VST Host Programm für den Liveeinsatz/soundwechsel

  • Ersteller krixprix
  • Erstellt am
K
krixprix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.13
Registriert
03.12.10
Beiträge
78
Kekse
0
Hey,

ich möchte die Frage anhand eines Beispiels darstellen:
Man hat einen relativ langen song, den man gerne live spielen möchte. Jetzt hat man da aber beim im Studio diverse VSTi, die man gernee nacheinander nutzen will. Als DreamTheater Fan weiß ich, dass Rudess das mit einem Fußtaster (zeimlich genau ein Boss FS-5u) macht. Meine Frage ist halt, gibt es dafür ein spezielles Programm, oder brauhct man dafür bestimmte Hardware? Wie kann man z.B. pads halten, während man ein anderen sound nimmt, sodass der Übergang flüssig und nicht abgehackt ist?
Ihr würdet mich wirklich enorm weiterbringen wenn ihr mir da helfen könntet.

PS: Rudess benutzt neben seinen coolen Krono/Oasys Sounds auch noch VSTi (z.B. Ivory Grand und Omnisphere). Also sagt nicht, dass liegt am Keyboard :D

EDIT: Ich weiß dass das Kronos z.B. Smooth Sound transition anbietet, und dass man da Setlistfunktionen hat, was mich aber dann neben meiner Hauptfrage noch interessiert: wie bekommt der dann Die VSTi in sein Kronos? Meinen Recherchen zu Folge kann das Teil mit VSTi nicht umgehen?!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Er wird wohl außer dem Keyboard irgendwo auch noch einen Laptop mit den entsprechenden VSTi geladen stehen haben, und da man derer ja auch mehr als eins auf einmal laden kann, braucht er dann nur den MIDI Kanal umzuschalten und bedient damit statt seinem Kronos eben das entsprechende virtuelle Instrument, wobei die Sounds auch ausklingen können - keine Hexerei. Der Laptop als Multi Expander, ganz simpel.
 
Aber wie wechselt man mit einem Midicontroller die Instumentenspur in Cubase? Dafür muss es doch spezielle Programme geben oder? Wenn ich einen Ton halte und beispielsweise mit der Tastatur die Pfeiltaste nach unten drücke umd die spur zu wechseln und dann da weiterspiele, dann hält Cubase immer den Ton in dem einen VST komplett durch. Bis ich noch mal auf die Spur gehe.
 
Jordan Rudess hat (mindestens) ein MacBookPro.

Deshalb vermute ich, dass er Mainstage nutzt um verschiedene Softwareinstrumente zu spielen. In Mainstage richtet man sich (wie in einem Keyboard) verschiedene "Patches" ein, die auch per Midi umgeschaltet und mit Controllern beeinflusst werden können.

Clemens
 
Hi,

also wenn es lediglich darum geht, dass du ein spezielles Plugin auf dem Rechner laufen lassen willst kann das schon mit einem SAVIHost von Hermann Seib (Freeware klappt aber nur für ein VSTi) oder mit Cubase gemacht werden. Die Soundauswahl muss aber dann von einem Keyboard wie Kronos im Inneren des Keyboards programmieren können und im MIDI-Datenstrom unterbringen.

Wenn es um ein eher "dummes" Keyboard geht (also z.B. ein Synthie, der noch etwas mit steuern soll), braucht man spezielle Software, die in der Lage ist, alle möglichen Controller und Keyboards auf alle möglichen Ausgänge und Plugins zu routen und für jeden Song individuell abzuspeichern. Für Mac kenn ich da nur das eben zitierte Mainstage.

Für PCs ergänze ich mal die Host-Programme Cantabile (TopTen Software) und Forte (Brainspawn). Hier ein Link zu einem ähnlichen Thema, da hatte ich mal ein paar Infos dazu gegeben und die beiden Plattformen verglichen:

https://www.musiker-board.de/synthe...f-xs-oder-softwareloesung-kaufempfehlung.html

Ich besitze beide Programme und verwende sie auch Live. Wenn du Fragen hast, melde dich einfach.

Gruß, brausebär
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben