VSTi-Wechsel innerhalb einer Spur

  • Ersteller sgt_pepper1967
  • Erstellt am
S
sgt_pepper1967
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.23
Registriert
29.03.05
Beiträge
12
Kekse
76
Ort
Pepperland
Hallo,

ich suche ein Midi-Programm mit VSTi-Unterstützung, mit dem ich es hinbekomme, innerhalb einer Midi-Spur das Instrument (bzw. innheralb der unterschiedlichen Timbres) zu wechseln. Konkret: Ich habe eine Violin-Spur und benutze das EWQL-GoldOrchester als VSTi. Ich kann also die Violine z.B. "legato" spielen lassen, will aber an einer definierten Stelle im Stück auf "staccato" wechseln (und dann wieder zurück). Das Staccato ist in EWQL ein separates Sample, dass ich gerne ansteuern möchte, weil es einfach besser klingt, als wenn ich die Stimme mit einem "legato"-Klang weiterlaufen lassen würde. Toll wäre es, wenn es ein kostengünstiges (oder sogar kostenloses) Programm gäbe, dass es mir ermöglichen würde, innerhalb einer Spur möglichst viele Ausdrucksmöglichkeiten anzusteuern.

Danke schon einmal & viele Grüße

Jan
 
Eigenschaft
 
Vielleicht hab ich was missverstanden, aber wieso nicht einfach 2 mal dieselbe Midi Spur und dann einfach eine Spur über die Automation muten? Es gibt auch VSTi die morphen können, manche Synths z.B. können von einem Preset zum anderen morphen, könntest du dann automatisieren. Soweit ich das kenn kannst du auf eine Midi Spur nur eine VSTi und mehere VST FX legen, zwei VSTi hab ich noch nicht gesehen. Ich würd einfach die Midi Spur doppeln wie gesagt
 
:)

Hallo Luzil,

danke für die schnelle Antwort. Ich werde es so machen, wie Du es beschrieben hast. Ist zwar bei mehreren Stimmen, gerade im klassischen Bereich recht aufwendig, aber wenn ich den Überblick behalte, sollte es kein Problem sein.

Danke & viele Grüße

Jan
 
je nachdem wie schnell der Übergang von legato zu staccato sein muss könntest du wohl auch einfach den "Umschalter" des EWQL VSTi modulieren, wenn legato und staccato ineinander überfliessen ist natürlich schwer weil man die Ladezeit für die Samples berücksichtigen muss
 
nimm doch die Violine mit Keyswitch (5) - da kannst Du dann per C0-A1 alle Artikulationen umschalten

oder eine 2. Spur, den gleichen play_VST zuordnen und in den nächsten Slot des play die andere Artikulation laden, aber auf einen anderen MIDI-Kanal legen, die Spur natürlich auf den gleichen MIDI-Kanal einstellen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben