VST-Plugin (Recabinet) in Echtzeit

wo00lf
wo00lf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.17
Registriert
02.03.08
Beiträge
493
Kekse
1.025
Hi

ich habe mir die Demo von Recabinet 3 runtergeladen und habe diese in Reaper importiert. Ich spiele via Asio mit dem Line 6 Pod Hd 500 und recorde mit Reaper. Ich weiß aber nicht wie ich Recabinet nun "live" verwende, denn wenn ich spiele höre ich rein das Signal aus dem Pod, bei welchem, ich natürlich die Speakersimulation ausgeschalten habe. Beim abspielen des Recordings greift Recabinet nun und ich kann die verschiedenen Boxen benutzen. Das Signal das ich mit äußerst schlechtem Sound (weil keine Speakersimu) eingespielt habe klingt nun sehr gut.
Jetzt möchte ich auch beim aufnehmen bzw. beim einfach so rumspielen Recabinet verwenden, weil es sich besser anhört als mit den Simus vom Pod. Ich möchte also im Grunde dauerhaft die Pod-internen Speaker gegen die aus Recabinet tauschen, auch wenn ich nicht gerade einen Track aufnehme. Das Der PC läuft und ich evtl. ein Programm laufen haben muss ist egal.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß
 
Eigenschaft
 
Kurze Zwischenfrage:
Funktioniert denn das Live Monitoring mit anderen Plugins?

Theoretisch sollte es problemlos machbar sein Recabinet in Reaper so zu verwenden wie du das vor hast,
wenn andere Plugins auch nicht per Live Monitoring funktionieren wird wohl einfach grundsätzlich was
falsch gemacht, ansonsten muss man den Fehler woanders suchen ;)
 
da ist kein Fehler:
er nutzt ja als Monitor den POD, dann kann er logischerweise die nachgeschaltete DAW nicht hören.

Der Vorschlag von Rescue ist sehr gut zum Experimentieren mit VSTs geeignet.
Man kann damit quasi-Echtzeit fähige parallele und serielle Wege einrichten
(die neuen Versionen Reaper müssten so was auch können, aber VSTHost ist sehr übersichtlich)
... auch innerhalb der Wege kann man das Signal abgreifen und Einzelausgängen zuweisen
Dazu ist ein Aufnahme-Programm enthalten, etwas versteckt und nicht sooo intuitiv (auf den ersten Blick)
scheint aber recht leistungsfähig zu sein

für das Monitoring ist es egal welches Programm man einsetzt, es ist immer die Asio Latenz bestimmend
(in diesem Fall beide Wege, rein und raus)
der Kopfhörer muss dann an's Interface statt an den POD, technisch kein Problem
ob einen die (unvermeidliche) Latenz stört ist Geschmacksache
mit guten Treibern und einem schnellen Rechner ist die heute eigentlich kein Thema mehr

cheers, Tom
 
Soweit ich weiss, funktioniert das folgendermaßen:

- Du gehst mit deinem POD HD 500 in dein Interface (wie auch immer das aussehen mag, vielleicht sogar dein Pod HD 500 selber? Weiss nicht ob es sowas kann).
- Dann wählst du ín Reaper einen Kanal aus wo der Eingang abgegriffen wird, wo dein POD HD 500 angeklemmt ist
- Dann per FX Recabinet als VST eingebunden laufen lassen, Speaker auswählen
- In den Kanaleinstellungen den Aufnehmen Knopf aktiv setzen und das Monitoring auf ON setzen

Jetzt müsstest du eigentlich den impulsgeladenen Sound des POD HD 500's hören können.

Ich persönlich mache das genauso auch mit Line 6 Pod Farm 2.51 . Ratsam finde ich es, ein "Projekt" zu erstellen, wo nur dieses Setup geladen ist und das dann Playing o.ä. zu nennen. Das erspart dir, immer wieder dasselbe laden zu müssen und man kann vergleichsweise schnell und intuitiv anfangen zu spielen... :)

Hoffe ich konnte helfen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben