähnliches geschrieben, mit dem das geht...
tja, echt schade, dass kontakt nur eigene formate in den instrument racks erlaubt. da bin ich dann wohl kurz vor dem ziel gescheitert.
 
und ich kann nicht frei/spontan sein sondern muss immer einzeln weitersteppen. was ist, wenn es auf der bühne plötzlich heisst "wir spielen als zugabe noch mal song nr. 5" ? dann bin ich ganz schön am rudern ;-)

Im "SceneView" kann man per Maus jede beliebige Szene direkt anwählen.

Viele Grüße, :)

Jo
 
hallo zusammen,


kurzum: forte - so schön wie es ist - kommt für mich nur in frage, wenn ich vst-plugins (oder meinetwegen auch scenes) direkt per program change kommando vom masterkeyboard aus anwählen kann. vielleicht hat ja doch jemand ein makro oder ähnliches geschrieben, mit dem das geht...
tja, echt schade, dass kontakt nur eigene formate in den instrument racks erlaubt. da bin ich dann wohl kurz vor dem ziel gescheitert.
die scenes können in forte nicht nur weitergestaltet, sondern auch direkt per program change angewählt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
die scenes können in forte nicht nur weitergestaltet, sondern auch direkt per program change angewählt werden.

hallo templeton,
ah ok, so langsam fange ich an, das zu glauben :)
ich werde mich mal noch ein bisschen intensiveer mit forte beschäftigen müssen und eure tipps hier zu rate ziehen. herzlichen dank schon mal im moment für eure antworten. stellt euch darauf ein, dass ich in den nächsten tagen noch ein paar dumme fragen nachreichen muss, bis ich am ziel bin. für euch als experten ist das alles ein bisschen leichter als für mich. ich hoffe, ihr habt geduld mit mir.

liebe grüße
martin
 
hallo zusammen,

ihr glaub es nicht, ich habe es tatsächlich geschafft, juhuuu!
und zwar mit brainspawn forte. ist eigentlich ganz einfach, wenn man es weiß.
vielen dank an alle, die mir geholfen haben.
als kleines dankeschön fasse ich es mal in einer nachstehenden kurzanleitung zusammen:

- fuer eine optimale performance und geringe latenz unbedingt asio aktivieren: unter options / prefencences / audio options

einzelnes vst-instrument verknuepfen:
- button instrument add
- find vst-plugin
- add new vst folder -> c:\install\musik\vst-instruments (verzeichnis, in dem sich die vst-dlls befinden)
- dann zurueck und auf 'Search'
- gewuenschtes instrument auswaehlen und OK

program change verarbeiten ueber scences:
1. alle gewuenschten vst-plugins wie oben angegeben nacheinander verknuepfen
-> sie erklingen dann zunaechst gleichzeitig
2. alle bis auf ein vst-plugin mit dem [M]-schalter muten (=ausblenden)
3. diese einstellung quasi als snapshot (=scene) wie folgt speichern:
-> den button mit dem fotoapparat-symbol klicken (ganz oben in der mitte)
-> eine scene wird erzeugt. sie bekommt als namen automatisch das aktuelle datum und die uhrzeit
-> mit dem Set-List-Manager (=PC-Symbol-Button unter dem fotoapparat-button) kann man diesen namen umbenennen
-> es oeffnet sich ein fenster. dort rechts im scene pool den namen aendern
4. zum erzeugen der zweiten scene jetzt den sound muten und einen anderen sound de-muten. dann mit dem fotoapparat-symbol als zweite scene festhalten
5. jetzt kann man schon mal mit den pfeil-tasten zwischen den scenes hin- und herschalten und beobachten, wie sich die mute-schalter veraendern
6. auf diesem wege beliebig (?) viele scences erzeugen
7. um per MIDI program change zwischen den scenes zu wechseln muss man wieder in den Set-List-Manager (=PC-Symbol-Button unter dem fotoapparat-button)
-> dort auf den reiter 'Basic Scene Automation'
-> Enable bei 'Change sccene with MIDI Program Change' aktivieren,
und wichtig: den Port und Channel einstellen (bei 'Any' funktioniert es nicht, zumindest bei mir nicht)
-> fertig und geniesen :)

das alles kann jetzt rcf-datei (rack configuration file) gespeichert werden.

lg
martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Martin,

schön, dass nun alles so klappt wie Du Dir das vorgestellt hast! Du hast nun den Anfang gemacht, und es gibt noch so viele weitere Möglichkeiten in Forte zu erkunden.

Mit jeder Szene speicherst Du ja nicht nur Mute/Solo etc. ab sondern auch auch den momentanen "Zustand", also Sound, Effekte etc. eines VSTi mit ab. Somit kannst Du pro Szene auch die Sounds INNERHALB der VSTi ändern. Mit Samplern wie Kontakt funktioniert das nicht gut (hier am besten mit Instrumentenbanken und der Option "Do not use per-Scene configuration data" im Rack Editor arbeiten), weil sie zu viel Samplematerial nachladen müssen; aber mit allen VSTi, die ihre Sounds modellieren (und/oder mit kleinen Samples arbeiten) geht das wunderbar!

Den unbequemen Schritt, zum Umbenennen von Szenen in den Szenenpool zu wechseln, kannst Du Dir übrigens sparen. Ein einfacher Rechtsklick auf die aktuell angewählte Szene gibt einige Optionen frei... ;)

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hallo jo,

alles klar, vielen dank für den kleinen zusatz-tipp!
jetzt habe ich wieder ein anderes problem - mit dem pitch-bend nämlich. ich mach aber mal ein neues thema dazu auf. im prinzip geht es darum, ob ich einem VST-plugin von aussen sagen kann, um wieviele halbtoene das pitch-bend bei vollausschlag gehen soll oder nicht. ich hab sogar schon vst-plugins getestet, die überhaupt nicht auf pitch-bend reagieren. vermutlich ist da auch mit forte nix zu machen, oder?
 
Es ist von Instrument (bzw. meist vom eingestellten Sound) abhängig, wie Pitchbend-Nachrichten interpretiert werden. Es gibt eine RRPN-Nachricht für die Pitch Ben Sensitivity aber die wird auch nur von wenigen Hardware-Geräten, geschweige denn von Softsynths, implementiert.

Mit einem MIDI-Prozessor kann man sich behelfen, sofern sich im Klangerzeuger die Pitch Bend Range auf ein größeres Interval (z.B. ein Oktave) einstellen Lässst. Dann mappt der MIDI-Prozessor den Wertebereich der Pitch Bend Events von +8191 bis -8192 auf einen entsprechend kleineren Wertebereich um. Innerhalb eines VST-Setups lässt sich das m.E. mit dem pizMIDI midiConverter3-Plugin bewerkstelligen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben