VST ent-bypassen aber wie?

F
Fru
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
04.04.05
Beiträge
83
Kekse
235
Ort
Wiener Neustadt
LIebes Musiker Board,

Reaper hat letzte Woche ein update bei mir gemacht und zeitgleich hab ich auch ein MIDI Eingabegerät (MPK225) eingebunden und ein wenig die Buffer runtergesetzt, damit meine Latenzzeiten kürzer sind.
Soweit so gut - Nun ist es aber so wenn ich mit dem Gitarrensignal direkt reingehe und was aufnehmen möchte (was ich Abends zwecks Archivierung gerne mache) dass ich nichts vom VST Plugin höre. Spiele ich hingegen die aufgenommene Spur a, so ist da Plugin drauf.
Bisher war es so, dass ich einen Effekt hinzugefügt habe und ich hab den direkt beim Einspielen gehört, jetzt höre ich das halt beim Aufnehmen nur den direkten trockenen Sound und erst beim Abspielen den Sound mit Signal. Ich hab neulich auch mehrere neue Plugins installiert (z.B. G Tuner) und vl. liegts ja auch daran? Generell ist das aber bei allen Plugins so, auch bei den Reaper-eigenen...

Irgendjemand vl. eine Idee woran das liegen könnte. Ev. muss ich ja auch einfach nur wo ein Häkchen setzen dass alles wieder so ist wie es war, aber ich wüsste nicht wo... :/

Für Hilfe wäre ich jedenfalls sehr dankbar!
 
Eigenschaft
 
Hallo Fru

Monitoring-Button in der Spur aktiviert ??.

upload_2017-9-25_22-32-52.png
 
Hi Alex,

Ich kann es erst am Abend wieder testen, aber ich glaube genau daran liegts... Der Button ist mir bisher noch nichtmal aufgefallen und ich dürfte den wohl unabsichtlich aktiviert haben. Ich muss das am Abend gleich probieren. Aber vielen Dank für den schnellen Tipp und ich hoffe dass es daran liegt.
 
Der Button ist mir bisher noch nichtmal aufgefallen und ich dürfte den wohl unabsichtlich aktiviert haben.
Wenn, dann ist er deaktiviert. ;):D Beim aktivieren ist das Monitoring aktiv und du solltest den virtuellen Amp mithören können.

Gib mal bescheid, ob´s daran gelegen hat.
 
Es lag tatsächlich daran. Nur gut dass ich knappe 2 Stunden alles andere ausprobiert hab... :D Insofern vielen Dank.

Trotzdem ist die Latenz jetzt deutlich höher als vor dem Update. Ich lieg jetzt bei über 100 ms... Hm... da muss ich mich wohl noch spielen dass ich da wieder irgendwie runterkomme.
 
Es lag tatsächlich daran.
Na wunderbar, das es so schnell behoben werden konnte.

Trotzdem ist die Latenz jetzt deutlich höher als vor dem Update. Ich lieg jetzt bei über 100 ms...
100ms :eek: ....bist du sicher ??. Mit welchem Interface arbeitest du denn ?.
In den Reaper Audioeinstellungen kannst du die BufferSize ja auch herunterstellen. Wo stehen die denn jetzt ?.
 
Bin leider sicher. Ich kapier das deswegen nicht so ganz, da ich Reaper jetzt seit ca. 2,5 Monateh habe und bisher alles gut lief. Mein Audio Interface ist ein Audient ID22 und im Reaper ist 8 x 1024 als Buffer eingestellt wodurch ich bei 170 ms lande. Hab jetzt länger rumgespielt und es bis auf 4 x 512 reduziert. Wenn ich noch weiter runter gehe, dann kommt kein Signal mehr vom Live monitoring. Noch hab ich leider keine Lösung für das ganze gefunden.
 
Jetzt muss ich aber leider nochmal blöd nachfragen.....Bist du sicher, das du "ASIO" bei Treibertyp ausgewählt hast ??.
Weil diese Angaben, "8 x 1024" oder "4 x 512" werden bei mir nur in Verbindung mit "WDM Kernel Streaming", "Direct Sound" und "Wave Out" angegeben.
Beim ASIO habe ich diese Angaben gar nicht b.z.w. auch noch nie gesehen.

upload_2017-9-27_22-0-54.png
upload_2017-9-27_22-1-40.png
upload_2017-9-27_22-2-33.png




upload_2017-9-27_22-3-26.png


Die Asio-Einstellung sieht jetzt allerdings etwas anders aus, weil ich das Interface nicht angeschlossen habe.
Aber trotz all dem, existiert hier diese Angabe gar nicht.

Ich hab irgendwie das Gefühl, das du was falsches eingestellt hast :gruebel:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Vinterland,

Vielen Dank für deine Hilfe bzw. Überlegungen. Ich hab nochmal alles gründlich kontrolliert und nachdem sich mein Reaper jetzt auf v.5.51 upgedatet hat alle EInstellungen kontrolliert und die Abtastrate überall gleich eingestellt und die Buffer size bei WDM, direct undwave wieder rauf gedreht. Jetzt geht alles wieder. Keine Ahnung woran es jetzt im Endeffekt gelegen hat - gut möglich dass es bei mir hier mit dem Update Probleme gab, das Latenzproblem hat sich gelöst und auch das direkte Monitoring klingt gut.

In jedem Fall nochmals vielen Dank für deine Hilfe!
 
und die Abtastrate überall gleich eingestellt und die Buffer size bei WDM, direct und wave wieder rauf gedreht.
Schön, das alles wieder funktioniert ABER wenn du mit deinem Interface "Audient ID22" arbeitest, wählst du doch logischerweise den Asio-Treiber des Interface aus
oder nicht ?.
Die Buffersize bei "WDM", "DirectSound" und "Waveout" spielen in dem Moment überhaupt keine Rolle, da du mit diesen Treibern ja gar nicht arbeitest.
Einzig und allein die Einstellungen beim Asio-Treiber sind dann relevant.
Verstehe ich nicht so ganz, was du mit den anderen Treibern zu tun hast :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich erhlich gesagt auch nicht. Aber die Latenzzeiten wurden besser wenn ich eben die Buffersize bei DirectSound und Waveout reduziert hab. Und mein Interface war als ASIO Treiber eingestellt. Aber ich halt noch recht neu auf dem Gebiet. :)
Aber in jedem Fall gehts jetzt wieder wies soll und das find ich gut! Danke
 
Naja, so recht vorstellen kann ich mir das nicht.
Die anderen Treiber sind komplett ausser Kraft gesetzt, wenn du den Asio auswählst.
Aber wenns jetzt alles wieder funktioniert, dann ok.

Viel Spass weiterhin beim Recorden :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben